Basotect

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Basotect

Beitrag von AndiTimer » Mittwoch 1. April 2015, 08:51

wolfmunich hat geschrieben:
AndiTimer hat geschrieben:
Original von BASF
dann gibt es da keine Unterschiede...

Gruss
Andi
Das hat damit nichts zu tun.

hm denke doch, der Name ist doch von BASF geschützt oder?

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Basotect

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 1. April 2015, 08:51

super, danke.
Glaube dann lasse ich mir die mal raus.
Habe die gleich Menge sonst nur für 150€ zzgl. Versand gesehen.
Und vielleicht geht er ja noch etwas runter (Für einen Familienvater, um endlich etwas lauter hören zu können :lol: )
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Basotect

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 1. April 2015, 08:53

Was hat das mit den Fertigungstoleranzen zu tun?
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Basotect

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 1. April 2015, 08:56

wolfmunich hat geschrieben:Was hat das mit den Fertigungstoleranzen zu tun?
Fertigungstoleranzen aber nur zwischen verschiedenen Unternehmen?
Denke auch das BASF da schon ein guter Name ist.

Wie groß sind denn solche Toleranzen?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Basotect

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 1. April 2015, 09:00

flinke flasche hat geschrieben:
wolfmunich hat geschrieben:Was hat das mit den Fertigungstoleranzen zu tun?
Fertigungstoleranzen aber nur zwischen verschiedenen Unternehmen?
Denke auch das BASF da schon ein guter Name ist.

Wie groß sind denn solche Toleranzen?
Das hat mit dem Herstellungsverfahren zu tun das BASF zu Recht geschützt hat. Ist also nicht von den Unternehmen abhängig.
Grundsätzlich ist halt die Frage warum gerade Basotect?
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Basotect

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 1. April 2015, 09:03

wolfmunich hat geschrieben: Das hat mit dem Herstellungsverfahren zu tun das BASF zu Recht geschützt hat. Ist also nicht von den Unternehmen abhängig.
Grundsätzlich ist halt die Frage warum gerade Basotect?
Grundsätzlich hänge ich nicht an Basotect.
Das Angebot fand ich sehr gut bei ebay-kleinanzeigen.

Wo liegt denn der Preis bei den SSP2 von Isover? Hast du mir da ne Seite?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Basotect

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 1. April 2015, 09:05

flinke flasche hat geschrieben:
wolfmunich hat geschrieben: Das hat mit dem Herstellungsverfahren zu tun das BASF zu Recht geschützt hat. Ist also nicht von den Unternehmen abhängig.
Grundsätzlich ist halt die Frage warum gerade Basotect?
Grundsätzlich hänge ich nicht an Basotect.
Das Angebot fand ich sehr gut bei ebay-kleinanzeigen.

Wo liegt denn der Preis bei den SSP2 von Isover? Hast du mir da ne Seite?

klick mich
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Basotect

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 1. April 2015, 09:13

Ist ja ein klasse Preis.
Und bei mir in der nähe gibt es auch einen Hornbach. :clap:

Wie sind denn die Aborbtionswerte bei den Platten (auch gegenüber Basotect), steht leider nicht dabei.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Basotect

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 1. April 2015, 09:16

Hier mal die Werte von Basotect von schaumstofflager.de
Bildschirmfoto 2015-04-01 um 09.14.36.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Basotect

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 1. April 2015, 09:20

Hier die SSP2 Werte. SSP2
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Basotect

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 1. April 2015, 09:30

Sind wohl annähernd gleich so wie ich das entziffere, oder täusche ich mich?

Jetzt muss man nur schauen was einem besser gefällt.

Glaswolle oder Schaumstoff.
Die Glaswolle dürfte wohl schlechter bearbeitbar sein als der Schaumstoff.

Basotect ist aber teurer wie die Isover.

:hmmm:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Helpmo
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 00:01

Re: Basotect

Beitrag von Helpmo » Mittwoch 1. April 2015, 09:36

Ich hab meins auch bei Kleinanzeigen gekauft für 90€.
Wenn man es in Rahmen montiert kann man es ganz einfach mit einem scharfen Teppichmesser schneiden. Um es ohne Rahmen zu bespannen würde ich dann eher die Kreissäge nehmen- allerdings mit Staubmaske. Kann mir kaum vorstellen das der Staub wirklich gesund ist ;-)

Ich habe selbst auch eine Platte so bespannt und das ist echt schwierig: Da hält kein doppelseitiges Klebeband drauf. Ich habe dann einfach den Rand auf der Rückseite etwa 5cm mit Holzleim bestrichen. Nach dem Trocknen hat man eine wunderbare Klebefläche....

Meine Rahmen montiere ich ohne Wandabstand da ich nicht genug Platz habe. Es absorbiert aber auch so ganz gut. Ich habe ja auch noch eine Couch, ein Bett und Teppiche als Absorber. Ausserdem ist alles Rigips mit mindestens 5-10cm Hinterlüftung.

Denke das ich heute noch fertig werde. Kann leider nicht alle Rahmen fertig beziehen weil der Stoff so dünn ist das man die Rahmen durchsieht und ich ihn doppelt nehmen muss...


LG

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Basotect

Beitrag von flinke flasche » Donnerstag 2. April 2015, 08:40

so, hab mir jetzt mal 10 x 100x50x5 cm Basotect rausgelassen, da sie doch ein wenig leichter zum Bearbeiten sind.

Da ich mir noch was für die Decke überlegen muss (Frau hat gestern geschimpft, dass sie den Bass im Schlafzimmer hört :grant: )
werde ich da wohl auf die SSP2 von Isover zurückgreifen.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Basotect

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 2. April 2015, 19:38

Erstmal bin ich positiv überrascht, das Basotec und SSP2 bis 125Hz runter quasi gleich gut gehen, da mir Schaumstoff sympathischer ist.

Fuer den Bass ist aber SSP2 besser, da ideale Stroemungsgewschwindigkeit.

Aber den Bass bekommst du im SchlaZi nicht im Griff durch solche Massnahmen.
Das AundO ist erst mal eij dichter Raum, die Tuer ist meist eine Schwachstelle, weswegen ich den Tuerrahmen aufgedoppelt und die Tuer mit 16mm MDF verstaerkt habe.
Dann ist weiter zu analysieren, wie sich der Bass in SchlaZi hinentwickelt, meist waeren massive Umbauten notwendig, um den Bass nachhaltig nach aussen zu daemmen, da unglaubliche Massej an Material notwendig ist (eine Basswelle kann durchaus 17m lang sein).
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Basotect

Beitrag von jonesy » Donnerstag 2. April 2015, 22:15

Nabend,
soweit ich weiß oder es immer wieder lese, ist die SSP2 schwer zu beschaffen und teuer, würde es mal mit dieser Steinwolle probieren
http://www.rockwool.de/produkte/u/1719/ ... rmarock-50

Um die Bauakustik oder Schallschutz nach außen zu verbessern, muß man leider sehr viel mehr Aufwand betreiben als ein Deckensegel zu installieren,
oder man versuch erstmal die Raumakustik zu verbessern, mit Bassabsorbern oder Resonatoren so das der Bass auch außen weniger störend wirkt.

Eckart

Antworten