Größe /Konfiguration der SurroundSpeaker; Überlegungen

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: Größe /Konfiguration der SurroundSpeaker; Überlegungen

Beitrag von audiohobbit » Mittwoch 4. Januar 2012, 11:47

ich meinte die Wiedergabekanäle im Heimkino, diese werden meist nicht fullrange betrieben.

gusi, deine Fronts sind ja mehr oder minder Kompakt-LS, die geben vielleicht bis 40 Hz noch irgendwie Töne ab, aber Druck ist da nicht mehr dahinter. Du kannst das ja selber mal vermessen.
Was die Einmesssysteme da veranstalten hat mich noch nie überzeugt muss ich sagen. Die Konfig. von Lautsprechern habe ich eigentlich immer abgeändert.
Deine Fronts stehen halt an der Wand und regen hier die erste Längsmode an, daher meint das Einmesssystem evtl. die wären "groß".

Wenn du die Trennung bei 40 Hz machst, dürfte der Bassbereich insgesamt nur schlanker werden. Töne zwischen 40 und 100 Hz dürften keinen Druck mehr haben.


@Kinolautsprecher: Da wir ja hier einen schönen Kinobauthread haben: http://www.heimkinoclub-muc.de/viewtopi ... 2&start=40

sehen wir ja was hier an Hauptlautsprechern installiert wurde: http://www.jblpro.com/catalog/support/g ... &docid=619
Diese haben bei 40 Hz ihren -3 dB Punkt. Das ist echter Tiefbass, entgegen der Meinung von Stefan vielleicht..
Damit können Kinofronts Tiefbass abgeben und werden fullrange betrieben i.d.R. und die Subs geben nur den LFE wider.
Die verwendeten Subs: http://www.jblpro.com/catalog/support/g ... &docid=625
wenn man sich das Spec-Sheet anschaut gehen diese linear auch nur bis 30 Hz und fallen dann stark ab. die 20 Hz sind nativ bei -10 dB. Nur mit EQ kann man das anheben. Und das könnte da auch schon kritisch werden denke ich.
George kann ja mal im Filmvorführerforum nachfragen, da ist er ja angemeldet.
Und da meine ich eben auch schon gelesen zu haben, dass durchaus auch bei kleineren Anlagen Bassumleitungen auch der anderen Kanäle gemacht werden in kleineren Kinos.
Wenn ich die Stelle finde post ichs hier.

Ein Sub Arry im Heimkino zu realisieren ist sehr schwer und sowohl im HK als auch im Kino gibt es gute und schlechte Sitzplätzen für die Basswidergabe, sitzt man stark außerhalb des hotspot ist es unterschiedlich gut oder schlecht, selbst in stark Akustikoptimierten Räumen wie z.B. im Fairland Studio.
Wandernde Geräusche sind wohl eher bei höheren Frequenz ein Problem als im Bassbereich.
1. Array = Anordnung: http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=d ... arch=array
meint erstmal nur eine Anordnung von mehreren Subs, sagt noch nichts über die Art der Anordnung aus. Ein DBA ist eine spezielle Form.

Todd und Welti von Harman International haben dies genau untersucht, mit dem Ergebnis dass bspw. in rechteckigen Räumen eine Anordnung von 4 Subs entweder je an der Mitte einer Wand oder jeder in einer Ecke recht gut ist.
bitte lesen: http://www.harman.com/EN-US/OurCompany/ ... ltsubs.pdf
Hier wird auch das Problem angesprochen was ich mit meinem Beispiel wandernde Geräusche meinte:
Nehmen wir als Beispiel einen Düsenjäger dessen Sound sagen wir bei 60 Hz ordentlich Druck macht. Sagen wir er fliegt von links vorne nach rechts hinten. Der Bassanteil des Geräuschs sind im wesentlichen auf den Hauptkanälen enthalten, nicht auf dem LFE. Das kommt durchaus vor. Sogar auf Surrounds ist tlw. ziemlich heftiger Tiefbass abgemischt.
Sagen wir man hat überall Vollbereichslautsprecher die man auch fullrange laufen lässt. Nun gehen wir weiter davon aus, dass Sitzplatz A in Bezug zum linken Frontlautsprecher bei 60 Hz in einem Druckmaximum sitzt, in Bezug zum rechten Surround bei 60 Hz aber in einem Minimum. Und bei Sitzplatz B aber genau umgekehrt. Auch sowas kommt in der Praxis häufig vor.
Auf Sitzplatz A klingt der Düsenjäger wenn er vorne startet also druckvoll und richtig (vielleicht dröhnts aber sogar wenn das Maximum zu heftig ist), wenn er aber nach hinten rechts wandert klingt er zunehmend dünner weil dann die Basswiedergabe auch auf den rechten Surround wandert und weil Sitzplatz A sich relativ zu diesem gerade in einem Loch befindet.
Und auf Sitzplatz B wäre es genau umgekehrt.

Nur wenn der Bassbereich für alle LS über Subwoofer wiedergegeben wird, bleibt die Bassqualität (zunächst zumindest für einen Sitzplatz) gleich wenn der Düsenjäger durch den Raum fliegt.
Damit die Bassqualität auch für mehrere Sitzplätze gleich ist, muss man mehrere Subs so anordnen dass die Frequenzgangdifferenzen zwischen den Sitzplätzen gering bleiben, auch wenn die Frequenzgänge an sich erstmal verbogen sind, solang die Differenzen ("seat-to-seat-variations") klein sind, kann man das per EQ dann auch für mehrere Sitzplätze ausgleichen.
Todd und Welti haben das auch hier untersucht: http://www.aes.org/e-lib/download.cfm?I ... ame=harman

Zu finden sind diese und noch mehr Arbeiten hier: http://www.harman.com/EN-US/OurCompany/ ... blications
und wenn man links dann auf Whitepapers geht.
Grüße

Christian

Antworten