Multizell Horn

Antworten
Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Multizell Horn

Beitrag von jonesy » Sonntag 17. Juni 2012, 12:13

Moin,
da ich bei einem anderen Projekt massive Probleme habe :wall: (Frustkauf), gab es ein paar neue Hörner in einer Form die ich schon öfter mal vor hatte zu testen aber als original zu teuer sind :w000t:
In der Bucht wurde ein Selbstbau angeboten :)

2773

Es ist ein 15 Zellen Horn auf MDF roh mit passendem Adapter dazu
27712772

Durch die Breite von fast 60cm passen sie gut auf meine Mitteltongehäuse
2775

Die Höhe beträgt ca 40cm sodas eine Gesamthöhe ca 1,50m zusammen kommt :w000t:
2776

Die Tiefe mit Adapter beträgt ca.50cm und durch die runde Form muß ich unter dem Adapter 15cm auffüllen um sie entsprechen aufstellen zu können :w000t:
2777

Ein Beutel voll Sand muß erstmal als Gegengewicht herhalten da der Druckkammer Treiber für sich mit fast 14kg am Adapter zerrt :)

2778

Der erste Höreindruck ist etwas gewöhnungsbedürftig, ein paar Korrekturen waren nötig - Delay des Mitteltöners auf 41cm erhöhen, Pegelsteller für das Horn zurück drehen da sie direkter mit mehr Pegel arbeiten.
Ein erste Messeung mit meinem RTA Handgerät am Hörplatz ergab allerdings einen starken Anstieg bei ca. 1500 - 3000Hz und einen stärkeren Abfall im Hochton !

Ein paar Hörtests mit Filmszenen, die ich gut kenne, habe ich dann laufen lassen, ich höre mit den Hörnern mehr Details direkter heraus und es scheint
insgesamt noch räumlicher zu klingen da die Mutilzeller vertikal nicht so stark bündeln, aber das ist der erste Eindruck und weitere Tests müssen folgen :)

Hier kann man erahnen welcher Arbeitsaufwand hinter den Hörnern steckt http://www.diyaudio.com/forums/multi-wa ... -horn.html

Eckart

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Multizell Horn

Beitrag von Ewi » Sonntag 17. Juni 2012, 12:41

WOW :thumbsup: ... faszinierende Teile :w000t:

Irgendwann will ich so einen Aufbau unbedingt mal hören :wink:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Multizell Horn

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 17. Juni 2012, 12:50

Optisch sicher ein Leckerbissen. :clap:
Integration in ein Setup optisch und technisch stelle ich mir durchaus etwas schwierig vor.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Multizell Horn

Beitrag von jonesy » Sonntag 17. Juni 2012, 13:12

wolfmunich hat geschrieben:Optisch sicher ein Leckerbissen. :clap:
Integration in ein Setup optisch und technisch stelle ich mir durchaus etwas schwierig vor.
Die Optik ist auch sehr gewöhnungsbedürftig :wink: eins der großen Nachteile von Hörner sind die Dimensionen je Tiefer die zu übertragende Frequenz ist :w000t:

Eckart

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: Multizell Horn

Beitrag von dirk48 » Sonntag 17. Juni 2012, 18:49

Hallo Eckart,

Glückwunsch zu den Dingern, mir gefällt die Optik richtig gut.Ich versuche mich auch gerade mit dem Thema Hörner zu beschäftigen.
Ich habe z.B, an anderer Stelle im Netz gelesen, das Sie nach Ausführung und Bauart erst nach 4m Ihren vollen Klangcharakter entfalten.
Kannst Du das bestätigen ?

viele Grüße Dirk

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Multizell Horn

Beitrag von jonesy » Sonntag 17. Juni 2012, 21:04

dirk48 hat geschrieben:Hallo Eckart,

Glückwunsch zu den Dingern, mir gefällt die Optik richtig gut.Ich versuche mich auch gerade mit dem Thema Hörner zu beschäftigen.
Ich habe z.B, an anderer Stelle im Netz gelesen, das Sie nach Ausführung und Bauart erst nach 4m Ihren vollen Klangcharakter entfalten.
Kannst Du das bestätigen ?

viele Grüße Dirk
Ob das 4m sein müssen kann ich nicht sagen ich sitze nur gut 3m entfernt, es kommt ganz auf die Bauform der Hörner an und wie sie die zu übertragende Frequenzen bündeln oder richten, es gibt ja alle möglichen Hornformen bei gleichen Daten z.B. horizontal 90° vertikal 40°usw.
Die JBL Hörner die ich vorher benutzt habe, haben nur einen Schlitz in der Mitte und klingen anders als die Multizell die mehr wie ein langer Trichter geformt sind ob das am Abstrahlverhalten liegt oder an der Hörentfernung weiß ich nicht !
Im großen Kinosaal wird ja extra der Frequenzgang in bestimmten Breichen angehoben weil eine Überbrückung von 10m keine Seltenheit ist in wie weit das mit der Bauform zusammen hängt weiß ich nicht ?

Eckart

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: Multizell Horn

Beitrag von dirk48 » Montag 18. Juni 2012, 17:01

Hallo Eckart,

ich könnte zur Zeit gebrauchte JBL Hörner mit 90 und 40 Grad kriegen, allerdings sind die Dinger 82 cm tief :totlachen:
Klassische 2 Wege, ich hatte bisher immer Fullrange in der Front, wie die meisten hier im Forum,aber reizen würde mich das schon !
Damit würde meine Leinwand weitere 50 cm von der Rückwand in den Raum wandern müssen und die Entfernung der ersten von 2 Sitzreihen würde auf 3,40 reduziert, was zum Faktor 1,1 Sehabstand mittelfristig unter 1 führen würde.Ich werde es heute Abend mal versuchen, denke aber das ist wird nix.


Viele Grüße Dirk

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Multizell Horn

Beitrag von jonesy » Montag 18. Juni 2012, 22:16

dirk48 hat geschrieben:Hallo Eckart,

ich könnte zur Zeit gebrauchte JBL Hörner mit 90 und 40 Grad kriegen, allerdings sind die Dinger 82 cm tief :totlachen:
Klassische 2 Wege, ich hatte bisher immer Fullrange in der Front, wie die meisten hier im Forum,aber reizen würde mich das schon !
Damit würde meine Leinwand weitere 50 cm von der Rückwand in den Raum wandern müssen und die Entfernung der ersten von 2 Sitzreihen würde auf 3,40 reduziert, was zum Faktor 1,1 Sehabstand mittelfristig unter 1 führen würde.Ich werde es heute Abend mal versuchen, denke aber das ist wird nix.


Viele Grüße Dirk
Das Teil auf meinem Center ist auch 80cm breit und mit allem drum und dran 75cm tief :grin:

Eckart

Antworten