Betonkeller: Akustische Basismaßnahmen?

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Betonkeller: Akustische Basismaßnahmen?

Beitrag von Jessikai » Mittwoch 8. August 2012, 09:16

Servus

hier ein schönen Bericht über Bassbehandlung .Akustik
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Elmar
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:47
Wohnort: Bei Bad Aibling

Re: Betonkeller: Akustische Basismaßnahmen?

Beitrag von Elmar » Mittwoch 8. August 2012, 10:10

Danke dir. An großvolumigen Teilen in den Raumecken führt kaum ein Weg vorbei, so scheints.

Unser Bau geht gut voran, in zwei Wochen ziehen wir um. Wenn wir aus dem Gröbsten raus sind und auch Terrasse, Garten, Garage fertig haben steht das HK am Plan. Wird aber wohl noch ein Jahr dauern - und dann will ich einen Profi zu Rate ziehen.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Betonkeller: Akustische Basismaßnahmen?

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 8. August 2012, 10:28

Elmar hat geschrieben:Danke dir. An großvolumigen Teilen in den Raumecken führt kaum ein Weg vorbei, so scheints.

Unser Bau geht gut voran, in zwei Wochen ziehen wir um. Wenn wir aus dem Gröbsten raus sind und auch Terrasse, Garten, Garage fertig haben steht das HK am Plan. Wird aber wohl noch ein Jahr dauern - und dann will ich einen Profi zu Rate ziehen.
Scheint nur so. Das es auch anders geht hast Du ja bei mir gesehen und gehört. Freue mich schon auf weitere Berichte von dir wenn du deinen Profi zu Rate ziehst.
Gruß

Wolfgang

Elmar
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:47
Wohnort: Bei Bad Aibling

Re: Betonkeller: Akustische Basismaßnahmen?

Beitrag von Elmar » Mittwoch 8. August 2012, 11:20

Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern, mit welchen Maßnahmen du den Bass in den Griff bekommen hast.

Meinen Profi? Dein Profi! :wink: Ich habe vor den zu kontaktieren, den du empfohlen hast.

Berichte: Wird wie gesagt etwas dauern. Momentan kommen Böden rein, sanitäre Komplettierung, Sat-Anlage. Nächste Woche die Küche. Umzug am 18.08.2012. Da können wir schon gut wohnen, nur drumherum ist halt noch so Einiges zu tun.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Betonkeller: Akustische Basismaßnahmen?

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 8. August 2012, 11:27

Elmar hat geschrieben:Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern, mit welchen Maßnahmen du den Bass in den Griff bekommen hast.
:grin: rückwärtige breitbandige Folienresonatoren.
Elmar hat geschrieben:Meinen Profi? Dein Profi! :wink: Ich habe vor den zu kontaktieren, den du empfohlen hast.
:grin: :grin:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Betonkeller: Akustische Basismaßnahmen?

Beitrag von jonesy » Mittwoch 8. August 2012, 14:56

Tach,
ist ja alles gut und schön was der Typ da macht und schreibt aber guck euch mal das vorher und nachher an, bei dem was der da anstellt bleibt nicht mehr viel von dem Raum über !

Ich behaupte mal das man das auch mit weniger Platzverlust hinkriegt auch wenn es sicherlich aufwändig ist bei den Raummaßen die der Typ hat !

Eckart

Elmar
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:47
Wohnort: Bei Bad Aibling

Re: Betonkeller: Akustische Basismaßnahmen?

Beitrag von Elmar » Mittwoch 8. August 2012, 16:20

wolfmunich hat geschrieben:rückwärtige breitbandige Folienresonatoren.
Stimmt ... steht auch auf der vorherigen Seite. Leise rieselt der Kalk :wall:

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Betonkeller: Akustische Basismaßnahmen?

Beitrag von Jessikai » Mittwoch 8. August 2012, 16:48

Servus Elmar

Da du ja noch Zeit hast beim Hausbau :lol: hier noch eine kleine Lektüre
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
Wasi
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 09:51
Wohnort: Neckartenzlingen

Re: Betonkeller: Akustische Basismaßnahmen?

Beitrag von Wasi » Montag 13. August 2012, 21:27

Moin,

ich klinke mich hier mal ein, denke einen neuen Thread aufzumachen deshalb wäre übertrieben und meine Frage passt auch vom Grundsatz hier einigermaßen hin.

Ich bin von der Planung her noch viel weiter am Anfang als Elmar. Wir haben ein Grundstück erworben und nun geht es gerade daran eine geeignete Baufirma zu finden. Im Prinzip ist also noch alles offen was die Gestaltung des Hauses angeht. Klar ist schonmal, ein Keller muss her und da ein Kino rein!!

Nun stellt sich mir aber eine Frage. Gibt es eine optimale Raumgeometrie aus akustischen Gesichtspunkten? Kann man da eine pauschale Aussage treffen? Wahrscheinlich wird es aber, in Rücksichtnahme auf die anderen Kellerräume, ein rechteckiger Raum werden. Vorstellbar wäre ggf. noch ein Raum in einer leichten L-Form. Die Kellerfläche wird später wahrscheinlich so um die 90m² betragen, wovon ich dann ca. 30m² für das Kellerkino plane.

Sobald es dann mit dem Raum auch etwas konkreter wird, werde ich auch Jochen Veith hinzuziehen, diesmal möchte ich versuchen gleich von Anfang an alles richtig zu machen, die Möglichkeit einen Raum gleich von vornherein optimal zu planen bekommt man ja leider auch nicht jeden Tag. Naja, bis dahin fliesst aber noch viel Wasser den Neckar runter, ich denke vor 2014 ist an den HK-Ausbau nicht ernsthaft zu denken.

Aber die Frage mit der Raumgeometrie ist schon jetzt interessant, dann kann ich da gleich den Architekten drauf ansetzen und gewisse Dinge berücksichtigen lassen.

Gibt es ggf. noch ein paar andere Punkte, im Hinblick auf das Kellerkino, die gut wären um darüber nachzudenken, bevor man mit dem Bau anfängt?
Grüßle

Markus

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Betonkeller: Akustische Basismaßnahmen?

Beitrag von jonesy » Montag 13. August 2012, 22:24

Nabend,
laut meinem schauen Buch sind Maße wie 4m h x4m b x 4m l das schlechteste was einem passieren kann, da hier in jeder Hauptrichtung die gleiche Mode bei 42,5Hz auftritt und sich gegenseitig verstärkt .
Auch bei einem Quadrat von 5m b x 5m l x 2,5m h ist es immer noch ungünstig, die Erste Raummode tritt in b und l auf und die Zweite wieder in alle drei Richtungen.
1. = 34Hz l und b - 2. = 68Hz l - b -h
Nimmt man für die l = 5m x b = 4m x h = 3m sieht es schon bedeutent günstiger aus oder besser noch ungerade Maße wie 5 x4,1x3,6m.

Am besten ist es wenn man bei den Seitenwänden keine rechten Winkel hat und das symetrisch an beiden Seitenwänden durchführt !

Eckart

P.S. Bei Heimkinos im Keller ist die Be - und Entlüftung ein sehr wichtiges Thema !

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Betonkeller: Akustische Basismaßnahmen?

Beitrag von Kreuzi » Dienstag 14. August 2012, 07:36

Servus,
Wasi hat geschrieben:Sobald es dann mit dem Raum auch etwas konkreter wird, werde ich auch Jochen Veith hinzuziehen, diesmal möchte ich versuchen gleich von Anfang an alles richtig zu machen, die Möglichkeit einen Raum gleich von vornherein optimal zu planen bekommt man ja leider auch nicht jeden Tag. Naja, bis dahin fliesst aber noch viel Wasser den Neckar runter, ich denke vor 2014 ist an den HK-Ausbau nicht ernsthaft zu denken.
Ruf doch den Jochen Veith gleich an. Solange noch nichts betoniert ist kann man es noch sehr leicht ändern :wink:

Schöne Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Betonkeller: Akustische Basismaßnahmen?

Beitrag von gusi » Mittwoch 15. August 2012, 10:20

Hallöchen!

Weil ich gerade eine Heimkinobesichtigung hinter mir hab, möchte ich quasi aus gegebenen Anlaß darauf hinweisen, dass Du unbedingt auch an eine ausreichende Belüftung/Klimatisierung des Raumes denken solltest. Während eines längeren Filmabends verwandelt sich so ein Heimkinoraum mal schnell in eine Sauna, wenn es an Frischluft und Kühlung mangelt :) . Und die Zu- und Abluftkanäle sollten schallgedämmt werden, damit sich der Ton nicht im ganzen Haus verteilt.

Das hat zwar nur indirekt was mit der Akustik zu tun, ich wollte es nur erwähnen, weil ich mir vor kurzem ein tolles Heimkino angesehen habe, wo bis auf die Kühlung alles passt, und diese im Nachhinein zu installieren geht dann nur mit Kompromissen und großem Aufwand.

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Betonkeller: Akustische Basismaßnahmen?

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 15. August 2012, 10:24

gusi hat geschrieben:Hallöchen!

Weil ich gerade eine Heimkinobesichtigung hinter mir hab, möchte ich quasi aus gegebenen Anlaß darauf hinweisen, dass Du unbedingt auch an eine ausreichende Belüftung/Klimatisierung des Raumes denken solltest. Während eines längeren Filmabends verwandelt sich so ein Heimkinoraum mal schnell in eine Sauna, wenn es an Frischluft und Kühlung mangelt :) . Und die Zu- und Abluftkanäle sollten schallgedämmt werden, damit sich der Ton nicht im ganzen Haus verteilt.

Das hat zwar nur indirekt was mit der Akustik zu tun, ich wollte es nur erwähnen, weil ich mir vor kurzem ein tolles Heimkino angesehen habe, wo bis auf die Kühlung alles passt, und diese im Nachhinein zu installieren geht dann nur mit Kompromissen und großem Aufwand.

Ciao,
Christian.
Servus Christian,

welches HK war es denn, wenn ich fragen darf? :)
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Betonkeller: Akustische Basismaßnahmen?

Beitrag von gusi » Mittwoch 15. August 2012, 10:30

Hallöchen Wolfgang!

Klar darfst Du fragen. Das Kino befindet sich im Salzkammergut in Oberösterreich und der Besitzer ist hier nicht im Forum vertreten und deshalb möchte ich auch seinen Namen nicht veröffentlichen.

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Betonkeller: Akustische Basismaßnahmen?

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 15. August 2012, 11:11

gusi hat geschrieben:Hallöchen Wolfgang!

Klar darfst Du fragen. Das Kino befindet sich im Salzkammergut in Oberösterreich und der Besitzer ist hier nicht im Forum vertreten und deshalb möchte ich auch seinen Namen nicht veröffentlichen.

Ciao,
Christian.
Gibt es dann irgendwo auch Fotos von dem HK, vielleicht in einem anderen Forum? Würde mich sehr interessieren.
Gruß

Wolfgang

Antworten