Dolby Atmos

Antworten
AbsolutBlue
Beiträge: 414
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 19:06

Re: Dolby Atmos

Beitrag von AbsolutBlue » Donnerstag 18. Dezember 2014, 10:46

Auch "Teenage Mutant Hero Turtles" wird wohl nur in 5.1 kommen.
Die englische 7.1 Spur wird hingegen mit Dolby Atmos ausgestattet.

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Dolby Atmos

Beitrag von z3000 » Donnerstag 18. Dezember 2014, 11:07

Was für ein Fortschritt .

Atmos Geräte verfügbar aber keine Medien .
4 K Geräte verfügbar und auch keine Medien .

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Dolby Atmos

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 18. Dezember 2014, 13:40

z3000 hat geschrieben:Was für ein Fortschritt .

Atmos Geräte verfügbar aber keine Medien .
4 K Geräte verfügbar und auch keine Medien .
ist doch cool, dann brauchen wir nichts investieren.
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
effzeh
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 28. November 2014, 17:35

Re: Dolby Atmos

Beitrag von effzeh » Donnerstag 18. Dezember 2014, 21:11

Kam leider noch nie in den Genuss mir das mal anzuhören...
Man erntet was man sät

AbsolutBlue
Beiträge: 414
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 19:06

Re: Dolby Atmos

Beitrag von AbsolutBlue » Freitag 19. Dezember 2014, 05:55

z3000 hat geschrieben:Was für ein Fortschritt .

Atmos Geräte verfügbar aber keine Medien .
4 K Geräte verfügbar und auch keine Medien .
Naja bei 4K war es zumindest so das direkt Camcorder released worden sind; und für Leute die mit Video oder Bild Bearbeitung zu tun haben ist dies wohl auch ein segen endlich hochauflösend zu arbeiten.
Jetzt gibt es für uns normalen Verbraucher ja schon mal Streaming.
Wenn man richtig abkassieren will bei Einführung von UHD BD sollte man "die Hobbit Extendet Trilogie" Dezember 2015 releasen.
Das Ding würde sich bestimmt verkaufen wie warmes Brot wenn die Qualität stimmt, egal was es kostet.

Bei Auro,Atmos und Co ist es aber so das wir genauso oft in den Genuss kommen werden wie bei herkömmlichen Dolby True HD Ton.
Wieviel Scheiben gab es mit dem Tonformat dieses Jahr oder letztes Jahr? :totlachen:

Ich bin gespannt wann DTS sein TonFormat rausbringt damit ist dann wohl desöfteren auch für uns deutsche damit zu rechnen auf den scheiben.

Benutzeravatar
KevinLomax
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 09:25
Wohnort: Geisenfeld
Kontaktdaten:

Re: Dolby Atmos

Beitrag von KevinLomax » Samstag 20. Dezember 2014, 08:15

AbsolutBlue hat geschrieben:Wenn man richtig abkassieren will bei Einführung von UHD BD sollte man "die Hobbit Extendet Trilogie" Dezember 2015 releasen.
Das einzige "Problem" dabei dürfte sein, dass es da bei 4K wohl kein 3D gäbe. Gerade die Hobbit-BDs sind ja schon weil sie so gut produziert sind, optisch durch die Hochrechnung meines VW300 nah am nativen 4K-Material dran, das mir in dem Fall das 3D wichtiger wär, als eben die volle Auflösung. OK - die volle wär es ja eh nicht - wurde ja in 5K gedreht... :wink:

Atmos hab ich zwar auch noch nicht live erlebt, aber beim Ton gibt es wohl wichtigere Dinge, als das er auch von oben kommt. Und wie ich schon beim Papsi erleben konnte, machen Diffusoren ja schon fast den gleichen Job.
"He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
John Milton about God @ The Devil's Advocate

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Dolby Atmos

Beitrag von mphc » Samstag 20. Dezember 2014, 11:55

Servus zusammen,
wir waren ja im Heimkinoraum zu Gast vor kurzem. Voller Erwartung auf Atmos bin ich da rein gegangen. Die Trailer waren super, keine Frage. Aber alles andere hat mich wenig übezeugt. Filme in Deutsch gibt es ja eh kaum, fast garnix. Ich habe mir ja schon 4 Deckenlautsprecher zugelegt, aber ich denke, die werden nicht so schnell zum Einsatz kommen. Jetzt bin ich mal gespannt was noch kommt und wie es weiter geht. Nachgerüstet ist immer gleich. Aber momentan würde ich mich ärger, wenn ich investiere und es überzeugt mich nicht so.
MfG. Mike
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

AbsolutBlue
Beiträge: 414
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 19:06

Re: Dolby Atmos

Beitrag von AbsolutBlue » Samstag 20. Dezember 2014, 14:28

Das einzige "Problem" dabei dürfte sein, dass es da bei 4K wohl kein 3D gäbe.
Kannst du erklären warum?

Benutzeravatar
KevinLomax
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 09:25
Wohnort: Geisenfeld
Kontaktdaten:

Re: Dolby Atmos

Beitrag von KevinLomax » Samstag 20. Dezember 2014, 14:31

Zumindest Anfangs nicht. Schätze wegen der Datenrate...
Im Kino ist es auch immer nur FHD - kommt ja nur ne Doppeloptik davor und das 4K-Panel wird halbiert und jede Hälfte mit einem FHD-Bild angesteuert. Dadurch sind die Sony-Kinoprojektoren auch etwas angenehmer beim 3D gucken.
"He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
John Milton about God @ The Devil's Advocate

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Dolby Atmos

Beitrag von AndiTimer » Sonntag 21. Dezember 2014, 18:39

Nette Geräte Übersicht, die Steinway Lyngdorf P200 (die Firma hat mich 2013 auf der ISE am meisten beeindruckt) oder dann die Trinnov Altitude 32 :wow:

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Dolby Atmos

Beitrag von AndiTimer » Sonntag 21. Dezember 2014, 18:43

mphc hat geschrieben:Filme in Deutsch gibt es ja eh kaum, fast garnix. Ich habe mir ja schon 4 Deckenlautsprecher zugelegt, aber ich denke, die werden nicht so schnell zum Einsatz kommen. Jetzt bin ich mal gespannt was noch kommt und wie es weiter geht. Nachgerüstet ist immer gleich.
echt, welche hast Du den gekauft? Schon montiert? Würde mich schon mal interessieren... Bilder?

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Dolby Atmos

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 21. Dezember 2014, 18:52

Servus,

was eine sehr gute Tonabmischung alles bewirken kann. Die Dolby Atmos Demonstration Disc ist auf so einem hohen Level. Habe die Disc jetzt bei Papsi, Stefan und bei mir gehört und muss sagen da brauchts kein Atmos mehr. :grin:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Dolby Atmos

Beitrag von AndiTimer » Sonntag 21. Dezember 2014, 18:57

wolfmunich hat geschrieben:Servus,

was eine sehr gute Tonabmischung alles bewirken kann. Die Dolby Atmos Demonstration Disc ist auf so einem hohen Level. Habe die Disc jetzt bei Papsi, Stefan und bei mir gehört und muss sagen da brauchts kein Atmos mehr. :grin:
Leuchtet irgendwie nicht ein, ist ja nicht das gleiche letzten Endes... ich denke das kann man nur in einem direkten Vergleich beurteilen. Das Signal wird ja nicht richtig wiedergegeben, sprich die plazierten Effekte fehlen an der richtigen Stelle, so verstehe ich das zumindest... es geht ja primär nicht darum, dass er diffus klingt.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Dolby Atmos

Beitrag von Papsi » Sonntag 21. Dezember 2014, 19:10

Wir haben die Test Disc im Hemkinoraum gehört.
Da konnte man schon sehr gut einzelne Sachen aus den Höhenlautsprechern hören.

Mir war das aber zu einseitig. Sprich, wenn NUR die singende Männerstimme aus den hinteren Deckenlautsprechern kam und das Bild dazu von vorne - das passt nicht zusammen.
(Hab seitlich und mal direkt mittig während der Demo gesessen)


Da gefällt mir ehrlich gesagt der Mix aus Musik und der Männerstimme aus den hinteren Lautsprechern am besten.

Es wird ja kein Atmos abgespielt, sondern TrueHd bei nicht Atmos Receivern.
Diese 7.1 Abmischung ist aller feinste Sahne. Selbst für mich als NichtMusikHörer klingt das geil.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Dolby Atmos

Beitrag von mphc » Sonntag 21. Dezember 2014, 19:57

AndiTimer hat geschrieben:
mphc hat geschrieben:Filme in Deutsch gibt es ja eh kaum, fast garnix. Ich habe mir ja schon 4 Deckenlautsprecher zugelegt, aber ich denke, die werden nicht so schnell zum Einsatz kommen. Jetzt bin ich mal gespannt was noch kommt und wie es weiter geht. Nachgerüstet ist immer gleich.
echt, welche hast Du den gekauft? Schon montiert? Würde mich schon mal interessieren... Bilder?

Gruss
Andi
Servus Andi, ja, schon 4 Stück gekauft, sind die gleichen wie allen anderen Surrounds auch. Montiert ist noch nix. Ich warte mal ab im Januar, ob mich das mehr überzeugt, wenn wir auf Tour gehen.

MfG. Mike
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Dolby Atmos

Beitrag von z3000 » Sonntag 21. Dezember 2014, 21:56

Vieleicht wird Dolby Atmos auch ein bisschen zu hoch bewertet und gerade bei einigen Heimkino Freaks wie hier mit Super Sound in ihren Kinos sind die Erwartungen natürlich sehr hoch gesteckt.

AbsolutBlue
Beiträge: 414
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 19:06

Re: Dolby Atmos

Beitrag von AbsolutBlue » Sonntag 4. Januar 2015, 10:42

Egal ob Dolby Atmos, Auro oder das neue DTS X; wenn die meisten Filme für uns deutsche so abgemischt sind wie bei einführung der DVD dann kann man sich 50 Lautsprecher in den Raum stellen und es klingt trotzdem schlecht.

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Dolby Atmos

Beitrag von Ewi » Donnerstag 8. Januar 2015, 10:50

Klingelingeling ... na da läuten wir doch eben mal die nächste Runde ein :rolleyes:

DTS:X

Interessant wie viele Geräte-Hersteller in dem Beitrag bereits genannt werden :wink:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Dolby Atmos

Beitrag von AndiTimer » Donnerstag 8. Januar 2015, 12:49

Ewi hat geschrieben:Klingelingeling ... na da läuten wir doch eben mal die nächste Runde ein :rolleyes:

DTS:X

Interessant wie viele Geräte-Hersteller in dem Beitrag bereits genannt werden :wink:
Bericht bei heise dazu...

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Dolby Atmos

Beitrag von z3000 » Donnerstag 8. Januar 2015, 18:48

Das wird ja immer doller mit den Tonformaten .
Jeder will sich ein Stückchen vom Tonformat Wirrwarr Kuchen abschneiden .

Antworten