Mein neues Hobby... oder wie ich zum Handwerker wurde

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Benutzeravatar
Herm
Beiträge: 355
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 20:24
Wohnort: Moosinning

Die letzten Subs sind fast fertig...

Beitrag von Herm » Mittwoch 1. Oktober 2014, 18:00

Im Video hat man ja schon die Sub-Gehäuse gesehen. Letztes Wochenende hab' ich dann den Rauputz aufgetragen - jetzt muss nur noch mal mit Wandfarbe lackiert werden und dann sind die beiden Baby's meines 19.4 Systems auch fertig.
RauputzSub.jpg
Gruß,
Herm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fregl
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 4. April 2013, 13:53
Wohnort: Nähe Donauwörth

Re: Mein neues Hobby... oder wie ich zum Handwerker wurde

Beitrag von Fregl » Mittwoch 1. Oktober 2014, 20:37

Hallo Herm,

Kreativität gepaart mit Kompetenz, dann kommt sowas bei raus. :thumbsup:
Ganz tolles Projekt. Allerhöchsten Respekt für Deine Ausdauer.

Hätte gern das Kamerakind mal im Einsatz gesehen :snap:
Ist wieder ein tolles Video geworden.
LG Marko

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Mein neues Hobby... oder wie ich zum Handwerker wurde

Beitrag von heidax » Donnerstag 2. Oktober 2014, 14:17

Hallo Herm,

ein Bauplan wäre natürlich super. Da hab ich auch gleich noch ne Frage. Ich hab mal ein wenig nach QRD Diffusoren gegoogelt und da stand immer was von einer ungeraden Zahl (Primzahl) an Segmenten, also zB 7, 9 oder 11 etc, damit der Diffusor wohl richtig funktioniert. Du hast bei dir nur 6 Segmente verbaut, wenn ich das auf den Bildern richtig gesehen habe?

Zu der Steuerung, das ist natürlich ein super Angebot von Dir auf das ich später gern mal zurückkommen würde. Ich hab hier eh auch noch eine Papsi 8 Kanal-LED Steuerung liegen die seit ca 10000 Jahren auf den Einbau wartet ( hoffentlich liest er das nicht :weg: )Vielleicht lässt sich das auch irgendwie kombinieren, dann hätte ich noch mehr Kanäle frei. Zunächst würd ich aber erstmal die Diffs alle bauen und testen wie es wirkt mit dem Controller der bei den RGB Stripes dabei ist, hab glaub ich sowieso noch 5 Stück davon rumliegen hier.

Das Plexiglas ist ja ganz schön teuer :hmmm: , vielleicht nehm ich da eine billigere Variante, wenn nur die Kanten leuchten reicht mir das vermutlich auch, mal sehen....danke für den Link jedenfalls :rock:

gruss, heidax

Benutzeravatar
Herm
Beiträge: 355
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 20:24
Wohnort: Moosinning

Re: Mein neues Hobby... oder wie ich zum Handwerker wurde

Beitrag von Herm » Donnerstag 2. Oktober 2014, 14:29

Korrekt erkannt - ich hab' keine ungerade Zahl von Segmenten genommen (zumal daneben eh' meine Lautsprecher hängen)... Aber ganz ehrlich wird man das nicht hören (falls man es überhaupt messen kann). Und eine gerade Anzahl von Segmenten sieht einfach hübscher aus. Funktionieren wird es trotzdem - da mach ich mir schon eher Gedanken über die Fläche. 2qm sind nicht viel als Diffusor-Fläche.

Wie gesagt - ich schau' mal ob ich meinen Bauplan noch finde und poste dann...

Gruß,
Hermes

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Hobby... oder wie ich zum Handwerker wurde

Beitrag von Papsi » Samstag 4. Oktober 2014, 17:27

heidax hat geschrieben:...Ich hab hier eh auch noch eine Papsi 8 Kanal-LED Steuerung liegen die seit ca 10000 Jahren auf den Einbau wartet ( hoffentlich liest er das nicht :weg: )
:hmmm: :hit: :hit: :hit: :whistle:

heidax hat geschrieben:...Vielleicht lässt sich das auch irgendwie kombinieren, dann hätte ich noch mehr Kanäle frei...
Auf deiner Hauptplatine habe ich 8 freie Pins an einen Stecker geführt. Da könnte man alles mögliche erweitern/anschliessen.
Man muss dann nur eine neue Platine entwerfen und die Firmware dementsprechend anpassen.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
SmettiW
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:37

Re: Mein neues Hobby... oder wie ich zum Handwerker wurde

Beitrag von SmettiW » Samstag 4. Oktober 2014, 19:48

Absolut genial!
Hab mir kürzlich auch den HCM-Tv Bericht angekuckt und das ist mächtig beeindruckend.
Vor allem die Gragentorleinwand... :w000t: :w000t:

Wenn das jetzt noch mit dem einfahrbaren Podest noch klappt, dann ist das Hammercool! :clap:
Gruß aus Augsburg
SmettiW(erner)

Benutzeravatar
Herm
Beiträge: 355
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 20:24
Wohnort: Moosinning

Re: Mein neues Hobby... oder wie ich zum Handwerker wurde

Beitrag von Herm » Samstag 4. Oktober 2014, 20:32

heidax hat geschrieben:Hallo Herm,

ein Bauplan wäre natürlich super. ...

gruss, heidax
Hier ist der Bauplan für die Diffusoren - ich hoffe Du kannst damit was anfangen.
Plan_diffusor.jpg
Meine beiden Subs sind nun auch fertig geworden :rock: :headphones:
Sub_fertig.jpg

Gruß,
Herm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Mein neues Hobby... oder wie ich zum Handwerker wurde

Beitrag von heidax » Sonntag 5. Oktober 2014, 13:07

Hallo Hermes,

danke für die Skizze. Wenn ich es richtig gelesen habe, hast du 4mm Plexiglas genommen? Also dieses hier:

http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/fue ... u8j~p.html

gruss, heidax

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Mein neues Hobby... oder wie ich zum Handwerker wurde

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 5. Oktober 2014, 18:11

wolfmunich hat geschrieben:Servus,

video von Hermes Baustelle ist online. :grin:

Also ein großes Lob auch an Wolfgang, ich finde, Du hast die Sachen toll zusammengeschnitten :flowers: :flowers: :flowers:
Das :hcmtv: gefällt mir echt gut.
Nur das Kamerkind muss echt noch üben, mir ruhiger Hand sauberer zu Schwenken :rolleyes:
Herm hat geschrieben:PS: Ich hab' irgendwo im Video Blödsinn gesagt - hat wahrscheinlich keiner gemerkt außer mir: Die Stereo-Endstufen sind Class AB (mit 2*70 Watt/4 Ohm), die Subwoofer Endstufen Class D (1*170 Watt/4 Ohm)...
Stimmt, ich hatte mich innerlich schon irgendwie gewundert, warum es andersherum hätte sein sollen.
Herm hat geschrieben:Im Video hat man ja schon die Sub-Gehäuse gesehen. Letztes Wochenende hab' ich dann den Rauputz aufgetragen - jetzt muss nur noch mal mit Wandfarbe lackiert werden und dann sind die beiden Baby's meines 19.4 Systems auch fertig.
RauputzSub.jpg
Gruß,
Herm
Klasse geworden :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Herm
Beiträge: 355
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 20:24
Wohnort: Moosinning

Re: Mein neues Hobby... oder wie ich zum Handwerker wurde

Beitrag von Herm » Sonntag 5. Oktober 2014, 19:00

heidax hat geschrieben:Hallo Hermes,

danke für die Skizze. Wenn ich es richtig gelesen habe, hast du 4mm Plexiglas genommen? Also dieses hier:

http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/fue ... u8j~p.html

gruss, heidax
Genau... Wenn man die Kante beleuchtet, dann "scheint" die ganze Platte. Aber das Glas ist weiterhin durchsichtig.

Gruß,
Herm

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Mein neues Hobby... oder wie ich zum Handwerker wurde

Beitrag von heidax » Sonntag 5. Oktober 2014, 19:09

Welche LED hast du genommen, einfach diese Standard 5m Stripes? Die sind doch meistens etwas breiter, so um die 10mm, gibt es da kein Problem mit Streulicht neben den Plexiglasscheiben?

Benutzeravatar
Herm
Beiträge: 355
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 20:24
Wohnort: Moosinning

Re: Mein neues Hobby... oder wie ich zum Handwerker wurde

Beitrag von Herm » Sonntag 5. Oktober 2014, 21:01

Ja - einfach die 5m Stripes. Nach jeweils 3 LEDs kann man die durchschneiden und einen neuen Anschluss anlöten. Die Streifen sind bei mir auf Alu-Streifen aufgeklebt (aus dem Baumarkt) - das Konstrukt hab' ich dann in eine Nur eingeschoben (T-Nut), so daß nur die LEDs rausschaun. Die Platte hab' ich dann in die Nut eingeklemmt.

Gruß,
Herm

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Mein neues Hobby... oder wie ich zum Handwerker wurde

Beitrag von heidax » Sonntag 5. Oktober 2014, 21:04

Gibts da spezielle Fräsköpfe? Vielleicht kannst du da was empfehlen?

Benutzeravatar
Herm
Beiträge: 355
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 20:24
Wohnort: Moosinning

Re: Mein neues Hobby... oder wie ich zum Handwerker wurde

Beitrag von Herm » Montag 6. Oktober 2014, 17:05

heidax hat geschrieben:Gibts da spezielle Fräsköpfe? Vielleicht kannst du da was empfehlen?
Es gibt tatsächlich spezielle Fräsköpfe für so was - die Dinger nennen sich Schlüssellochfräser. Aber ich hab' einfach eine ca. 15cm breite Nut in eine MDF Grundplatte gefräst und auf diese Grundplatte 3 (passende) Streifen Multiplex geklebt. Diese hab' ich dann schwarz gebeizt. So hast Du dann genau eine Nut von 4mm - passend für die Aufnahme der Plexiglasplatten.

Ich würde Dir empfehlen den Außenrahmen des Absorbers stabil zu machen (und nicht wie ich nochmal für die Platten auszusparen. Die Nut ist nie wirklich 100% passend - leicht kann eine Platte mal rausrutschen. Da ich die Platten nur in der Nut eingeklemmt hatte (und diese nicht im "Rahmen" auflagen), musste ich bei manchen Platten manuell klemmen (z.B. mit einem kleinen Holzstück/Zahnstocher). Sieht man nicht - ist aber extrem nervig. Wenn Du am Wochenende mal im Lande bist, kann ich Dir ja gerne mal die Konstruktion "live" zeigen.

Gruß,
Herm

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Mein neues Hobby... oder wie ich zum Handwerker wurde

Beitrag von heidax » Montag 6. Oktober 2014, 17:21

Sehr gute Idee, denke so werd ich das auch machen. Momentan ist das Plexiglas nicht lieferbar, also genug Zeit um erstmal alles zu sägen...

Danke für den Input :thumbsup:

gruss heidax

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Mein neues Hobby... oder wie ich zum Handwerker wurde

Beitrag von heidax » Donnerstag 9. Oktober 2014, 23:38

Hallo Hermes,

Wärst du so nett und schickst mir einen link wo ich die 4adrigen Kabel (mit rot, grün, blauer Ader) für die LEDS bekommen kann? Alles was ich bisher gefunden habe war in der falschen Farbe.

Danke. :beer2:

Gruss uli
Zuletzt geändert von heidax am Freitag 10. Oktober 2014, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TheFroggy
Beiträge: 345
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 00:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Hobby... oder wie ich zum Handwerker wurde

Beitrag von TheFroggy » Freitag 10. Oktober 2014, 01:49

Guck mal nach RGBW stripes das sollten die sein, die mit drei müssten RGB sein und würde ich nicht mehr verwenden.
passtscho[ät]franken-online.de

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Mein neues Hobby... oder wie ich zum Handwerker wurde

Beitrag von heidax » Freitag 10. Oktober 2014, 10:34

Moin,

ich meinte die Kabel (Steuerleitung). LEDs sind klar. :beer2:


gruss

Benutzeravatar
Herm
Beiträge: 355
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 20:24
Wohnort: Moosinning

Re: Mein neues Hobby... oder wie ich zum Handwerker wurde

Beitrag von Herm » Freitag 10. Oktober 2014, 13:01

heidax hat geschrieben:Moin,

ich meinte die Kabel (Steuerleitung). LEDs sind klar. :beer2:

gruss
Also ich hab' meine Anschlusskabel einfach bei eBay bestellt (schau mal unter "RGB-Litze" und Du findest viele Angebote). Vielleicht noch ein paar Punkte die wichtig sind:
a) Trafo - Die "Standard-Trafos" sind für ca. 5-10m Streifen ausgelegt - ich weiss nicht wieviele Meter Du geplant hast. Evtl. brauchst Du ein anderes Netzteil. Ich hab' mir dazu bei http://www.pollin.de ein "dickeres" Teil besorgt; Papsi hat sich ein Netzteil aus einem PC ausgebaut.
b) Ich hab' die einzelnen RBG-Kabel an mein Steuerungsmodul auf Stiftleisten angesteckt - dazu musste ich aber jede einzelne Ader mit einem Stecker versehen. Die Einzelstecker hab' ich auch von eBay - allerdings braucht man dazu auch noch eine Crimp-Zange um die Stecker zu befestigen. Evtl. wäre es einfacher gewesen hier zu löten...
c) Solltest Du den Controller verwenden wollen, der bei den meisten RGB-Streifen beiliegt, dann musst Du beachten, dass diese evtl. auch nur für bestimmte Längen funktionieren (ich glaub' ca. 10m). Evtl. wirst Du dann sogenannte Repeater brauchen
d) Ich hab' keine RGBW-Stripes verwendet - das hätte die Steuerung komplizierter gemacht. RGB war gut genug. Allerdings gibt es mittlerweile RGB strips mit einer höheren Anzahl von LEDs - das würde noch besser aussehen.
e) Es gibt auch RGB-Strips, mit einem eigenen Controller pro RGB. Damit kann man jeder RGB eine einzelne Farbe geben. Wenn ich nochmal bauen würde, dann würde ich mir diese Streifen besorgen. Man könnte dann richtig coole Effekte programmieren.

Bin gespannt wie das Ergebnis Deines Projekts aussieht :drunk:

Gruß,
Herm

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Mein neues Hobby... oder wie ich zum Handwerker wurde

Beitrag von heidax » Freitag 10. Oktober 2014, 14:41

Hi,

sollen wir die Sachen in meinem Thread weiterbesprechen? Dann wird deiner nicht so zugespammt...

gruss, uli

Antworten