"small" LCRs erweitern mit zusätzlichem Basslautsprecher?

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: "small" LCRs erweitern mit zusätzlichem Basslautsprecher

Beitrag von dirk48 » Donnerstag 1. August 2013, 13:04

Hallo Leute,

ich greife das Thema mal auf da es um die selben Chassis wie im Angangspost geht Mivoc 2000 also 8 inch.
Da ich nach wie vor starkes Interesse an einer Verbässerung meines Kellerkinos 6,20 x 3,60 x 2,04m habe, leider aber dauerklamm bin, aktuell wird mir SEHR günstig folgendes angeboten:

52 cm Höhe, 26,5 cm Breite, 29 cm Tiefe (mit Stoffbespannung)

Die Gehäuse sind von der Firma WHD gekauft und sie dann auf Mivoc Chassis umgebaut. Die Gehäuse bestehen aus Spanplatte mit je vier MDF Versteifungen und schöner weißer Holzdekoroberfläche. Die Front und die Rückwand haben eine Stärke von 19 mm. die Seitenteile 10 mm und die Verstrebungen 19 mm.

Würde davon 4 als klassisches DBA 2 vorn 2 hinten als Kickbass betreiben (Crown 602).
Tiefbass würde ich weiter über mein aktives Magnatmonster 530 (21 zoll) laufen lassen und versuchen das Ganze über die Beiden EIngänge meines Antimode 2.0 entsprechend abzustimmen, analog zu Euren Bass Großkaliberinstallationen mit DCX.

Oder ist das alles Kinderkramm und ich sollte sparen/warten und dann mit 4 x 15 Zoll + Tiefpass richtig Luft in die 22m2 schieben ?

Freue mich auf Eure Meinung dirk

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: "small" LCRs erweitern mit zusätzlichem Basslautsprecher

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 1. August 2013, 13:18

Servus Dirk,

im Vergleich zu deinem 21 Zoll Tiefbass sind 4 8Zoll Treiber für Kickbass etwas zu kurz geraten. 12 Zoll ist denke ich mal optimal, 10 Zoll geht auch noch aber alles darunter ist weniger geeignet.
Gruß

Wolfgang

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: "small" LCRs erweitern mit zusätzlichem Basslautsprecher

Beitrag von dirk48 » Freitag 2. August 2013, 13:11

Hallo Wolfgang,

danke für die Antwort.
Bestätigt meine Vermutung, werde also lieber warten und hier weiter fleissig mit lesen !

Viele Grüße dirk

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: "small" LCRs erweitern mit zusätzlichem Basslautsprecher

Beitrag von HomerJS » Sonntag 8. September 2013, 12:49

ich grab auch nochmal etwas:
audiohobbit hat geschrieben:
Wieso ist ein verpolen/invertieren keine richtige Phasendrehung
Ich sagte genau genommen. Bei kontinuierlichen Sinussen gibt es keinen Unterschied.

Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenvers ... asenumkehr

Eine Phasenverschiebung um 180° ist tatsächlich eine Verschiebung um die halbe Schwinungsperiode im Amplituden-Zeit-Diagramm, ein Invertierung spiegelt die Kurve an der t-Achse. Bei reinen Sinussen sieht das Ergebnis dann gleich aus, bei nicht sinusförmigen Signalen nicht mehr, siehe der Sägezahn im Link.
macht das Verpolen von an der Rückwand stehenden Subs dann überhaupt Sinn im Heimkinobetrieb?
Und kann ein so aufgestellert Sub überhaupt als ein "aktiver Absorber" wirken, wenn nicht noch mehr Einstellungen beim Delay o.ä. vorgenommen werden?

Viele Grüße,
Daniel

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: "small" LCRs erweitern mit zusätzlichem Basslautsprecher

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 8. September 2013, 13:07

HomerJS hat geschrieben:ich grab auch nochmal etwas:
audiohobbit hat geschrieben:
Wieso ist ein verpolen/invertieren keine richtige Phasendrehung
Ich sagte genau genommen. Bei kontinuierlichen Sinussen gibt es keinen Unterschied.

Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenvers ... asenumkehr

Eine Phasenverschiebung um 180° ist tatsächlich eine Verschiebung um die halbe Schwinungsperiode im Amplituden-Zeit-Diagramm, ein Invertierung spiegelt die Kurve an der t-Achse. Bei reinen Sinussen sieht das Ergebnis dann gleich aus, bei nicht sinusförmigen Signalen nicht mehr, siehe der Sägezahn im Link.
macht das Verpolen von an der Rückwand stehenden Subs dann überhaupt Sinn im Heimkinobetrieb?
Und kann ein so aufgestellert Sub überhaupt als ein "aktiver Absorber" wirken, wenn nicht noch mehr Einstellungen beim Delay o.ä. vorgenommen werden?

Viele Grüße,
Daniel
Servus,

wenn Sub als aktiver Absorber benötigt wird, brauchst du neben Phasenumkehr definitiv auch eine Delayanpassung.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: "small" LCRs erweitern mit zusätzlichem Basslautsprecher

Beitrag von HomerJS » Sonntag 8. September 2013, 14:36

wolfmunich hat geschrieben:Servus,

wenn Sub als aktiver Absorber benötigt wird, brauchst du neben Phasenumkehr definitiv auch eine Delayanpassung.
Alles klar, danke!
Dachte ich mir fast, dann muss ich mal schaun ob und mit was sich das hier anbieten würde.

Bzgl. Verpolung würde es mich noch interessieren ob der unterschied zur Phasenumkehr in der Praxis deutliche Veränderung nach sich zieht bzw. überhaupt sinnvoll ist?

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: "small" LCRs erweitern mit zusätzlichem Basslautsprecher

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 8. September 2013, 14:41

HomerJS hat geschrieben:
Bzgl. Verpolung würde es mich noch interessieren ob der unterschied zur Phasenumkehr in der Praxis deutliche Veränderung nach sich zieht bzw. überhaupt sinnvoll ist?
Ich würde eher sagen Phasenanpassung bei unterschiedlichen Aufstellungsorten bei nicht aktiver Absorption. Ob das jetzt eine deutliche Veränderung nach sich zieht kann ich dir so nicht sagen, mußt du ausprobieren.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: "small" LCRs erweitern mit zusätzlichem Basslautsprecher

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 8. September 2013, 18:35

Es heißt, die Phase passt, wenn es am Hörplatz am lautesten ist. Sprich man sitzt an seinem Stammplatz und jemand anderes dreht solange dran rum, bis es am lautesten ist.
Phase kann man natürlich auch messen.

Allerdings heißt es auch, dass bei Standardsubwoofern das Phasendrehteil eher ein Zierde ist als denn eine Grad-genaue Phaseneinstellung.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: "small" LCRs erweitern mit zusätzlichem Basslautsprecher

Beitrag von HomerJS » Sonntag 8. September 2013, 18:51

Ok, danke!
Da ich zwei Selbstbau-Subs habe und an meiner Endstufe kein Phasenregler ist, müsste ich hier auf eine externe Lösung zurückgreifen.
Ich habe mal testweise mein Antimode S-II angeschlossen, das auch eine Phasenkorrektur vornimmt. Inwieweit das aber passt, da die zwei Subs wohl wie einer behandelt werden kann ich schlecht sagen.

Ich kann bisher mit der Phasenangabe in REW wenig anfangen, wie sollte das denn idealerweise aussehen?

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: "small" LCRs erweitern mit zusätzlichem Basslautsprecher

Beitrag von gusi » Sonntag 8. September 2013, 20:28

Hi!

Zur Phase kann ich wenig beitragen, da kenn ich mich in der Physik zu wenig aus. Ich hab für mich das Problem beim Einmessen meiner 4 Subs so gelöst, dass ich einen dieser Subs (durch Austesten) als "Master" definiert habe, und dann die anderen Stück für Stück dazugeschaltet habe. Dazu habe ich im REW die RTA Messung aktiviert und eine Dauermessung mit rosa Rauschen gemacht. Beim Hinzuschalten eines Subs hat dies ja sofort eine Auswirkung auf den Frequenzgang. Ich habe dann an der DCX so lange mit den Einstellungen des neuen Subs gespielt, bis sich der Frequenzgang meiner subjektiven Meinung nach verbessert hat. Danach hab ich dann den nächsten Sub dazu geschaltet usw.

Was verstehe ich als Master? Der Sub, den ich als Master definiert habe, wird an der DCX nicht zurechtgebogen, d.h. keine EQs, keine Delay, keine Phasenänderungen. Bei allen anderen Subs habe ich aber meiner Fantasie freien Lauf gelassen.

Was jetzt so einfach klingt, war eine Arbeit verteilt auf mehrere Wochenenden, da es "gute" und "schlechte" Kombinationen gab. D.h. Wenn man z.B. Sub 2 als "Master" definiert und dann den Sub 1 dazuschaltet, habe ich andere Ergebnisse bekommen als umgekehrt. Wie ihr euch denken könnt, gibt es bei 4 Subs schon ein bissl was auszutesten :) .

Bei all diesen Tests hat sich durch die Änderung der Phase der Frequenzgang teilweise ganz heftig verändert. Berge und Täler sind erschienen, wo bei Phase = 0° nix war, aber es gab auch den gegenteiligen Effekt, dass durch die Phasenänderung Berge abgetragen und Täler im Frequenzgang zugeschüttet wurden. Naja, es ist alles eben Spielerei. Am besten ist vielleicht, ihr probiert das selber mal aus.

Leider kann ich jetzt dazu keine Diagramme posten, da ich gerade festgestellt habe, dass mein Mess PC anscheinend das Zeitliche gesegnet hat :-(. Der scheint die Zusammenarbeit mir mir aufgekündigt zu haben und gibt keinen Mux mehr von sich :-(.

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: "small" LCRs erweitern mit zusätzlichem Basslautsprecher

Beitrag von HomerJS » Montag 9. September 2013, 17:34

Servus Christian,

Danke für deine ausführliche Antwort und mein Beileid zu dem PC!
so ähnlich bin ich im Endeffekt auch vorgegangen, nur dass ich nicht ganz so viele Einstellungen machen konnte/musste ;)

Der Frequenzgang schaut jetzt schon ganz gut aus und da eh noch einiges an Bassbehandlung aussteht belass ich das jetzt auch mal dabei und schau wie sichs entwickelt!

Vielen Dank nochmal an alle,
Daniel

Antworten