Wer hört noch kein Dolby Atmos und ist damit zufrieden?

Dies und das...
Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Wer hört noch kein Dolby Atmos und ist damit zufrieden?

Beitrag von Mockingjay » Samstag 2. April 2016, 15:34

.... aufgrund der interessanten Antwort habe ich die Fragestellung geändert:

Wer hört noch kein Dolby Atmos und ist damit zufrieden?
Zuletzt geändert von Mockingjay am Samstag 2. April 2016, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Wer hört Dolby Atmos und ist damit zufrieden?

Beitrag von Kreuzi » Samstag 2. April 2016, 19:45

Sorry, ich bin noch nicht Atmosisiert.
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Kippschalter
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 22:57

Re: Wer hört noch kein Dolby Atmos und ist damit zufrieden?

Beitrag von Kippschalter » Samstag 2. April 2016, 21:44

Ich :)
Und so wird es auch bleiben.
Der Aufwand ist einfach zu hoch und die Kosten auch

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Wer hört noch kein Dolby Atmos und ist damit zufrieden?

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 3. April 2016, 08:29

Servus,

ich optimiere immer noch mein 7-Kanalsetup und mein Bassmanagment. Da ich für Atmos auch eine neue Vorstufe nebst den zusätzlichen LS bräuchte und ich eigentlich ungern auf meine Lexikon verzichten möchte, wird das Thema auf unbestimmte Zeit verschoben.
Darüber hinaus bin ich mit meinem Setup mehr als zufrieden.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Wer hört noch kein Dolby Atmos und ist damit zufrieden?

Beitrag von Papsi » Sonntag 3. April 2016, 09:00

Ich höre kein Atmos und bin zufrieden...


...weil ich die Auromatik nutze :grin:
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Wer hört noch kein Dolby Atmos und ist damit zufrieden?

Beitrag von Joker82 » Sonntag 3. April 2016, 09:23

Ich nutze auch die Auromatic...

Hat man momentan auch mehr von, da es zu wenig natives Material gibt. Und der Upmix funktioniert bei Auro wirklich besser, da es einen wirklich mehr umhüllt. Zum
Beispielsweise bei Master and Commander laufen die Seemänner auf den Planken über den Kopf, dank Auromatic...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Wer hört noch kein Dolby Atmos und ist damit zufrieden?

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 3. April 2016, 09:30

Joker82 hat geschrieben: Zum
Beispielsweise bei Master and Commander laufen die Seemänner auf den Planken über den Kopf, dank Auromatic...

Das bekomme ich mit meinem 7-Kanalsetup und meinen hoch hängenden Surrounds aber vergleichsweise auch gut hin, ist also für mich kein zwingendes Argument.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Wer hört noch kein Dolby Atmos und ist damit zufrieden?

Beitrag von Ewi » Sonntag 3. April 2016, 10:00

3 unterschiedliche Systeme und nur wenige Filme :confused2: ... ohne mich :no:

... aber vielleicht kommt ja noch was :wink:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Wer hört noch kein Dolby Atmos und ist damit zufrieden?

Beitrag von flinke flasche » Sonntag 3. April 2016, 10:38

Joker82 hat geschrieben:Ich nutze auch die Auromatic...
Zum Beispielsweise bei Master and Commander laufen die Seemänner auf den Planken über den Kopf, dank Auromatic...
Die normale Tonspur ist schon verdammt gut in dieses Szene, und auch ohne Auromatic kommen die Schritte von oben.
Die Auromatic umschließt einen aber doch noch mal ein bisschen mehr.

Auf Dolby Atoms stelle ich ab und zu um um ein einfach mal zu vergleichen.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Der Pirat
Beiträge: 161
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: 91154 Roth

Re: Wer hört noch kein Dolby Atmos und ist damit zufrieden?

Beitrag von Der Pirat » Sonntag 3. April 2016, 10:42

Hallo,
auch ich habe nur ein 7.2 System :mml: und bin damit sehr zufrieden.

Solange die Filmindustrie nicht 100%ig weiß was sie will habe ich auch überhaupt kein Interesse daran und das was ich bisher gehört hatte enttäuschte mich doch sehr.

Gruß Rüdiger

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Wer hört noch kein Dolby Atmos und ist damit zufrieden?

Beitrag von z3000 » Sonntag 3. April 2016, 11:30

Höre auch kein Atmos sondern Logic 7 mit einem 7.2 Ls System und bin sehr zufrieden.
In meinem knapp 20 Quadratmeter Raum noch mehr Ls zu installieren wäre von der Raumgrösse her
wahrscheinlich eher ein Nachteil .

Benutzeravatar
HighEndHarry
Beiträge: 495
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:31
Wohnort: Chiemgau

Re: Wer hört noch kein Dolby Atmos und ist damit zufrieden?

Beitrag von HighEndHarry » Sonntag 3. April 2016, 11:53

Hi,

Ich habe keine Deckenlautsprecher und das wird auch bis auf weiteres so bleiben. Bin aktuell mit meinem Setup sehr zufrieden, wenn denn der Sony wieder von der Reparatur zurück ist :hit: .

VG,

Harry
"Das Bessere ist stets der Feind des Guten" - Voltaire

HeroPleXx

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Wer hört noch kein Dolby Atmos und ist damit zufrieden?

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 3. April 2016, 12:50

Seit ich auf Auro quasi verzichte und mein LS Setup auf Atmos ausgerichtet habe, bin ich sehr zufrieden.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
pauschi
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 28. April 2012, 20:32
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Wer hört noch kein Dolby Atmos und ist damit zufrieden?

Beitrag von pauschi » Sonntag 3. April 2016, 21:23

Da es durch die Deckenhöhe nicht möglich ist Lautsprecher an der der Decke zu montieren, werde ich bei meine 7.2 Setup bleiben.
Damit bin ich zufrieden.
LG
Matthias (Pauschi)
________________

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Wer hört noch kein Dolby Atmos und ist damit zufrieden?

Beitrag von Mockingjay » Montag 4. April 2016, 11:24

The Jedi of Bass hat geschrieben:Seit ich auf Auro quasi verzichte und mein LS Setup auf Atmos ausgerichtet habe, bin ich sehr zufrieden.
Auro soll doch grundsätzlich besser als Atmos sein, warum die Abkehr von Auro?
pauschi hat geschrieben:Da es durch die Deckenhöhe nicht möglich ist Lautsprecher an der der Decke zu montieren, werde ich bei meine 7.2 Setup bleiben.
.....
Welche Deckenhöhe wäre denn optimal?
Meine LS befinden sich in 2,15 m Höhe und bauen ein fatastisches, dreidimensionales Klangbild auf.

Frank385
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 12:34

Re: Wer hört noch kein Dolby Atmos und ist damit zufrieden?

Beitrag von Frank385 » Montag 4. April 2016, 12:57

Hallo,
wenn man Dolby Atmos meint,sind wohl alle Systeme gemeint.Würde man nur eines betreiben,macht dass wenig Sinn.Das wäre so ähnlich wie - ich höre Dolby aber k. DTS...
Ich habe bei der Planung/Bau letztes Jahr (10/14-6/15) die Installation von Atmos berücksichtigt.
DTS:X war zwar angekündigt aber es gab wenig Info dazu,einzig dass es mit Atmos Aufstellung kompatibel ist.
Auf Auro habe ich verzichtet
a) andere LS Position,ok wäre mit DTS:X auch möglich (?)
b) kein natives Material auf Film
c) extra nochmal 149 € ausgeben
Beide Systeme laufen nun und ich bin sehr zufrieden besonders der DTS:X Upmixer ist klasse.Leider gibt es bisher nur eine DTS:X Bluray...aber es ist ja erst seit Februar am Start.
Atmos ist mit ca. 15 (?) Titeln am größten vertreten mit unterschiedlicher Qualität.Letzter und für mich bisher der beste Atmos Titel ist PAN = Super!

Fazit - ich möchte es nicht mehr missen :thumbsup:
Gruß Frank

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Wer hört noch kein Dolby Atmos und ist damit zufrieden?

Beitrag von Mockingjay » Montag 4. April 2016, 13:28

Frank385 hat geschrieben:....
Atmos ist mit ca. 15 (?) Titeln am größten vertreten mit unterschiedlicher Qualität.Letzter und für mich bisher der beste Atmos Titel ist PAN = Super!

...
... was gefällt dir an PAN besonders gut?

Benutzeravatar
michael67
Beiträge: 392
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 09:57

Re: Wer hört noch kein Dolby Atmos und ist damit zufrieden?

Beitrag von michael67 » Montag 4. April 2016, 20:59

Ich höre noch 5.1, und bin damit sehr zufrieden. Gerade jetzt , nachdem der Raum akustisch verbessert wurde.
Habe aber auch noch keine Top Auro- oder Atmos Anlage probe hören können , Vielleicht würde mich das schon umstimmen. Allerdings sollte dazu schon so einiges an Filmmaterial am Markt sein.
Zumindest die Lautsprecherkabel schlummern schon mal optional im Deckenfries :grin:
-------------------------------------------------------------------------------------------------
LG,
Michael

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 09:30
Wohnort: 75305 Neuenbürg
Kontaktdaten:

Re: Wer hört noch kein Dolby Atmos und ist damit zufrieden?

Beitrag von Holger » Dienstag 5. April 2016, 10:16

Ich habe bisher ca. 20 Atmos- und Auro-Installationen gehört und vermessen, bei Kunden zuhause privat oder bei Händlern in Demo-Räumen.

Überzeugt hat mich bislang noch nichts - weder Auro noch Atmos noch irgendeine Verschlimmberechnung. Das ist das gleiche wie früher bei 3D: die Leute fanden es toll wenn auf einmal Pop-Outs in 3D-Filmen vor kamen. Dass das aber reine Effekthascherei war hat nur wenige gestört. Mit Auro und Atmos erlebe ich es ähnlich. Viele schwärmen davon wie toll die Atmosphäre von oben wäre, der Regen etc. Als Gegenargument kommt dann immer: stellt euch mal auf die Straße oder in den Garten im Regen und hört mal, von wo die Geräusche kommen (von unten beim Aufklatschen auf den Boden :grin: ). Da ist dann schnell Ruhe im Karton mit der Argumentation... :clap:

Also solange es klanglich keinen Mehrwert bietet und rein auf Effekt-Hascherei ausgelegt ist, kommt mir so ein Krempel nicht in die Bude.
Viele Grüße
Holger

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Wer hört noch kein Dolby Atmos und ist damit zufrieden?

Beitrag von Mockingjay » Dienstag 5. April 2016, 18:36

Holger hat geschrieben:Ich habe bisher ca. 20 Atmos- und Auro-Installationen gehört und vermessen, bei Kunden zuhause privat oder bei Händlern in Demo-Räumen .....
... erstaunlich, dass bei 20 Anlagen nicht eine dabei war, die einen optimalen Ton ablieferte.

Was haben die Messergebnisse denn so gezeigt, weshalb die Atmos-Tonspur nicht ankam?

Antworten