Center für um die 700 Euro?

Bizzy
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 00:20

Center für um die 700 Euro?

Beitrag von Bizzy » Dienstag 10. Juli 2012, 19:44

Leider habe ich das Gefühl, das mein Center gegen die Subwoofer etwas untergeht und überlege, da mal ein oder zwei andere zu testen. Gibt es pegelfeste Center (möglichst was größeres - 18cm Chassis???) für um die 700 Euro? LIEBER natürlich deutlich weniger :D

Benutzeravatar
dano76
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 08:07
Wohnort: Baden Baden

Re: Center für um die 700 Euro?

Beitrag von dano76 » Dienstag 10. Juli 2012, 20:02

Also ich habe deb Klipsch RC 64! Der hält ganz gut mit.

VG

Daniel

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Center für um die 700 Euro?

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 10. Juli 2012, 21:25

Servus,

die kleinen Brüder von meinen: Dynacord D12
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Center für um die 700 Euro?

Beitrag von heidax » Dienstag 10. Juli 2012, 21:34

Hmmm,

meinst Du den THX Center? Der hat eigentlch genug Saft....wie hast Du denn die SUbs eingestellt?

gruss, heidax

Bizzy
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 00:20

Re: Center für um die 700 Euro?

Beitrag von Bizzy » Dienstag 10. Juli 2012, 22:04

heidax hat geschrieben:Hmmm,

meinst Du den THX Center? Der hat eigentlch genug Saft....wie hast Du denn die SUbs eingestellt?

gruss, heidax
Hi, ja der geht schon laut. man merkt aber, dass er arge Probleme hat gegen die acht 30er :)
Bin super zufrieden mit dem System - gefällt mir sehr sehr gut. Will nur mal testen, ob ich mit nem anderen Center noch einen Sprung machen kann.

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Center für um die 700 Euro?

Beitrag von The Jedi of Bass » Dienstag 10. Juli 2012, 23:23

Hallo Andi,

mir fällt es gerade schwer, einen Tipp zu geben, denn mir ist nicht klar, was Du da so drumherum gebaut hast (oder habe ich den Beitrag übersehen??).
Hast Du 8 30iger Subwoofer im Einsatz?
Wieviel Pegel bei welcher Qualität willst bei wieviel Sitzabstand realisieren?
Geht auch gebraucht? Endstufe schon fix und vorhanden?
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Bizzy
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 00:20

Re: Center für um die 700 Euro?

Beitrag von Bizzy » Mittwoch 11. Juli 2012, 00:41

Richtig, 8 x 30er
Endstufen sind 4x Fame A400-2 (Front, Surround, Back und Center [2 Kanäle wären für den Center notfalls da]) + Subwoofer Amps

Pegel - na klar, soll schon laut, sonst müsste ich ja nicht aufrüsten hehe
Boxen sind rundrum die ehemaligen Kenwoods vom heidax. :) Bin damit auch zufrieden, merke halt nur bei hohem Pegel, das der Center am Ende ist.
Sitzabstand sind ca. 2m vor dem Center.

Gebraucht geht prinzipiell auch, wobei ich da immer etwas Bauchweh habe bei Boxen - wenn es aber möglicherweise von jemandem kommt, den man so aus den Foren "kennt", ist das weniger problematisch. :)

Gruß
Markus (nicht Andi :P )

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Center für um die 700 Euro?

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 11. Juli 2012, 00:58

Hallo Markus :wink: (sry dafür!)
leider kenne ich die Kenwoods von Heidax nicht.
So wie ich dich verstehe, hast du aus einem Set die gleichen Boxen rundum.

Wenn Du dann nur den Center tauschst, klingt das imo nicht gut. Die drei Front Lautsprecher sollten aus der gleichen Serie kommen, ich persönlich vertrete sogar die Ansicht, das es die drei gleichen Lautsprecher sein sollten.

Gibt es für Dich die Option, alle drei zu tauschen?

Kannst Du mal ein Bild einstellen von Deinem Kino :wink:
Welche 30iger verwendest Du und wie abgestimmt?
Wo trennst Du ab?
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Center für um die 700 Euro?

Beitrag von heidax » Mittwoch 11. Juli 2012, 08:06

Moin,

stell doch mal ein Bild ein von der Front. Hast du den Center etwas geneigt auf Hörposition? Welche Trennfrequenz hast du gewählt?Wie sieht es denn mit den anderen Fronts aus? Betreibst du ihn auch in stehender Position? Komisch, dass es nur beim Center ist und nicht bei den Fronts...sind doch alles identische Speaker.

Schwer, so eine Prognose zu stellen, aber was genau meinst du gerade beim Center.Evtl das die Dialoge zu leise sind. Hast du einen Pegelabgleich manuell gemacht?

Gruss heidax

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Center für um die 700 Euro?

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 11. Juli 2012, 16:55

Ist das eigentlich ein streng gehütetes Geheimnis, von welchen Boxen wir hier genau reden? :confused2:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Center für um die 700 Euro?

Beitrag von heidax » Mittwoch 11. Juli 2012, 17:31

Sind meine alten Kenwoods

THX LS1F....glaub ich dass die Bezeichnung so war...

Datenblatt findet man bei google.Ggfls kann ich es später aber auch posten.

Bizzy
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 00:20

Re: Center für um die 700 Euro?

Beitrag von Bizzy » Mittwoch 11. Juli 2012, 22:24

Sorry, hab heute den ganzen Tag getestet (auch mit anderen Boxen -> Bose, Focal ...) letzten Endes bin ich (mit den Kenwoods) zu einem Ergebnis gekommen mit dem ich Leben kann (WAS DEN CENTER ANGEHT) ... allerdings fehlt mir irgendwie der Kickbass. Also Druck ist da im Raum ordentlichst - aber dieser kleine Kick 'in die Fresse' fehlt mir irgendwie. Was kann man da machen, ohne gleich die komplette Front zu tauschen?

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Center für um die 700 Euro?

Beitrag von jonesy » Mittwoch 11. Juli 2012, 23:22

Nabend,
wenn du hier Fragen stellst wie, welchen Center soll ich nehmen oder was kann man tun für besseren Bass, dann solltest du vielleicht mehr von deinem HK zeigen, erklären was du für Komponenten hast und wie dein Raum beschaffen ist !!!
Alles andere ist für uns ein Schuß ins blaue :)

Eckart

Bizzy
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 00:20

Re: Center für um die 700 Euro?

Beitrag von Bizzy » Mittwoch 11. Juli 2012, 23:34

Sorry - hab vergessen, dass ich hier noch keinen Bauthread habe :)

Quellen:
Xbox 360
PS3
HTPC mit OpenElec
HTPC mit Windows (zum Zocken)
Edision HD Receiver

Als Vorstufe missbrauche ich einen Onkyo 709
daran sind 4x Fame A400MK2.
-> 1x für Front
-> 1x für Center
-> 1x für Surround
-> 1x für Surround Back
Außerdem ein Reckhorn A405 für 4 Bassshaker (im Podest und an der Couch)
Und 2 Behringer iNuke 3000. Jede davon treibt 4 (also insgesamt 8) Mivoc AW3000 an. 4 Davon sind in der Front (auf die Couch ausgerichtet) und die 4 anderen sind im Podest. Das Podest steht mittig im Raum und die Woofer im Podest zeigen NACH HINTEN. Sitzabstand zum Center sind ca. 2 - 2,5m. Der Raum ist ca. 420x400 - normale Raumhöhe.

Böxchen sind - wie bereits erwähnt - die von heidax.

Eigentlich bin ich jetzt recht zufrieden mit allem - es fehlt echt nur am Kick. Die Frage ist jetzt, ob ich einfach kleine Kickbassboxen bauen kann - wenn ja: was, wie, wo?

Zum Abschluss ncoh ein paar Bilder... sind zwar nciht aktuell (mitlerweile andere Leinwand etc, aber man sieht schon, wie die woofer so stehen.)

Rückansicht vom Podest:
Bild

Die "Front" im Aufbaustadium:
Bild

So, die Frontlautsprecher stehen vorne auf den Subwooferkisten - nicht direkt, sondern mit 40cm hohen Boxenständern. Relativ genau auf Ohrhöhe. Der Center steht jetzt (testweise) auf dem Rack - unter der Leinwand halt.

Hier liegt der Center noch - da habe ich aber heute lange rumprobiert, bis ich eine bessere Ausrichtung gefunden habe.
Bild

Die Rears:
Bild

Hoffe, dass das hilft. Aktuellere Bilder mache ich, wenn ich wieder ne Kamera hier habe. Die ist beim Radeln verloren gegangen.

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Center für um die 700 Euro?

Beitrag von heidax » Donnerstag 12. Juli 2012, 07:46

Hallo Markus,

zunächst mal ein Kompliment zum Kino. Das sieht sehr schick aus. Gute Farbauswahl,gefällt mir sehr gut.

Den Center solltest Du stehend betreiben,sonst wirst du kein befriedigendes Ergebnis bekommen.Aufgrund des Abstrahlverhaltens passt das sonst nicht.Daher kommt vermutlich auch dein Eindruck, dass der Center zu schwach ist. Da hatten wir aber schonmal rüber gesprochen ;-) Vielleicht kannst du an der Bühne eine passende Aussparung einbauen. Dann würde ich noch alle Hochtöner auf den Hörplatz und in Ohrhöhe ausrichten.

Gruss heidax

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Center für um die 700 Euro?

Beitrag von jonesy » Donnerstag 12. Juli 2012, 08:37

Schick :)
zum Thema Bass oder Kickbass mußt aber andere hier fragen die sind wieter :lol:

Eckart

Bizzy
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 00:20

Re: Center für um die 700 Euro?

Beitrag von Bizzy » Donnerstag 12. Juli 2012, 10:37

heidax - ja, hatten wir besprochen und wird auch so gemacht. Bei den Tests hatte ich den Center immer hingestellt - konnte den halt nicht stehen lassen, weil er dann in die Leinwand reinragt :) Das muss noch umgebaut werden.

So, jetzt habe ich gestern mit einem Hififan gesprochen (KEIN HEIMKINOFREAK, SONDERN HIFI :) ) - und ihn gefragt, ob es vielleicht sinn macht, kleine 20er kickbässe zusätzlich zu betreiben. Mit nem Lowpass von 120 / 150 Hz. Seiner Meinung nach müsste dies funktionieren. Das einzige was dort problematisch werden könnte ist die Phasendrehung zum Center dann.

Ich würde dann gerne erstmal 2x20cm Kickbässe zum Center stellen und dann falls nötig noch jeweils 2x20er zu den Fronts.

Kann das funktionieren?

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Center für um die 700 Euro?

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 12. Juli 2012, 19:25

Servus,

deine Mivoc AW3000 sind wie angesteuert? Über den LFE des Onkyos? Welches XOver?
Gruß

Wolfgang

Bizzy
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 00:20

Re: Center für um die 700 Euro?

Beitrag von Bizzy » Donnerstag 12. Juli 2012, 20:02

Ich bin nicht sicher, wie es jetzt eingestellt ist. Jedenfalls nutze ich die "Weiche" des Onkyos, ja!

Werde gleich nochmal gucken, wie die aktuelle Einstellung aussieht.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Center für um die 700 Euro?

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 12. Juli 2012, 20:23

Servus,

in was für einem Gehäuse sind die Mivoc3000 verbaut?
Gruß

Wolfgang

Antworten