Basotect

Helpmo
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 00:01

Basotect

Beitrag von Helpmo » Dienstag 24. März 2015, 19:43

Hallo
Habe mir zehn Platten 100x50x5cm Basotect bestellt.
Ist es normal das es sich nach festem Schaumstoff anfühlt.
Ich hätte eher erwartet das die Platten starr sind und eher zum brechen tendieren- also ähnlich Styropor

wer hat Erfahrungen damit?

LG

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Basotect

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Dienstag 24. März 2015, 21:07

So ist meiner auch, ganz feinporig und quasi wie schaumstoff aber etwas fester wie den den man im baumarkt bekommt zum aufpolstern.
Ich bin auch immer wieder erstaunt was daran so "toll" sein soll das es den Preis rechtfertigt.
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Helpmo
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 00:01

Re: Basotect

Beitrag von Helpmo » Dienstag 24. März 2015, 21:13

Habe die Platten so Pi x Daumen im Raum an den Erstreflexpunkten angebracht.
Was soll ich sagen : Der erste Eindruck ist das sie das machen was sie sollen. Der Hall ist weg und der Klang ist jetzt schon besser....und trockener ;-)
Will damit auch nur Mitten und Höhen dämpfen. Klappt fürs erste schon mal gut

Helpmo
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 00:01

Re: Basotect

Beitrag von Helpmo » Samstag 28. März 2015, 20:20

Hallo

Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben wo ich Equipment zur Raumeinmessung herbekommen kann....

Ein Tontechniker aus meiner Gegend würde etwa 1000€ fürs Einmessen nehmen...

Ich habe nun insgesamt 5m2 Basotect mit 50mm Stärke gekauft. Mein Raum misst 5x10m und ist im Spitzboden. Der Drempel ist gerade mal 35cm. Leider muss ich die Lautsprecher sehr nah an der Schräge aufstellen. Sie Stehen dafür aber etwas über 1m von der Giebelwand weg.
In der Mitte des Raumes ist ein Kamin (etwa 0,6x0,6m).
Habe die Basotectplatte mal provisorisch aufgestellt. Zwei am Kamin in Richtung Bildschirm (ich sitze direkt davor), jeweils zwei neben den Boxen, zwei an der vorderen Wand und zwei hinten.

Der Hintere Teil des Zimmers wird auch als Schlafzimmer genutzt und das Bett von 1,80x2,0m macht wohl auch was aus...

Mein Eindruck ist fürs erste das sich die Akustik deutlich gebessert hat. Der Hall ist fast ganz weg. Ich will den Raum aber auch nicht ganz tot machen.
Bassabsorber brauche ich zum Glück nicht da die untere Grenzfrequenz aufgrund der Länge des Raumes sehr niedrig ist, da dröhnt nichts- trotz vier Subwoofern ;-)


Bin für Ratschläge dankbar...

LG

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Basotect

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 29. März 2015, 23:42

Schwierig, hier eine pauschale Antwort zu geben.
Das Messen ist gar nicht so schwer, die Beschaffung des Equipments noch weniger (RoomEq, gute Soundkarte, Mikrofon (gerne auch kalibriert), Mikro Vorverstärker, evtl noch ein Mikro Staender).
Expertenwissen ist es aber, das gemessene zu interpretieren und in Massnahmen umzusetzen ;)

Wie tief willst du denn tatsächlich einsteigen?
Ansonsten sind 1000€ schon obere Preiskategorie, kommt aber darauf an, wieviel Leistung dabei ist. Ich sag mal Anfahrt, 4 Stunden Messen mit Erstberatung vor Ort + dann schriftliche Ausarbeitung was zu tun ist mit konkreten Bauanleitungen der akustikobjekte von einem echten Profi lassen so ein Angebot dann serioes erscheinen.

Wenn einer kommt, 2 Stunden misst und dir dann zb nur einen Haufen Rts Module verkauft fuer noch mehr Geld, das waere es mir nicht wert ;)
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Basotect

Beitrag von flinke flasche » Montag 30. März 2015, 12:16

Hier klinke ich mal mit ein :grin:
Gibt's bei den Basotect unterschiede? wo sollte man die bestellen, oder sind die alle weitestgehend gleich.
Ist hier je dicker desto besser?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Basotect

Beitrag von jonesy » Montag 30. März 2015, 13:29

flinke flasche hat geschrieben:Hier klinke ich mal mit ein :grin:
Gibt's bei den Basotect unterschiede? wo sollte man die bestellen, oder sind die alle weitestgehend gleich.
Ist hier je dicker desto besser?
Soweit ich weiß macht hauptsächlich die Größe und Stärke den Unterschied, an sonsten ist es egal wo man kauft.

Je dicke das Material ist um so stärker wirkt es auch bei Tiefen Frequenzen, bis zu einem bestimmten Punkt, dann kann die Schallwelle nicht mehr durch dringen !
Bei manchen Händlern wird auch eine Messkurve mit angezeigt, für die jeweilige Platte.

Eckart

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Basotect

Beitrag von gusi » Montag 30. März 2015, 13:57

Hi!

Zur Info: hier hab ich mal einen Thread angelegt, der in die gleiche Richtung geht. Da findest Du auch eine kleine Excel Tabelle, in der Du unterschiedliche Materialien eintragen kannst, und dann siehst, welchen (theoretischen sag ich jetzt mal) Einfluß diese haben.

Ciao,
Christian.

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Basotect

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Montag 30. März 2015, 14:00

Was ist eigentlich anstatt der Basotect Basstrap Dreiecken für Eckaufstellung von den PUR Schaumstoff Teilen zu halten. Die sind günstiger zu bekommen und vom Diagramm her sind die eigentlich auf einer Höhe her von der Qualität.

Was bringen überhaupt diese Teile? ist der Nutzen da oder eher rausgeworfenes Geld?

Grüße
René
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Helpmo
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 00:01

Re: Basotect

Beitrag von Helpmo » Dienstag 31. März 2015, 10:29

The Jedi of Bass hat geschrieben:Schwierig, hier eine pauschale Antwort zu geben.
Das Messen ist gar nicht so schwer, die Beschaffung des Equipments noch weniger (RoomEq, gute Soundkarte, Mikrofon (gerne auch kalibriert), Mikro Vorverstärker, evtl noch ein Mikro Staender).
Expertenwissen ist es aber, das gemessene zu interpretieren und in Massnahmen umzusetzen ;)

Wie tief willst du denn tatsächlich einsteigen?
Ansonsten sind 1000€ schon obere Preiskategorie, kommt aber darauf an, wieviel Leistung dabei ist. Ich sag mal Anfahrt, 4 Stunden Messen mit Erstberatung vor Ort + dann schriftliche Ausarbeitung was zu tun ist mit konkreten Bauanleitungen der akustikobjekte von einem echten Profi lassen so ein Angebot dann serioes erscheinen.

Wenn einer kommt, 2 Stunden misst und dir dann zb nur einen Haufen Rts Module verkauft fuer noch mehr Geld, das waere es mir nicht wert ;)
Die Bässe sind super bei mir, will lediglich den Hall aus dem Raum und die Höhen und Mitten etwas dämpfen. Werde mir eine CD mit den verschiedenen Frequenzen bestellen und das mal checken wenns fertig ist...So habe ich die Frequenzen auch über meinen BD Player und nicht über eine PC Soundkarte die dann auch vielleicht wieder anders abgestimmt ist als mein Player :thumbsup:
Ich denke das ich die Erstreflektionspunkte ganz gut getroffen habe.

Bin auch gerade dabei meine Rahmen zu bauen.

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Basotect

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 1. April 2015, 08:12

Mal ein paar Fragen zu Basotect.

-Wie ist denn das Basotect zu bearbeiten, ganz normal wie Schaumstoff, oder kann man die irgendwo auf Maß bestellen?
- Finde die entgrateten Seiten ja toll, aber das selber zu machen dürfte nicht so leicht sein. Gibt's die auch farbig?
- Ist es besser 10cm in der dicke zu kaufen, oder kann man auch 2x5cm übereinenderlegen?

In ebay Kleinanzeigen werden gerade 10x 100x50x5 cm für 90€ im Karton verkauft, neu und verpackt.
Hat ca: 50 Stück.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Basotect

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 1. April 2015, 08:28

Servus,
flinke flasche hat geschrieben:
-Wie ist denn das Basotect zu bearbeiten, ganz normal wie Schaumstoff, oder kann man die irgendwo auf Maß bestellen?
Das Zeug kann man super mit der Kreissäge zuschneiden.
flinke flasche hat geschrieben:- Finde die entgrateten Seiten ja toll, aber das selber zu machen dürfte nicht so leicht sein. Gibt's die auch farbig?
Entgraten kann man wieder mit der Säge
Farben gibt es eigentlich nur weiß und grau. Man kann diese Dinger jedoch einen Akustikstoff verpassen, den gibt es in allen Farben.
flinke flasche hat geschrieben:- Ist es besser 10cm in der dicke zu kaufen, oder kann man auch 2x5cm übereinenderlegen?
Den Unterschied wirs Du nicht hören.

Viele Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Basotect

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 1. April 2015, 08:35

Kreuzi hat geschrieben:Servus,
flinke flasche hat geschrieben:- Ist es besser 10cm in der dicke zu kaufen, oder kann man auch 2x5cm übereinenderlegen?
Den Unterschied wirs Du nicht hören.
Frank
Danke

Wenn mal also ein Gehäuse aus Holz für die baut um es an die Wand zu hängen ist es egal?
Wenn sie sichtbar sein sollen eher am Stück.

Hatte mir überlegt die in einen Holzrahmen zu stecken und mit Akustikstoff zu beziehen.

Ob ich 5cm oder 10cm verwende weiß ich noch nicht :hmmm:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Basotect

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 1. April 2015, 08:38

flinke flasche hat geschrieben: Ob ich 5cm oder 10cm verwende weiß ich noch nicht :hmmm:
Nimm auf alle Fälle 10cm für eine effektive Absorption. Vor allen Dingen da du momentan noch keine anderweitigen Absorptionsmaßnahmen hast. Alternativ kannst du aber auch 5cm nehmen mit 5cm Wandabstand.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Basotect

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 1. April 2015, 08:39

Was haltet ihr denn von denen?
klick mich

10 Stück 90€ inkl Versand.
gibt es da unterschiede?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Basotect

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 1. April 2015, 08:45

wolfmunich hat geschrieben:
flinke flasche hat geschrieben: Ob ich 5cm oder 10cm verwende weiß ich noch nicht :hmmm:
Nimm auf alle Fälle 10cm für eine effektive Absorption. Vor allen Dingen da du momentan noch keine anderweitigen Absorptionsmaßnahmen hast. Alternativ kannst du aber auch 5cm nehmen mit 5cm Wandabstand.
Aber doppelt gelegt (2x 5cm) sollte funktionieren?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Basotect

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 1. April 2015, 08:45

flinke flasche hat geschrieben:Was haltet ihr denn von denen?
klick mich

10 Stück 90€ inkl Versand.
gibt es da unterschiede?
Basotect ist halt teuer. Man hört aber auch von massigen Toleranzschwankungen in der Fertigung. Ich persönlich nutze lieber die Akustikplatte SSP2 von Isover.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Basotect

Beitrag von AndiTimer » Mittwoch 1. April 2015, 08:47

Original von BASF
dann gibt es da keine Unterschiede...

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Basotect

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 1. April 2015, 08:48

flinke flasche hat geschrieben: Aber doppelt gelegt (2x 5cm) sollte funktionieren?
Du kannst ruhig auch die 5cm mit 5cm Wandabstand nehmen. Die Funktionsweise wird dann über die Reflektion der Wand und eine erneute Absorption erreicht. Das funktioniert grundsätzlich mit allen erhältlichen Absorptionsmaterialien.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Basotect

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 1. April 2015, 08:49

AndiTimer hat geschrieben:
Original von BASF
dann gibt es da keine Unterschiede...

Gruss
Andi
Das hat damit nichts zu tun.
Gruß

Wolfgang

Antworten