Trockner defekt & Reparatur

Dies und das...
Antworten
Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Trockner defekt & Reparatur

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 27. September 2016, 19:00

Ihr fragt euch bestimmt was das mit dem Thema Heimkino zu tun hat, die Auflösung gibts am Schluss.

Letzte Woche hat es meinen Trockner erwischt. Kein Lichtlein leuchtete mehr, also rührte sich auch nichts mehr :grant: .
Da der Trockner relativ neu war, allerdings außerhalb der Garantie suchte ich nach einer Lösung und wurde hier fündig.

Es light wohl an einem Spannungswandler einer Spule und einem Widerstand, Wert wenige €.
Hier sind gut die kaputten Bauteile zu erkennen. Bei mir war die Spule aber heil geblieben.
Bauknecht.jpg
Also mal kurz nach dem Spannungswandler LNK305GN in ebay eingegeben und schon wurden mir verschiedene Reparaturkits angeboten :thumbsup: .
Jetzt musste ich nur noch das richtige anhand meiner Bauteile raussuchen und für 7,50€ bestellen.
Da ich auf den nächsten Vorfall gerüstet sein möchte bestellte ich gleich 2 Kits :grin: .

Heute kamen die Ersatzteile an, der Einbau und das Umlöten und der Einbau dauert max. 1 Stunde je nachdem wie Schnell der Ausbau geht (Kommt auf den Trockner an).
Und siehe da alles leuchtet wieder wie es soll :clap:
Ein Funktionstest steht noch aus sobald die Wäsche mit Waschen fertig ist.

Dieses Problem des Spannungswandlers gibt es wohl bei vielen Maschinen (Trockner, Waschmaschine, Spülmaschine) und immer ist es der gleiche Fehler.
Also nicht gleich die Maschine wegschmeißen. Eine Reparatur beim Fachmann ist meist sehr viel teurer, dabei wird meistens die ganze Platine getauscht, falls man sie noch bekommt.
Ansonsten ist der Trockner Schrott. Der Trockner wird jetzt erst mal unter Beobachtung getestet und bei nicht gebrauch vom Netz genommen.

Wenn sie den Trockentest besteht habe ich wohl wischen 300-400€ gespart welche wieder meinem neuen Beamer zugute kommen :rock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Antworten