Neues Kino bei Grobi

Dies und das...
Antworten
Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Neues Kino bei Grobi

Beitrag von mphc » Sonntag 4. Dezember 2016, 09:43

Cooles Video bei Grobi. Haben jetzt ein eigenes Kino zur Vorführung. Genial gemacht mit 2 Setups. Atmos und Auro, mit
jeweils der optimalen Lautsprecheraufstellung

https://m.youtube.com/watch?v=SmL3LbWlKDs

Ich denke jetzt wird es doch mal wieder Zeit dort hin zu fahren. :thumbsup:
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Neues Kino bei Grobi

Beitrag von Joker82 » Sonntag 4. Dezember 2016, 11:46

Und gute Abschlussszene...

Da haben die beiden Ihre letzten Hosen dafür gegeben ein gutes Kino zu machen. Das ist Heimkinoleidenschaft :rock:
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Neues Kino bei Grobi

Beitrag von flinke flasche » Sonntag 4. Dezember 2016, 12:15

Kino ist schon sehr schön geworden, bis auf die Decke.
Gestern noch über diese vom letzten Kino gesprochen und dass er nur DBA verbauen will.
Und hier leider auch wieder so ne hässliche Decke, könnte man doch so schön verstecken.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

AbsolutBlue
Beiträge: 414
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 19:06

Re: Neues Kino bei Grobi

Beitrag von AbsolutBlue » Sonntag 4. Dezember 2016, 12:20

Ich war auf der Hausmesse und fand das Kino sehr beeindruckend.
Akustisch das beste was ich bis dato hören durfte.

Der z1 war auch ganz nett :rock:

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 09:30
Wohnort: 75305 Neuenbürg
Kontaktdaten:

Re: Neues Kino bei Grobi

Beitrag von Holger » Sonntag 4. Dezember 2016, 12:45

flinke flasche hat geschrieben:Kino ist schon sehr schön geworden, bis auf die Decke.
Gestern noch über diese vom letzten Kino gesprochen und dass er nur DBA verbauen will.
Und hier leider auch wieder so ne hässliche Decke, könnte man doch so schön verstecken.
Huhu :wave: :beer2:

freue mich wenn das Video auch hier angeschaut wird und man hier konstruktiv (und auch ruhig sehr kritisch) darüber diskutieren kann.

Wie zum Beispiel würdest du die Decke verstecken ? :wave:

Als Alternative zum (im Filmbetrieb nahezu unsichtbaren) Aixfoam (welches mit einer exakten Schattenfuge auch noch ganz nett aussieht wie die allermeisten Besucher festgestellt haben) stehen noch einige Alternativen zur Auswahl:

- akustisch transparente Spanndecken (in 10x5m unfassbar teuer - die von den meisten Herstellern angegebene akustische Transparenz ist eher "bemerkenswert")
- Decke mit Stoffrahmen verkleiden (extrem aufwändig bei der Raumgröße, die Zeit hatten wir zudem nicht mehr - Kino ist von Donnerstag auf Freitag Nacht erst fertig geworden)
- Irgendwelche Fertig-Akustikdecken (Knauff und Co.) - da habe ich meine eigenen Erfahrungen mit gemacht und meine eigene Meinung dazu

Hast du noch andere - auch bezahlbare - Ideen ? :beer2:


Mein ursprünglicher Plan im DBA bestand übrigens aus 8 Subwoofern Peerless XXLS12 mit entsprechender Endstufe - aber in den Planungsgesprächen sind wir überein gekommen, die auch bei Grobi erhältlichen SVS 2000 zu nehmen und auf 4 Stück zu reduzieren. Zudem sind wir überein gekommen, keine absolute Highend-Lösung zu bauen und als Lautsprecher/Subs zu verbauen, sondern quasi dem Kunden zu zeigen was man mit relativ überschaubarem, halbwegs normalen Budget räumlich und klanglich auf die Beine stellen kann. Das hat Patrick auch immer wieder in den Präsentationen den Zuschauern genau so erklärt. Deswegen stehen im Kino beispielsweise auch "nur" Dali Opticon 6 mit den Opticon LCRs und keine Epicon für ein vielfaches des Budgets (was für Grobi ja sehr einfach abzubilden gewesen wäre). Was nützt es dem Kunden wenn er ein perfektes Kino mit dem teuerstem von Dali oder KEF oder Elac erhältlichen Equipment hört und das dann geil findet und sich dieses dann zuhause nicht umsetzen kann (weil eventuell das Budget dafür nicht reicht). Dann ist die Enttäuschung abzusehen, die zuhause bei kleinerem Budget aufkommen wird.

So hört der Kunde ein den Besucherbeurteilungen nach klanglich sehr gutes Kino und weiß, dass mit noch hochwertigeren Lautsprechern vom gleichen Hersteller und anderen/bzw. mehr Subwoofern noch ein wenig Luft nach oben ist. Und der Kunde kann selber erfahren (hören und sehen), dass man auch mit sehr sehr gutem Mittelklasse-Equipment schon ein sehr gutes Kinoerlebnis zuhause erreichen kann, ohne gleich in die preisliche Championsleague aufsteigen zu müssen.

AbsolutBlue hat geschrieben:Ich war auf der Hausmesse und fand das Kino sehr beeindruckend.
Akustisch das beste was ich bis dato hören durfte.

Der z1 war auch ganz nett :rock:
Danke dir :thumbsup:
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Neues Kino bei Grobi

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 4. Dezember 2016, 12:56

Servus Holger,

zumindest gehen eure nackten Beine in die Heimkino - Video - Geschichte ein. :grin: :mml:

Eine Frage hätte ich da noch. Wie ist es einen ganzen Videodreh in Unterhosen zu absolvieren. :grin:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Neues Kino bei Grobi

Beitrag von flinke flasche » Sonntag 4. Dezember 2016, 14:03

Hoffe das kam nicht falsch rüber.
Kino sieht echt klasse aus. Vermutlich sieht die Decke wenn man drinnen steht und kein Licht vom Scheinwerfer der Kamera drauf scheint ganz anders aus.
Im Video kommt das aber leider nicht so rüber.
Holger hat geschrieben:Wie zum Beispiel würdest du die Decke verstecken ?
Vermutlich mit Rahmen und Akustikstoff beziehen.
Das dies nicht ganz billig ist und viel Zeit kostet weiß ich.

Die Idee das Heimkino für den "normalen" Verbraucher zu bauen finde ich echt klasse.

Video ist wie immer spitze gemacht.
Gab wohn ne Nachtschicht zum schneiden.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Neues Kino bei Grobi

Beitrag von heidax » Sonntag 4. Dezember 2016, 14:49

Ich hab mir auch grad das Video angesehen. Am Wochenende hab ich es leider nicht nach Kaarst geschafft.

Das Kino ist schön geworden, würde mich mal genauer interessieren, was ihr an Akustikmodulen verbaut habt, sind auch Diffusoren und Plattenschwinger dabei oder lediglich Breitbandabsorber? Mit Filmlicht sieht naturgemäss jede Fuge etc viel schlimmer aus als es wirklich ist. Ich würd die Decke einfach so lassen bzw wenn noch geändert werden soll, dann würde ich auch Holzrahmen bauen und mit Akustikstoff beziehen. Das einzige was ich nicht so schön find sind die Fronts neben der Leinwand. Warum wollte Patrick das unbedingt haben?

Gruss heidax

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 09:30
Wohnort: 75305 Neuenbürg
Kontaktdaten:

Re: Neues Kino bei Grobi

Beitrag von Holger » Sonntag 4. Dezember 2016, 17:20

flinke flasche hat geschrieben:Hoffe das kam nicht falsch rüber.
Quatsch - alles easy... :beer2:
flinke flasche hat geschrieben:Kino sieht echt klasse aus. Vermutlich sieht die Decke wenn man drinnen steht und kein Licht vom Scheinwerfer der Kamera drauf scheint ganz anders aus. Im Video kommt das aber leider nicht so rüber.
Hier noch ein Beispiel (mit dem eierphone aufgenommen) von einem im September gebauten Kundenkino - ebenfalls mit sichtbarem Aixfoam und Schattenfuge. Sieht in Natura wirklich ganz anders aus.
IMG_4897.JPG
heidax hat geschrieben:Ich hab mir auch grad das Video angesehen. Am Wochenende hab ich es leider nicht nach Kaarst geschafft.

Das Kino ist schön geworden, würde mich mal genauer interessieren, was ihr an Akustikmodulen verbaut habt, sind auch Diffusoren und Plattenschwinger dabei oder lediglich Breitbandabsorber? Mit Filmlicht sieht naturgemäss jede Fuge etc viel schlimmer aus als es wirklich ist. Ich würd die Decke einfach so lassen bzw wenn noch geändert werden soll, dann würde ich auch Holzrahmen bauen und mit Akustikstoff beziehen. Das einzige was ich nicht so schön find sind die Fronts neben der Leinwand. Warum wollte Patrick das unbedingt haben?

Gruss heidax
Danke dir - im Prinzip sind nur Breitbandabsorber aus den euch allen bekannten Materialien verbaut (vorne und hinten zwischen den Subs vollflächig, an der Seite partiell), dazu das Aixfoam an der Decke. Dank DBA haben wir aber quasi keine Moden mehr und auch der Nachhall im Bassbereich liegt mit ca. 400ms im sehr guten Rahmen. Dadurch waren Helmis oder VPRs etc. nicht notwendig.

Die Fronts stehen da wo sie stehen eigentlich aus zwei Gründen: 1. war die 3m Leinwand noch im Bestand (soll Anfang des Jahres gegen eine größere ausgetauscht werden) und 2. wollte Patrick dass die Leute die Lautsprecher sehen können und selber sehen, dass da keine Epicon oder sonstwas steht, sondern wirklich gute, solide Mittelklasse-Lautsprecher. Hinter der Leinwand ist bis zur Frontwand aber ca. 1m Platz, so dass man jederzeit die Lautsprecher hinter (die dann größere) Leinwand stellen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Holger

GROBI_TV
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 17:04

Re: Neues Kino bei Grobi

Beitrag von GROBI_TV » Montag 5. Dezember 2016, 10:00

tach zusammen. holger hat es richtig gesagt. wir wollten ein kino bauen, wo wir den "normalbürger" erreichen und nicht abschrecken. zwar wäre er sicherlich fasziniert, in einem 200.000 euro kino gesessen zu haben, aber eigentlich wäre er nach hause gefahren und würde sich sagen, heimkino kommt für mich nicht in frage.

genau das ist meiner meinung nach öffentlich schon zu genüge gemacht worden. ich denke dabei unter anderem an diesen unsäglichen galileo beitrag mit dem 100.000 euro kino. wir sind mit dem jetzigen stand schon sehr zufrieden und werden sicherlich noch etwas feintuning in den nächsten monaten betreiben, unter anderem wird die leinwand noch getauscht. aber offen gesagt - das muss auch erst einmal alles erwirtschaftet werden ;-) umso mehr freut mich persönlich, daß die reaktionen auf unsere kurzen beispielvorführungen so enorm positiv waren, auch wenn es vor ort die eine oder andere kritische stimme gab, die aber a) deutlich in der minderheit war und b) immer von den gleichen kommt ;-) wir sind auf jeden fall jetzt wirklich glücklich mit dem "no name" kino und hoffen, daß wir noch viele neue heimkinofans gewinnen werden. euch allen einen guten wochenstart.

gruss patrick

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Neues Kino bei Grobi

Beitrag von flinke flasche » Montag 5. Dezember 2016, 10:18

Mit dem Kino für normal Bürger hast du auf jeden Fall recht.
Es bringt wirklich nichts einem das MEGA Heimkino vorzustellen wenn man es sich nicht leisten kann.
Wobei ein Setup für mich auch teilweise noch weit entfernt liegt :lol:
Schade nur, dass du so weit weg bist. Vielleicht solltest du mal über eine Zweigstelle in Süddeutschland nachdenken :wink:

Wäre es denn nicht auch möglich gewesen die beiden Setups mit nur einem AV (Vorstufe) zu installieren in dem man einen Lautsprecherumschalter
installiert (hätte da schon eine Idee)? Bin nämlich am überlegen mir das auch einzubauen.
Es werden ja keine verschiedenen Lautsprecherklemmen am Av genutzt.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Neues Kino bei Grobi

Beitrag von Mockingjay » Montag 5. Dezember 2016, 16:36

GROBI_TV hat geschrieben:tach zusammen. holger hat es richtig gesagt. wir wollten ein kino bauen, wo wir den "normalbürger" erreichen und nicht abschrecken......
... ihr habt 2 Installationen, Auro 3-D und Atmos. Im Beitrag wird dann erwähnt, dass auch über das Auro-LS-Setup - 2. Layer - Atmos und DTS:X möglich sind.

Wenn San Andreas - dessen Atmos-Ton in einschlägigen Hifi-Foren regelmäßig verrissen wird - bei euch über das echte Atmos LS-Setup 100 % ausmacht, wie ist dann die Einschätzung über die Heights?

Oder ist bei euch nur das Badabumm des großen Subwoofers das Maß der Dinge?

Eigentlich gibt es für das LS-Setup von den Herstellern eindeutige Vorgaben, aber viele User platzieren die Lautsprecher "frei nach Schnauze" und setzen alles auf die Karte der Einmessung, und zwar messen sie jedes Tonformat einzeln ein.
Geht ihr auch so vor?
Und die ganz großen Experten schwören auf Yamahas Winkeleinmessung.
Habt ihr das auch ausprobiert?

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 09:30
Wohnort: 75305 Neuenbürg
Kontaktdaten:

Re: Neues Kino bei Grobi

Beitrag von Holger » Montag 5. Dezember 2016, 16:58

Ich persönlich kann dir nur einige deiner Fragen beantworten mangels ausreichend Zeit zum Ausprobieren und testen (wohne 400km von Grobi entfernt und bin Samstag Abend nach 4 Tagen wieder heim gefahren):
Mockingjay hat geschrieben:
GROBI_TV hat geschrieben:tach zusammen. holger hat es richtig gesagt. wir wollten ein kino bauen, wo wir den "normalbürger" erreichen und nicht abschrecken......
... ihr habt 2 Installationen, Auro 3-D und Atmos. Im Beitrag wird dann erwähnt, dass auch über das Auro-LS-Setup - 2. Layer - Atmos und DTS:X möglich sind.
Ja, weil die Marantz-Vorstufe das einfach kann (wenn ich mich recht erinnere, dann gab es im Video keine Wertung - sondern nur die Aussage dass es möglich sei).

Mockingjay hat geschrieben:Wenn San Andreas - dessen Atmos-Ton in einschlägigen Hifi-Foren regelmäßig verrissen wird - bei euch über das echte Atmos LS-Setup 100 % ausmacht, wie ist dann die Einschätzung über die Heights?
Die Frage kann ich dir mangels Vergleichsmöglichkeit nicht beantworten. Wir haben in den Vorführungen nur die "Flucht" im Wolkenkratzer beim Erdbeben vorgeführt und die kam über die englische, native Atmos-Spur schon sehr gut rüber. Mehr habe ich von dem Film während der Einmessungen und der Vorführungen nicht gehört - deswegen habe ich dazu auch keine Meinung ob die Tonspur nun generell gut oder schlecht ist. Zudem habe ich persönlich nicht ausprobiert diese Tonspur dann über das Auro-Layout mit dem Marantz als Atmos zu hören.
Mockingjay hat geschrieben:Oder ist bei euch nur das Badabumm des großen Subwoofers das Maß der Dinge?
In der Aussage schwingt eine ziemliche Wertung mit. Wer mich kennt, der weiß dass ich überhaupt nicht auf "badabumm" stehe und die Anlagen auch so nicht einstelle (ausser Kunden wollen das explizit so, hatte ich auch schon) - Wolfgang war schon bei mir und fand meine DBA-Einstellung meiner eigenen Subwoofer eher "konservativ langweilig" :beer2: (weil linear von 15-80hz ohne Spaßbuckel und ohne Bassanhebung zum restlichen Frequenzgang).
Mockingjay hat geschrieben:Eigentlich gibt es für das LS-Setup von den Herstellern eindeutige Vorgaben, aber viele User platzieren die Lautsprecher "frei nach Schnauze" und setzen alles auf die Karte der Einmessung, und zwar messen sie jedes Tonformat einzeln ein. Geht ihr auch so vor?
Nein - automatisch wird per se nichts eingemessen, wenn ich Anlagen einstelle (egal ob Audyssey, MCACC, Yamaha-Dingens oder was auch immer - selbst ist der Mann). Selbst das Dirac live beim Arcam habe ich wieder ausgeschaltet. Das Dumme an der Sache ist nur (bezogen auf den ersten Teil des Satzes), dass viele Leute speziell in Wohnzimmerlösungen entweder nicht die Möglichkeit haben die Lautsprecher korrekt zu platzieren oder aber es nicht wollen (Thema WAF). Ob und in wie weit Atmos/Auro dann noch Sinn machen, muss jeder für sich selber beantworten. Im Kino von Grobi sind die LS auf jeden Fall korrekt platziert, sowohl mit dem Atmos-Layout (KEF Deckenlautsprecher) als auch mit dem Auro-Layout (Dali Opticon LCR). Und deswegen können Kunden das alles kreuz und quer vergleichen und dann für sich selber entscheiden was ihnen besser gefällt, ob sie es perfekt wollen, ob sie auch mit einem Kompromiss leben können oder ob sie ganz Abstand vom 3D-Sound nehmen. ob sie Auro oder Atmos bevorzugen, ob sie Atmos über ein Auro-Layout hören wollen oder oder oder.

Dabei muss man auch bedenken, dass nicht jeder so ein kompromissloser Freak wie die meisten hier (und ich auch) ist - manche sehen das ganze auch einfach als eines von vielen Hobbys und leben das dann auch nicht bis zur letzten Gradzahl konsequent aus. Erst recht dann nicht, wenn es sich um Wohnzimmer handelt (die Zahl der Leute mit eigenem Heimkino im Verhältnis zur Anzahl der Leute mit einem AVR zuhause dürfte verschwindend gering sein - ausser in den einschlägigen Heimkino-Foren).
Mockingjay hat geschrieben:Und die ganz großen Experten schwören auf Yamahas Winkeleinmessung. Habt ihr das auch ausprobiert?
Da Grobi keine Yamaha-AVR´s führt, erübrigt sich die Frage und Antwort. :beer2:
Viele Grüße
Holger

AbsolutBlue
Beiträge: 414
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 19:06

Re: Neues Kino bei Grobi

Beitrag von AbsolutBlue » Montag 5. Dezember 2016, 18:31

Wenn San Andreas - dessen Atmos-Ton in einschlägigen Hifi-Foren regelmäßig verrissen wird - bei euch über das echte Atmos LS-Setup 100 % ausmacht, wie ist dann die Einschätzung über die Heights
Auf der Messe lief der Einsturz des Hochhauses in OT.
Das erste mal das ich so einen Raum Klang gehört habe.
Das war wirklich mitten drin Gefühl.
Falls der Rest des Filmes wirklich schlecht sein sollte im Ton ist dies trotzdem eine absolute Vorführ Szene für 3d Sound :headphones:
Oder ist bei euch nur das Badabumm des großen Subwoofers das Maß der Dinge?
Freitags war der Sub wirklich sehr neutral eingestellt, mir perssönlich sogar zu neutral.
Zuhause hätte ich da viel lauter am sub gedreht :thumbsup:
Denke der Sub kann richtig schieben wenn man ihn lässt.

Wenn ich wirklich die Nadel im Heuhaufen suchen müsste wäre das die Leinwand gewesen. Wo man die Struktur erkennen kann. Aufjedenfall wo ich saß in der 1ten Reihe.
Aber da dies eine akustisch transparente ist muss man wohl mit dem Kompromiss leben.

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Neues Kino bei Grobi

Beitrag von Mockingjay » Dienstag 6. Dezember 2016, 11:56

Thx Holger, deine Antwort ist für mich sehr aufschlussreich. Ich kann nun meine Installation besser einordnen und weiß, dass ich das Richtige gemacht habe.

Benutzeravatar
HighEndHarry
Beiträge: 495
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:31
Wohnort: Chiemgau

Re: Neues Kino bei Grobi

Beitrag von HighEndHarry » Dienstag 6. Dezember 2016, 20:21

Gefällt mir gut :). Ich finde schön, dass Grobi hier mit realistischen Vorstellungen rangeht und vor allem auch das Thema Akustik Ernst nimmt. Ich kann gar nicht mehr zählen in wieviel angeblichen High-End Vorführstudios ich schon war, die ich zumeist auch fluchtartig wieder verlassen habe. Extrem teures Equipment, das teilweise nicht mal bedient werden konnte und eine Akustik wie im Glashaus.

Ich finde den Ansatz genau richtig in einer budgettechnisch sinnvollen Variante aufzuzeigen, was in unserem Lieblingshobby so machbar ist. Natürlich würde mich auch eine High-End Grobi Variante interessieren :mml: .


Viele Grüße,

Harry
"Das Bessere ist stets der Feind des Guten" - Voltaire

HeroPleXx

GROBI_TV
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 17:04

Re: Neues Kino bei Grobi

Beitrag von GROBI_TV » Donnerstag 8. Dezember 2016, 21:15

mockingjay: zu der fragen mit den layouts.

dolby atmos ist in der heimversion nur noch wenig mit dem system aus dem kino verwandt. du hast massiv weniger lautsprecher und objekte zur verfügung. es muss eine eigene atmos spur für das heimkino abgemischt werden und die meisten sind enttäuschend in der ausführung.

dann auch noch häufig nur mit englischer tonspur zu lasten der qualität der deutschen tonspur. das ist natürlich ein spezielles deutsches problem wegen unserem sync, aber es ist da.

auro ist hier technisch mit einer anderen philosophie am start und es gibt wenig bis kaum unterschiede zum kinoausführung.

allerdings ist auro in europa und speziell in deutschland keine "macht" und somit gibt es auch keine filme für die bluray, schon gar nicht in deutscher sprache.

daher ist die auromatik besonders im fokus und da hat sie viele fans in den letzten 2 jahren gefunden.

jetzt kommt die problematik mit den layouts. dolby ist da ziemlich schmerzfrei und erinnert mich ein wenig an thx. hauptsache das logo bzw. die lizensen werden verteilt. somit gibt es nun soundbars, lautsprecher mit reflektionsprinzip und die 2 deckenlautsprecher variante oder eben die 4er version.

zusätzlich hat dolby das layout der deckeninstallation immer wieder erweitert. so gibt es kinos in deutschland - uci - die eigentlich überhaupt keine atmos layouts verwenden, aber doch zu den ersten gehört haben, die die zertifizierung bekommen haben. und nun haben wir 2 studios in deutschland, hamburg und müchen, die auch atmos zertifiziert sind und die deckenlautsprecher schräg richtung sitzposition ausgerichtet haben. in hamburg wurde bluesbrothers abgemischt - übrigens mit unterstützung der auromatic - und in münchen wurde lichtmond produziert. von beiden studios haben wir auch fotos in unseren videos veröffentlicht und über hamburg hat nico juran in der c`t berichtet.

wir haben sehr früh nach start der 3d soundlösungen für daheim darauf hingewiesen, dass wir der meinung sind, das man als kompromiss das auro layout auch für die atmos wiedergabe nutzen können. wenn man die atmos kompromisse von dolby mitlerweile sieht, finden wir, dass unsere empfehlung noch ein sehr kleiner kompromiss ist. nebenbei habe ich auch weniger probleme, die höhenlautsprecher zu installieren. wenn wir uns aber für die atmos layouts entscheiden, können wir in keinster weise die auro wiedergabe nutzen. das klappt einfach nicht.

wir können nun im kino beide layouts mit allen quellen demonstrieren und vergleichen, das ist wohl in dieser art und weise ziemlich einzigartig, aber auch spannend und informativ. das alles hat uns eine ganze stange geld gekostet, ich bin aber der meinung, dass es eine gute investition sein wird. schauen wir mal.

gruss patrick

Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 13:13
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: Neues Kino bei Grobi

Beitrag von Ben » Freitag 9. Dezember 2016, 00:39

Mal hochfahren wäre n Ansage :clap:
Steht auch schon ne Weile auf m Plan ohne Hacken dahinter bisher :weg:
MfG Ben

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Neues Kino bei Grobi

Beitrag von Mockingjay » Freitag 9. Dezember 2016, 07:21

GROBI_TV hat geschrieben:....

wir haben sehr früh nach start der 3d soundlösungen für daheim darauf hingewiesen, dass wir der meinung sind, das man als kompromiss das auro layout auch für die atmos wiedergabe nutzen kann. wenn man die atmos kompromisse von dolby mitlerweile sieht, finden wir, dass unsere empfehlung noch ein sehr kleiner kompromiss ist. nebenbei habe ich auch weniger probleme, die höhenlautsprecher zu installieren. wenn wir uns aber für die atmos layouts entscheiden, können wir in keinster weise die auro wiedergabe nutzen. das klappt einfach nicht.

....
@ patrick,
als ich vor 2 Jahren mit 4 Enabled-Speakern anfing und den Effekten lauschte, war die Frage aller Fragen: "Wie hat natives Atmos zu klingen?"

Nach Kontakt zu Sennheisers Tonmeister kam ich auf die Idee, die Atmos-Speaker auf 1/2 Stereo-Basisbreite hoch zu setzen. Zu weiteren Testzwecken holte ich mir von D + G die Haydn mit 222+ und 2+2+2+2 Recording. Sehr schnell stellte ich fest, dass die Haydn bei ca. 20°, Dolby Atmos bei 33°, am besten klang, war dass jetzt natives Atmos?

Dann installierte ich ein Gittersystem unter der Zimmerdecke, und ich konnte dann zentimeterweise die Decken-LS in Position schieben, bis ich mittels Test-Disk tatsächlich den ultimativen, raumfüllenden 3-D-Klang erreichte, eine frappierende Live-Haftigkeit. Sogar der viel geschmähte DSU kann nun zeigen, was er drauf hat.

Bei Everest bin ich mitten im Blizzard dabei, bei Fury Road tobt der Sandsturm im Raum, als die Alte die Flinte in der Höhle abfeuert, rieselt der Putz von der Decke, in Unbroken zieht der Bomber mit dröhnenden Motoren im Anflug mitten durch den Raum, in Jupiter ist der Raum voller fliegender Bienen, bewegen sich auf und ab im Takt der Armbewegung.

Und jetzt weiß ich: Ich bin am nativen Atmos, soweit es die Heimkinoversion betrifft, ganz dicht dran mit meiner bescheidenen 5.2.4-Installation nach ITU-Norm und Dolby-Vorgaben.

Was ich noch herausgefunden habe: 2 Subwoofer werten nicht nur den Atmos-Klang ungemein auf, die Bässe kommen jetzt hart und trocken.

Deine Informationen treffen somit genau ins Schwarze, sind nicht nur graue Theorie. :thumbsup:

Antworten