Dolby Atmos

Antworten
AbsolutBlue
Beiträge: 414
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 19:06

Re: Dolby Atmos

Beitrag von AbsolutBlue » Freitag 23. Januar 2015, 07:42

Guter Artikel welcher mich nur noch mehr bekräftigt auf Auro 3D gesetzt zu haben.
Von Auro wird aber Film Technisch nativ nix kommen :crazy:
http://www.auro-3d.com/consumer/upcoming-releases/

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Dolby Atmos

Beitrag von flinke flasche » Freitag 23. Januar 2015, 14:28

Hab die Liste auch schon gesehen, ob die aktuell ist? Hoffe nicht.
Jetzt wäre es an der Zeit Software zu bringen.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

AbsolutBlue
Beiträge: 414
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 19:06

Re: Dolby Atmos

Beitrag von AbsolutBlue » Freitag 23. Januar 2015, 19:24

In der neuen Audiovision ist ein Artikel zu Dolby Atmos.
Man hat dann mal die Studios/Verleiher angemailt.

Kurz und knapp.....derzeit ist nichts geplant bzgl Dolby atmos auf blu Rays :hmmm:

Ob man weinen oder lachen soll?

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Dolby Atmos

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 24. Januar 2015, 08:50

Ich finde es natürlich sehr schade. Es gibt irgendwie 100 Atmos Filme für Kinos welche aber den Weg nicht auf die BluRay finden, zumindest noch nicht.
EIgentlich sollte wohl Atmos erstmal ein Alleinstellungsmerkmal für Kinos sein und diese haben viel Geld in die Installationen gesteckt. Und jetzt gibt es das schon wieder im Consumer Bereich ganz plötzlich. Vielleicht versucht man hier einfach noch für die Kinos Zeit zu gewinnen, indem man keine BluRays mit Content raushaut. Da könnte DTS als der große Gewinner rauskommen => beherrscht den BluRay derzeit und hat keine Versprechungen an die Kinos gemacht, man kann also ganz gemütlich die Sachen raushauen. Nur wird das auch wieder ein Jahr oder mehr dauern, da könnte Atmos schon wieder gegenreagieren, indem sie es doch freigeben. Es bleibt spannend und wir sind wieder mitten im Krieg der Formate. Nur das diesesmal es Geräte gibt, die alles abspielen, insofern schauen wir mal gelassen zu :wink:

Ich hoffe, dass ich mich in der Zeit lange an meine Auro3D Installation mit der Auromatic erfreue werde, für mich soll die Auromatic der 3D Sound werden wie Logic7 für 2D Sound. Ist aber auch noch zu beweisen...
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Dolby Atmos

Beitrag von Joker82 » Samstag 24. Januar 2015, 10:13

Hallo,


Nachdem nun meine Shaker installiert und eingestellt sind juckt es wieder in den Fingern :-)

Ich habe gestern Abend angefangen nach einem passenden Verstärker zu suchen, um auf Atmos, Auro oder DTS:X aufzurüsten. DTS:X dauert ja noch bekannter Weise bis März. Momentan tendiere ich noch zu Auro nachdem was ich so gelesen habe. Hier entsteht bei mir aber auch folgende Frage. Bei Auro wird ja auch mit der Voice of God geworben. Nun Istrien allerdings aufgefallen oder vielleicht verteile ich da was, es gibt momentan keinen Verstärker, welcher diese Funktion unterstützt? Ist das korrekt?

Mein Plan war eigentlich von meinen 7.2 Setup mit Front Heights auf ein Auro Setup zu switchen mit 5.1 und 4 Höhenkanälen und der Voice of God. Aber es sieht momentan so aus, als wäre das nicht im "normalen Preisrahmen" bis 2000,-€ für den Verstärker nicht umsetzbar?

Hat hier jemand einen Tipp für mich? Ist die Voice of God Fuktion so spektakulär wie von Auro beworben?
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Dolby Atmos

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 24. Januar 2015, 11:19

Joker82 hat geschrieben:Hallo,


Nachdem nun meine Shaker installiert und eingestellt sind juckt es wieder in den Fingern :-)

Ich habe gestern Abend angefangen nach einem passenden Verstärker zu suchen, um auf Atmos, Auro oder DTS:X aufzurüsten. DTS:X dauert ja noch bekannter Weise bis März. Momentan tendiere ich noch zu Auro nachdem was ich so gelesen habe. Hier entsteht bei mir aber auch folgende Frage. Bei Auro wird ja auch mit der Voice of God geworben. Nun Istrien allerdings aufgefallen oder vielleicht verteile ich da was, es gibt momentan keinen Verstärker, welcher diese Funktion unterstützt? Ist das korrekt?

Mein Plan war eigentlich von meinen 7.2 Setup mit Front Heights auf ein Auro Setup zu switchen mit 5.1 und 4 Höhenkanälen und der Voice of God. Aber es sieht momentan so aus, als wäre das nicht im "normalen Preisrahmen" bis 2000,-€ für den Verstärker nicht umsetzbar?

Hat hier jemand einen Tipp für mich? Ist die Voice of God Fuktion so spektakulär wie von Auro beworben?
Wenn Du jetzt auf DTS:X setzen willst, musst Du warten. Die 2000€ Klasse gibt das glaube ich nicht her.
Es wird aber auf absehbarer Zeit nicht viele Medien geben, es geht also eigentlich nur darum, wer am besten Aufpoliert. Da gefällt mir Auro3D am Besten von der Theorie her. In ca. 3 Wochen kann ich auch praktisch was dazu sagen (Atmos gegen Auro).

VoG wird von Auro als nicht unbedingt notwendig angesehen, sondern als das letzte i-Tüpfelchen in einem ambitioniertem Heimkino. Allerdings habe ich bei einem Flugzeugüberflug bei der Vorführung bei Grobi gedacht, an dieser Stelle hätte ich gerne einen VoG gehabt. So oder so hätte ich den VoG gewollt :wink: :lol:
Die aktuellen Receiver bieten VoG an: Marantz AV7702 & SR7009, Denon 7200 & 5200. Jeweils in der 10.1 Konfig. Nur der Denon 4100 hat keinen VoG. Diese Receiver bieten den Back Surround aber nur bei Atmos an, bei Auro gibt es keinen Backsurround.
Kein Backsurround heißt auch wieder nur, dass er nicht diskret angesteuert wird. Surround Arrays kann man sich natürlich bauen und ist auch so in den Auro3D Grafiken dargestellt.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

AbsolutBlue
Beiträge: 414
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 19:06

Re: Dolby Atmos

Beitrag von AbsolutBlue » Samstag 24. Januar 2015, 11:44

Also man muss sich vorab entscheiden laut Denon\marantz auf welches Format man setzen will.
Ein einfaches umschalten mit den Boxen konstellationen wird es nicht geben (Stand momentan).

Aktuell muss man wohl immer im Setup rumfummeln!?

Für den Kunden ne Katastrophe.
Und alles das was in der neuen Audiovision steht ist einfach nen Armutszeugnis was die deutschen BluRay verleiher/Hersteller dazu zu sagen haben.

In den USA sieht das natürlich alles anders aus

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Dolby Atmos

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 24. Januar 2015, 12:25

AbsolutBlue hat geschrieben: Für den Kunden ne Katastrophe.
Und alles das was in der neuen Audiovision steht ist einfach nen Armutszeugnis was die deutschen BluRay verleiher/Hersteller dazu zu sagen haben.
Ich habe mir heute Nacht überlegt, ob man als Kunde nicht mal auf sich aufmerksam macht.
Wir suchen uns die Adressen von den BluRay Verleihern/Hersteller heraus und wir schreiben den allen einen physischen Brief sowie eine Email. Die ganze Aktion posten wir in allen Facebooks und Foren dieser Welt und anmieren zum mitmachen. Mit etwas Glück und einer entsprechenden Masse könnte man vielleicht eine Initialzündung erreichen.
Dabei ist es uns egal, ob Auro, DTS oder Atmos, Hauptsache diskrete Höheninformationen.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Dolby Atmos

Beitrag von AndiTimer » Samstag 24. Januar 2015, 13:12

The Jedi of Bass hat geschrieben: Die ganze Aktion posten wir in allen Facebooks und Foren dieser Welt und anmieren zum mitmachen. Mit etwas Glück und einer entsprechenden Masse könnte man vielleicht eine Initialzündung erreichen.
Dabei ist es uns egal, ob Auro, DTS oder Atmos, Hauptsache diskrete Höheninformationen.
*unterschreib* :thumbsup:

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Dolby Atmos

Beitrag von AndiTimer » Samstag 24. Januar 2015, 13:19

The Jedi of Bass hat geschrieben:In ca. 3 Wochen kann ich auch praktisch was dazu sagen (Atmos gegen Auro).
Gut was bietet sich zum Test an:

- Auro-3D Demo Blu-Ray
- Lichtmond 3
- Red Tails hat ne Auro Spur auf der Blu-Ray und ist günstig zu haben (ok Film ist nix, aber es geht ja um den Ton :wink: )
- TrondheimSolistene - SOUVENIR von 2L mit uro-3D 96kHz/24 bit 9.1 (habe ich zuhause)
- Dolby Atmos Demo Blu-Ray
- evtl. noch Dredd und Expandebles mit DTS Neo:X Tonspur dann über die Konverter wie Auromatic

:hmmm:

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Dolby Atmos

Beitrag von AndiTimer » Mittwoch 28. Januar 2015, 15:24

AndiTimer hat geschrieben: - Red Tails hat ne Auro Spur auf der Blu-Ray und ist günstig zu haben (ok Film ist nix, aber es geht ja um den Ton
ähm den muss man wohl zurück stellen, da wird es wohl eine Neuauflage geben... die alte Tonspur scheint nicht kompatibel zu sein :hmmm:

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Antworten