Dolby Atmos

Antworten
Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Dolby Atmos

Beitrag von AndiTimer » Donnerstag 26. April 2012, 11:01

Die Reaktion hat nicht lange auf sich warten lassen, auch Dolby bringt mit Atmos eine Erweiterung bzgl. Lautsprecher. Dabei dürften die LS an der Decke eine entsprechende Rolle spielen. Es sind bis zu 64 Kanäle möglich wenn ich das recht gelesen habe.

Da ja einige Kinos schon zu 22.x umgebaut wurden, was dann z.B. von dem Film Red Tails (in Barco's Auro-3D) genutzt werden kann, wird sich Dolby diesen Zug nicht entgehen lassen.

Mal sehen wann das Einzug in die üblichen Heimkinos hält...

Link zu Dolby

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Dolby Atmos

Beitrag von z3000 » Donnerstag 26. April 2012, 11:28

AndiTimer hat geschrieben:Die Reaktion hat nicht lange auf sich warten lassen, auch Dolby bringt mit Atmos eine Erweiterung bzgl. Lautsprecher. Dabei dürften die LS an der Decke eine entsprechende Rolle spielen. Es sind bis zu 64 Kanäle möglich wenn ich das recht gelesen habe.

Da ja einige Kinos schon zu 22.x umgebaut wurden, was dann z.B. von dem Film Red Tails (in Barco's Auro-3D) genutzt werden kann, wird sich Dolby diesen Zug nicht entgehen lassen.

Mal sehen wann das Einzug in die üblichen Heimkinos hält...

Link zu Dolby

Gruss
Andi
moin

ja wenns dann genau so wird wie mit den neuen tonformaten und dem 7.1 auf bluray kann ich mein heimkino beruhigt
weiter nutzen wie bisher . da wurde vorher auch viel rauch um nichts gemacht .

gruß stefan

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Dolby Atmos

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 26. April 2012, 19:48

So ein System mit so vielen Kanaelen waere schon wirklich klasse und eine echte Weiterentwicklung anstatt diese HD sondformat Zeigsl :wink:
Aber ich gebe dem wenig Chancen, es ist doch schon schwierig fuer die klassische Wohnzimmerinstallation die Frau fuer 5+1 Lautsprecher zu erwaermen :wink:
Und separate Installationen sind finanziell kaum nennenswert fuer ein grosses Unternehmen.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Dolby Atmos

Beitrag von AndiTimer » Samstag 28. April 2012, 15:37

Interessante Videos dazu...

externer Link
Quelle vimeo.com / Dolby Laboratories

externer Link
Quelle vimeo.com / Dolby Laboratories

externer Link
Quelle vimeo.com / Dolby Laboratories

Gruss
Andi
Zuletzt geändert von AndiTimer am Montag 8. Oktober 2012, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
HighEndHarry
Beiträge: 495
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:31
Wohnort: Chiemgau

Re: Dolby Atmos

Beitrag von HighEndHarry » Samstag 28. April 2012, 20:44

Ich glaub das setzt sich im Privathaushalt nicht wirklich durch. Diese Anzahl würde ich nicht mal in meinem Kinokeller installieren oder gar mit meiner Frau über die Installation im Wohnzimmer diskutieren wollen :grin: .

Gruß,

Harry
"Das Bessere ist stets der Feind des Guten" - Voltaire

HeroPleXx

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Dolby Atmos

Beitrag von Kreuzi » Sonntag 29. April 2012, 06:36

Servus,
HighEndHarry hat geschrieben:..... oder gar mit meiner Frau über die Installation im Wohnzimmer diskutieren wollen :grin: .

Gruß,

Harry
och, das wäre sicher lustig.
Versuchs doch mal und erzähl uns bitte nachher wie es was. :mml:

LG
Kreuzi
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Dolby Atmos

Beitrag von jonesy » Sonntag 29. April 2012, 09:45

Moin,
man stelle sich den Rackschrank mit den ganzen Endstufen für die Lautsprecher vor :w000t: und der Stromzähler tanzt samba dazu :rock:

Die müssen eben doch etwas tun um einen gewissen Abstand zum Heimkino zu gewinnen, aber wahrscheinlich wird es bald wieder neue AV Komponenten geben mit Di - Three - Fourpole Lautsprechern die man an die Decke schrauben soll und die es simulieren :)

Eckart

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Dolby Atmos

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 29. April 2012, 12:19

Wenn das erste Top Heimkino ausgestattet ist mit dem neuen Zeigsl, werden zumindestens einige nachziehen :wink:
Nur massentauglich wird es eben nicht imho....
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Dolby Atmos

Beitrag von AndiTimer » Sonntag 29. April 2012, 18:12

Pixar's Brave wird dieses Jahr der erste Film im neuen Dolby Format sein. Wie im Hollywood Reporter zu lesen ist, soll bis zum Start in ca 15 Kinos Dolmy Atmos
installiert sein. Wenn dazu Gary Rydstrom den Sound dafür abmischt, wird das der Kracher...

Weitere Infos finden sich hier.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Dolby Atmos

Beitrag von z3000 » Sonntag 29. April 2012, 23:57

es werden bald bestimmt die media und saturn märkte mit mittelklasse av receivern vollgestopft werden die dolby atmos an bord haben ,,,könnte ich drauf wetten . so wars ja auch mit den receivern wo man noch zusätzlich 2 high ls anklemmen konnte leider hat mir das damals nicht viel gebracht für mich wars
eher störend . naja mal sehen wie das wird und ob highend geräte dann auch mit dolby atmos ausgestattet werden . einige haben ja bis heute auch auf die
neuen tonformate verzichtet und das mit gutem grund meine ich .

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Dolby Atmos

Beitrag von AndiTimer » Montag 30. April 2012, 08:17

z3000 hat geschrieben:es werden bald bestimmt die media und saturn märkte mit mittelklasse av receivern vollgestopft werden die dolby atmos an bord haben ,,,könnte ich drauf wetten . so wars ja auch mit den receivern wo man noch zusätzlich 2 high ls anklemmen konnte leider hat mir das damals nicht viel gebracht für mich wars
eher störend
das denke ich nicht, da gibt es für mich einen grundlegenden Unterschied. Dolby Atmos ist ein Format in dem der Sound abgemischt wird und ist abwärtskompatibel. Das was Du anbringst, ist ein Format was aus einer normalen 5.1 oder 7.1 weitere Kanäle "herausrechnet", also das genaue Gegenteil. Von daher denke ich nicht, dass dies so schnell den Weg in die Märkte finden wird.

Doch zuerst mal anhören, testen etc. bevor man immer gleich alles mies macht, was man noch nicht mal gehört hat. Lassen wir uns doch einfach mal überraschen.

Wer weiß, in der Heimkino-Gemeinde ist alles möglich, dann kauft sich mal einer einen speziellen Dolby Controller dafür und schon geht's los...

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Dolby Atmos

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 30. April 2012, 09:17

Na ja, was heißt mies machen, wir diskutieren doch grad so schön :)
Grundsätzlich denke ich aber auch, dass die HD Tonformate und Atmos zwei Paar Schuhe sind.
Selbst nach Monaten/Jahren der Einführung wird noch bei HD Tonformaten diskutiert, ob man das nun raushört oder nicht. Es gibt einem (zumindestens mir :lol: ) ein gutes Gefühl, wenn man das höchstwertigste Tonformat im Receiver aufblinken hat, da denkt man wenigstens, man wäre ein Schritt voraus :rolleyes: :lol: Ach mist, habe ja nur ein optisches Kabel an meiner MC12 hängen => FRRRRAAAHHHHAAAAANNNNKKK, wo ist mein leuchtendes DTS HD MSTR Schild? :mrgreen: Man könnte ja ironischerweise in klein "Powered bei MC-12" drunten schreiben :lol:

Aber Atmos ist schon eine coole Geschichte imo, ich habe mir nun mal die ganzen Dolby Werbevideos angeschaut. Die Idee rundum diskrete Kanäle zu verteilen, ist schon ziemlich cool, gerade auch die Deckengeschichte. Für Heimkino reichen vielleicht dann auch 2 - 3 Deckenlautsprecher (Front oben, Side Surrounds Oben, Back Surround oben).
Was ich nicht verstehe, warum nicht konsequent auch noch der Boden mit zumindestens einem Mitteltöner bestückt wird.
Stell Dir mal einen Horrostreifen vor, wo von oben eine Explosion aus den Lautsprechern kommt, danach kurz Stille und eine Monster Grummeln kommt dann unter Deinem Stuhl heraus, da bleibt doch keiner mehr Sitzen :lol:
Vielleicht eine Idee für Atmos2, dann kann man mal wieder ein Update verkaufen :lol:

Haken wird wie bei HD Tonformaten und 7.1 Setups sein, dass es einfach zu wenig Filme gibt, die alles wirklich ausreizen. Ist ja auch eine Budgetfrage bei der Filmproduktion. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man wesentlich mehr BluRays verkauft, nur weil ein besonders toller Ton drauf ist. Also warum sollte man bei der Filmproduktion wesentliche Budgets in den Ton stecken?

Atmos könnte ich mir wiederum super bei Computerspielen vorstellen.

Kurzum, wenn das dann mal in 10 Jahre soweit ist, dass es 100 gute Filme mit Atmos gibt und Lexicon eine Atmos Version gebaut hat, bin ich dabei :king:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Dolby Atmos

Beitrag von z3000 » Montag 30. April 2012, 22:03

bin ganz deiner meinung , und ich will ja auch nichts schlecht machen nur bin ich halt jetzt etwas vorsichtiger was erneuerungen betrifft weil
ich schon einige male endtäuscht wurde,,,,,schaut euch doch nur mal underworld auf bluray an in dts-hd und dann vergleicht mal den ton auf
der dvd . ich könnte jetzt so weiter machen und noch einige besispiele nennen . von der bildqualität vieler blurays ganz zu schweigen da hat man vorher auch von kompromissloser qualität gesprochen . das hat wirklich nichts mit schlecht machen zu tun ich werde
mich nur nicht mehr so schnell verleiten lassen und unnütz geld aus dem fenster schmeißen. es wird viel gutes hochgepriesen aber auch weniger
gutes , man wird sehen . da ich auch eine mc 12 betreibe und logic 7 meinen raum fantastisch ausfüllt ohne 20 lautsprecher sehe ich der sache
mit spannung entgegen .

gruß stefan

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Dolby Atmos

Beitrag von Kreuzi » Dienstag 1. Mai 2012, 06:33

Servus,

naja, ich könnte mir schon vorstellen, dass etwas von der Decke kommt. Das macht IMHO auch mehr Sinn als irgendwelche Speker zwischen Center und Links/Rechts oder die Fronthigh. Wie sich das Ganze anhört muss man, wenn es denn so weit kommt, testen. Wenn es gut ist, dann wird es gekauft, wenn nicht dann eben nicht :grin: Wenn es zum Kauf kommen sollte, dann kann man nur hoffen, dass es auch die entsprechende Software dazu gibt.
Ich seh dem Ganzen sehr entspannt entgegen da es ein Feature ist auf welches ich nicht unbedingt gewartet habe.

LG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Dolby Atmos

Beitrag von AndiTimer » Sonntag 6. Mai 2012, 00:57

Respekt, die legen aber los...
Peter Jackson is considering the new Dolby Atmos audio format to create the sounds of Middle Earth for The Hobbit, his two-part prequel to The Lord of the Rings.
Bericht bei The Hollywood Reporter, Link.

Na mal sehen ob das klappen wird, ich bin gespannt.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: Dolby Atmos

Beitrag von dirk48 » Donnerstag 26. Juli 2012, 13:53

hallo Leute,

in 3 Monaten startet Spielbergs "Red Tails" nun auch bei uns...leider werden wir hierbei http://www.barco.com/de/Auro11-1 wohl in Europa nicht berücksichtigt werden.
Ich denke da kein Multikonzern dahinter steht, wird sich System nicht durch setzen können. Schade eigentlich.
Dabei wäre das doch die neue Referenz Scheibe für George Lucas Kino in Hamburg und könnte somit Pearl Harbour ablösen :mml:

Viele Grüße Dirk

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: Dolby Atmos

Beitrag von George Lucas » Montag 6. August 2012, 18:28

Ich wurde gerufen...? :grin:

In Deutschland gibt es aktuelle zwei i-Sense-Kinos. Imm-Sound hat zwei Säle in Düsseldorf und Hamburg der UCI-Kinokette mit einem 23.1-Soundsystem ausgestattet. Abgesehen von wenigen Demos, lief dort noch kein einziger Film mit nativen 23.1-Sound.
Inzwischen wurde Imm-Sound von Dolby aufgekauft!

Es dürfte daher nur eine Frage der Zeit sein, bis die ersten Filme in echtem 23.x-Kanal ins Kino kommen.
Ich bin gespannt.
Zuletzt geändert von George Lucas am Donnerstag 9. August 2012, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
________________________________
Gruß
Michael

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: Dolby Atmos

Beitrag von audiohobbit » Dienstag 7. August 2012, 11:27

The Jedi of Bass hat geschrieben: rundum diskrete Kanäle
Ihr verkennt die Bedeutung von atmos. Es geht eben gerade nicht darum, möglichst viele diskrete Kanäle neu zu schaffen, sondern Atmos ist in der Lage Soundobjekte und deren Position sowie Bewegung im Raum abzuspeichern (bis zu 128 Objekte) und der jeweilige Prozessor im Kino setzt das dann bestmöglich aufs jeweilige eingemessene Kanallayout um, egal ob 5.1, 7.1, xx.x (bis zu 64 Kanäle).
Dolby Atmos adds the flexibility of dynamic audio objects to the traditional channel-based workflows used to create movie soundtracks. These audio objects allow content creators to control discrete sound elements in the theatre, no matter the speaker configuration. Objects can be static or can move, and they are controlled by metadata.
Das ist eben gerade der Schritt weg von starren Lautsprecherlayouts und hin zu Audioobjekten die dann individuell umgesetzt werden.
Grüße

Christian

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: Dolby Atmos

Beitrag von George Lucas » Dienstag 7. August 2012, 19:00

Wenn ich mir das ansehe, werden die Sound-Designer und Tonmeister in den Studios so schnell nicht arbeitslos werden... :clap:
________________________________
Gruß
Michael

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: Dolby Atmos

Beitrag von audiohobbit » Montag 13. August 2012, 16:23

warum sollten sie?
Grüße

Christian

Antworten