Probleme nach Inbetriebnahme

Antworten
Bizzy
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 00:20

Probleme nach Inbetriebnahme

Beitrag von Bizzy » Sonntag 22. Januar 2012, 14:07

Hi zusammen, habe heute zum ersten mal das neue Setup in Betrieb genommen. Zuerst schien alles ordentlich zu funktionieren, doch als ich dann bei einmessen des Onkyos gemerkt habe, dass ich die beiden Rears vertauscht habe und den Receiver nochmal aus dem Rack nehmen musste ist scheinbar irgendwas passiert. Seitdem habe ich ein Brummen auf allen Lautsprechern. Dummerweise habe ich gleichzeitig auch ein Firmware Update gemacht, so das ich nicht ausschließen kann, dass es auch daran liegt. (wobei das Brummen auch ist, wenn der Onkyo Stromlos ist!!!)

Ein paar Details:
- Alle Lautsprecher und auch der Subwoofer hängen an einzelnen externen Endstufen.
- Der Onkyo hängt am master port einer master / slave steckdoesenleiste, die alle anderen Geräte ein und ausschaltet. Das hat auch einwandfrei funktioniert. Seit dem ich dieses Brummen habe schaltet die Leiste aber nicht mehr, wenn ich den Onkyo ausschalte. Selbst wennn ich den Onkyo ausziehe beiben die anderen Geräte komischerweise an und brummen weiter vor sich hin.
- Es ist ein 709er Onkyo und vier Fame A-400 Endstufen für die Lautsprecher + ein Reckhorn A404 für den Subwoofer.

Was kann ich da jetzt probieren um den Fehler einzugrenzen? Irgendwas scheint da ja im Argen zu sein.

:( Wollte doch heute meinen ersten Film gucken hehe

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Probleme nach Inbetriebnahme

Beitrag von heidax » Sonntag 22. Januar 2012, 14:11

Hallo,

schau mal nach, ob alle Chinch Stecker richtig fest sind. Ich hatte das auch mal, da war einfach ein Stecker raus zwischen Vor und Endstufe....

gruß, heidax

Bizzy
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 00:20

Re: Probleme nach Inbetriebnahme

Beitrag von Bizzy » Sonntag 22. Januar 2012, 14:20

Hi und danke für den Tipp. Werde ich gleich mal testen gehen, wenn meine Wut etwas verflogen ist hehe

Aber müsste das Brummen bei einem Cinchfehler nicht maximal an der betreffenden Endstufe auftreten?
Und müsste es nicht spätestens dann weg sein, wenn ich dem Onkyo den Stecker ziehe? :-)

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Probleme nach Inbetriebnahme

Beitrag von jonesy » Sonntag 22. Januar 2012, 14:53

Trenn doch mal die Endstufe von der Vorstufe-Onkyo.

Benutz doch mal eine andere Steckerleist oder steck die Geräte einzeln in die Wandsteckdose.

Vorsicht bei der Kontrolle der Steckverbindungen, schalte auf jeden Fall die Endstufe aus sonst kann es Schäden an deinem Onkyo geben !!!!

Eckart

Bizzy
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 00:20

Re: Probleme nach Inbetriebnahme

Beitrag von Bizzy » Sonntag 22. Januar 2012, 15:34

Ok, danke soweit. Problem ist lokalisiert.

Sobald ich das HDMI Kabel vom Beamer aus dem Onkyo ausziehe ist das Geräusch weg. Lass ich das HDMI Kabel drin und ziehe den Beamer aus der Steckdose ist das Geräusch ebenfalls weg(!!). Stecke ich den Beamer in eine andere Steckdose (anderer Stromkreis) ist es ebenfalls weg. Problem ist also gelöst.

ABER: Seit dem Firmwareupdate schaltet die doofe Master Slave Steckdose einfach nicht mehr. Selbst wenn ich den Onkyo AUS DER MASTERSTECKDOSE AUSZIEHE bleiben alle Geräte an. Was kann das sein? hehe
Extrem nervig

Bizzy
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 00:20

Re: Probleme nach Inbetriebnahme

Beitrag von Bizzy » Sonntag 22. Januar 2012, 16:18

unfassbar
lösungsvorschlag aus dem internet: "einfach mal feste drauf hauen"
hat funktioniert
scheint so, als ob sich das relais bei so dingern verklemmt
wahnsinn, das sowas in serie und von diversen herstellern gefertigt und vertrieben wird

Antworten