Anamorphot
- unluckymonkey
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Re: Anamorphot
Die ist in Englisch..da bin ich nicht so fit...Sorry...
Bin froh wenn ich es schaffe meine Anfrage so zur Formulieren das ich verstanden Werde:-)
Aber trotzdem Danke
Bin froh wenn ich es schaffe meine Anfrage so zur Formulieren das ich verstanden Werde:-)
Aber trotzdem Danke
- flinke flasche
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Re: Anamorphot
unluckymonkey hat geschrieben:Die ist in Englisch..da bin ich nicht so fit...Sorry...
Bin froh wenn ich es schaffe meine Anfrage so zur Formulieren das ich verstanden Werde:-)
Aber trotzdem Danke
Hier siehst du die funktionsweise eines Anamorphoten mit Prismen.
und hier den Aufbau mit Cylindrischen Linsen.
- unluckymonkey
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Re: Anamorphot
Hey...Cool Danke dir !
Ok , jetzt kenne ich den Optischen Unterschied, aber was macht das im Heimkino nacher aus ?
Sind Prismen Qualitatief schlechter ? Oder was macht den genauen Unterschied, ausser Preis und Optik ?
Danke dir
Ok , jetzt kenne ich den Optischen Unterschied, aber was macht das im Heimkino nacher aus ?
Sind Prismen Qualitatief schlechter ? Oder was macht den genauen Unterschied, ausser Preis und Optik ?
Danke dir
- gusi
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Re: Anamorphot
Hi!
Mich würde es jedenfalls auch sehr interessieren, ob jemand die beiden Versionen schon im Einsatz gesehen hat und miteinander verglichen hat.
Ciao,
Christian.
Jede Version hat seine Vor- und Nachteile. Bei den Prismen z.B. hast Du den Vorteil, dass Du einen variablen Streckungsfaktor hast, d.h. Du kannst das Bild an die Breite Deiner Leinwand anpassen und bist z.B. nicht auf 21:9 festgelegt und - wenn ich es richtig verstanden habe - kann Dir deshalb auch die Breite des LCD Panels (also 4096 Pixel bei Sony und 3840 bei JVC) egal sein. Bei der zylindrischen Version hast Du einen fixen Streckungsfaktor. Mit dem musst Du dann leben und ggf. bei einem Projektorwechsel musst Du dann auch den Anamorphoten wechseln. Ob es bei der Qualität des erzielten Bildes Unterschiede gibt, kann ich Dir ned sagen. Da hab ich keine Erfahrung/Info dazu. In dem Link, den Tobi weiter oben gepostet hat, da wurden ein Prismenanamorphot mit einer ISCO III verglichen. Und die Prismaversion ist da nur geringfügig schlechter bewertet worden.unluckymonkey hat geschrieben:Hey...Cool Danke dir !
Ok , jetzt kenne ich den Optischen Unterschied, aber was macht das im Heimkino nacher aus ?
Sind Prismen Qualitatief schlechter ? Oder was macht den genauen Unterschied, ausser Preis und Optik ?
Danke dir
Mich würde es jedenfalls auch sehr interessieren, ob jemand die beiden Versionen schon im Einsatz gesehen hat und miteinander verglichen hat.
Ciao,
Christian.
- unluckymonkey
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Re: Anamorphot
hmm ok , das würde ja heissen das ich bei meiner Aufstellung einen Prisma Anamorphot bräuchte :-)
Ich hab ja das Problem das ich nicht weit genug weg bin von der Leinwand, mir fehlen da ca 1m + -, für die Volle Bildbreite von 3,80m in 21:9
Wenn der X 5000 Als Deckenmontage aufgestellt wird .
Ich hab ja das Problem das ich nicht weit genug weg bin von der Leinwand, mir fehlen da ca 1m + -, für die Volle Bildbreite von 3,80m in 21:9
Wenn der X 5000 Als Deckenmontage aufgestellt wird .
- gusi
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Re: Anamorphot
Möglich. Es heißt aber auch auf deren Homepage, dass zylindrische Anamorphoten besser geeignet wären, wenn die Distanz zwischen Projektor und Leinwand eher klein ist (Verhältnis Breite zur Entfernung ~ 1:1). Aber genau kann ich Dir das nicht sagen, ich hab da keine Erfahrung.unluckymonkey hat geschrieben:hmm ok , das würde ja heissen das ich bei meiner Aufstellung einen Prisma Anamorphot bräuchte :-)
Ich hab ja das Problem das ich nicht weit genug weg bin von der Leinwand, mir fehlen da ca 1m + -, für die Volle Bildbreite von 3,80m in 21:9
Wenn der X 5000 Als Deckenmontage aufgestellt wird .
- unluckymonkey
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Re: Anamorphot
Ist ja auch kein Thema Wenn es soweit ist schreib ich die sowieso an und lass mich Beraten, alles andere wäre glaub ich Sinnlose Geldverbrennung !
Zuletzt geändert von unluckymonkey am Mittwoch 27. April 2016, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anamorphot
Ich hatte vor ca. 10-12 Jahren zu DVD Zeiten, die do it your self Prismen Variante, die das selbe optische Prinzip verfolgt, die Variante von Prismasonic hab ich nie gesehen.
Als Prismasonic die Zylinderlinse heraus gebracht hat, habe ich die gekauft und war mit meinem X 30 immer sehr zufrieden damit, u.a. auch weil der Lichtauslass des JVC Objektiv in meiner Aufstellung zur Prismasonic gepasst hat. Es gibt bei der Problematik also noch 1-2 Sachen mehr zu beachten, das ist bissel zu umfangreich um es hier zu schreiben, kann man alles nach lesen.
Wenn man Rangliste nach optischer Güte machen sollte müsste die m.M.nach so aussehen:
Prismen dys
Prismen Prismasonic / ISCO II
Zylinder Prismasonic/ ISCO III
ISCO III
Panamorph DC (USA)
ISCO DLP 1.25 geht nur mit den neueren Sony, bzw. einem Scaler mit Faktor 1.25 statt 1.33
Als Prismasonic die Zylinderlinse heraus gebracht hat, habe ich die gekauft und war mit meinem X 30 immer sehr zufrieden damit, u.a. auch weil der Lichtauslass des JVC Objektiv in meiner Aufstellung zur Prismasonic gepasst hat. Es gibt bei der Problematik also noch 1-2 Sachen mehr zu beachten, das ist bissel zu umfangreich um es hier zu schreiben, kann man alles nach lesen.
Wenn man Rangliste nach optischer Güte machen sollte müsste die m.M.nach so aussehen:
Prismen dys
Prismen Prismasonic / ISCO II
Zylinder Prismasonic/ ISCO III
ISCO III
Panamorph DC (USA)
ISCO DLP 1.25 geht nur mit den neueren Sony, bzw. einem Scaler mit Faktor 1.25 statt 1.33
- flinke flasche
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Re: Anamorphot
dirk48 hat geschrieben:Ich hatte vor ca. 10-12 Jahren zu DVD Zeiten, die do it your self Prismen Variante, die das selbe optische Prinzip verfolgt, die Variante von Prismasonic hab ich nie gesehen.
Als Prismasonic die Zylinderlinse heraus gebracht hat, habe ich die gekauft und war mit meinem X 30 immer sehr zufrieden damit, u.a. auch weil der Lichtauslass des JVC Objektiv in meiner Aufstellung zur Prismasonic gepasst hat. Es gibt bei der Problematik also noch 1-2 Sachen mehr zu beachten, das ist bissel zu umfangreich um es hier zu schreiben, kann man alles nach lesen.
Wenn man Rangliste nach optischer Güte machen sollte müsste die m.M.nach so aussehen:
Prismen dys
Prismen Prismasonic / ISCO II
Zylinder Prismasonic/ ISCO III
ISCO III
Panamorph DC (USA)
ISCO DLP 1.25 geht nur mit den neueren Sony, bzw. einem Scaler mit Faktor 1.25 statt 1.33
Wo sortierst du dann die Schneider/Kreuznach CineDigitar ein?
Müssten ja schon besser wie die ISCO III bzw. ISCO DLP sein.
Ist der Panamorph DC so gut?
Gibt ja auch noch weitere noch seltenere Anamorphoten.
- Kreuzi
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Re: Anamorphot
Die Cine Digitar gibt es ja auch in verschiedenen Versionen.
Die XL müsste in etwa dem ISCO DLP-anamorphoten entsprechen.
Evtl. bekomme ich mal die Gelegenheit die beiden zu vergleichen
Die XL müsste in etwa dem ISCO DLP-anamorphoten entsprechen.
Evtl. bekomme ich mal die Gelegenheit die beiden zu vergleichen
Ich hab keine Sig
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Re: Anamorphot
Die Schneider Cine Digitar je nach Ausführung ansteigend zwischen der ISCO III auf der Sie basiert und dem Panamorph DC 1,
den habe ich selbst noch nicht gesehen ,lese aber nur bestens darüber.
Männerlinse Ende der Nahrungskette ABER nur in 1.25 !
den habe ich selbst noch nicht gesehen ,lese aber nur bestens darüber.
Männerlinse Ende der Nahrungskette ABER nur in 1.25 !
- gusi
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Re: Anamorphot
Hallöchen!
Sorry, ich will Dir hier nicht auf die Füße treten , ich frag mich nur woher diese Reihung kommt? Im av(s)forum gibt es verschiedene Vergleichstests wo einmal die Prismen- und dann wieder die zylindrische die Nase vorn hat. Eine eindeutige Aussage wonach eine Variante klar die Bessere ist, hab ich bisher nirgends gefunden. Nur eines ist klar: die DIY Prismen sind immer schlechter, was an der fehlenden Beschichtung der Prismen liegt. Und beschichtete Prismen sind sauteuer, da legt man schon ein paar 100 Euro pro Prisma auf den Tisch.
Ciao,
Christian.
Hmm ... ist das jetzt eine Rangliste nach Deinem Gefühl? Denn wenn Du schreibst, Du hast die Prismasonic Prismenvariante noch nicht gesehen, wieso kannst Du sie dann der ISCO II gleichsetzen? Nochdazu, wo es ja in dem von Tobi verlinkten Test ein ganz anderes Ergebnis gegeben hat, nämlich dass die Prismasonic nur unwesentlich schlechter als die ISCO III war?dirk48 hat geschrieben:Wenn man Rangliste nach optischer Güte machen sollte müsste die m.M.nach so aussehen:
Prismen dys
Prismen Prismasonic / ISCO II
Zylinder Prismasonic/ ISCO III
ISCO III
Panamorph DC (USA)
ISCO DLP 1.25 geht nur mit den neueren Sony, bzw. einem Scaler mit Faktor 1.25 statt 1.33
Sorry, ich will Dir hier nicht auf die Füße treten , ich frag mich nur woher diese Reihung kommt? Im av(s)forum gibt es verschiedene Vergleichstests wo einmal die Prismen- und dann wieder die zylindrische die Nase vorn hat. Eine eindeutige Aussage wonach eine Variante klar die Bessere ist, hab ich bisher nirgends gefunden. Nur eines ist klar: die DIY Prismen sind immer schlechter, was an der fehlenden Beschichtung der Prismen liegt. Und beschichtete Prismen sind sauteuer, da legt man schon ein paar 100 Euro pro Prisma auf den Tisch.
Ciao,
Christian.
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Re: Anamorphot
Hallo christian,
kein Problem, die Liste war nur schnell runter geschrieben und als Orientierung gedacht.
Rang oder % oder Wertung trau ich mir nicht zu, im Betrieb hatte ICH nur die 4 Optiken, auch die Isco II kurz vor ca.8-10 Jahren?
Über die anderen inkl. der DC 1 habe nur gelesen. Seit ich die ISCO 1.25 habe ich mich nicht mehr mit Thema beschäftigt, welches aber mit wie gesagt mit Aufstellung,Quali des Scalers, Winkel der Optik zum Objekitv, Lichtdurchlass, CA,Streulicht,Reflexionen etc. sehr viel komplexer ist und immer passen muss.
Meine alte Optik steht bei Christian in Linz, guck Sie Dir mal an.
Vergleichstests überlasse ich den Profis wie C4h, ich gucke lieber öfter Filme
Viele Grüße dirk
kein Problem, die Liste war nur schnell runter geschrieben und als Orientierung gedacht.
Rang oder % oder Wertung trau ich mir nicht zu, im Betrieb hatte ICH nur die 4 Optiken, auch die Isco II kurz vor ca.8-10 Jahren?
Über die anderen inkl. der DC 1 habe nur gelesen. Seit ich die ISCO 1.25 habe ich mich nicht mehr mit Thema beschäftigt, welches aber mit wie gesagt mit Aufstellung,Quali des Scalers, Winkel der Optik zum Objekitv, Lichtdurchlass, CA,Streulicht,Reflexionen etc. sehr viel komplexer ist und immer passen muss.
Meine alte Optik steht bei Christian in Linz, guck Sie Dir mal an.
Vergleichstests überlasse ich den Profis wie C4h, ich gucke lieber öfter Filme
Viele Grüße dirk
- SchaffiS3
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Re: Anamorphot
Dirk, wo hat sich Christian glaubst den Gusto für einen Anamorphot geholt
- gusi
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Re: Anamorphot
Stimmt. Eigentlich ist Dirk schuldSchaffiS3 hat geschrieben:Dirk, wo hat sich Christian glaubst den Gusto für einen Anamorphot geholt
- SchaffiS3
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Re: Anamorphot
Verstehe!Aber lässt Dir keine krumme Leinwand andrehen...
- gusi
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Re: Anamorphot
Warum ned? Die würd' schon reinpassen bei mir Weißt Du da etwas, das Christian ned weißdirk48 hat geschrieben:Verstehe!Aber lässt Dir keine krumme Leinwand andrehen...
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Re: Anamorphot
nein, das hatte Christian während seines Heimkinosbaus hier damals so geschrieben und hatte ich beim schreiben den vergessen
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Re: Anamorphot
Da kann ich etwas zu beitragen, ich hatte beide Prismasonic (5000 und 6000), die ältere (nicht Zylinder) machte deutlich mehr CA also die Zylinder.(ca. 3 Pixel bei 1080p und 3 Meter Abstand)unluckymonkey hat geschrieben:Ok , jetzt kenne ich den Optischen Unterschied, aber was macht das im Heimkino nacher aus ?
Die Zylinder hingegen nur 1 Pixel, selbe Bedingungen.
Der Vergleich zur Isco3 schneidet die Zylinder besser in Sachen Verzeichnung und CA ab, die Isco ist dafür minimal schärfer im Randbereich.