Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Beitrag von gusi » Sonntag 10. Januar 2016, 15:19

Hallöchen!

Gestern war es soweit. Wir haben mit dem Aufbau der neuen Bafflewall begonnen :clap: . Doch zuerst wurde die alte Installation abgebaut:
img_0447.jpg
Danach wurden die ersten Latten an die Wand geschraubt.
img_0448.jpg
Übrigens standen wir den ganzen Tag über unter strenger Beobachtung
img_0449.jpg
Man sieht es zwar nicht so genau, aber wir haben auch modernste Technik verwendet (Laser) um alles grade an die Wand zu schrauben.
img_0450.jpg
Naja, und nach 10stündiger Arbeit, unterbrochen durch eine Stunde Mittagessen, 2 x 1 Stunde Aufenthalt im örtlichen Baumarkt und einem Zwischenstopp in der Werkstatt meines Tischlers ("ich säge zwar gerne mal was mit der Hand zu, aber mit der Kreissäge geht es einfacher und schneller :grin: ") ist das unser Zwischenergebnis:
img_0451.jpg
Zur Erinnerung: da will ich hin
bw.jpg
Fortsetzung folgt!

Ciao,
Christian.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 10. Januar 2016, 15:23

Sehr schön, wehret den Anfängen. Ist das Vorhaben mit Jochen abgesprochen oder ist das in der eigenen Dunkelkammer entstanden. :)
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Beitrag von gusi » Sonntag 10. Januar 2016, 15:44

wolfmunich hat geschrieben:Sehr schön, wehret den Anfängen. Ist das Vorhaben mit Jochen abgesprochen oder ist das in der eigenen Dunkelkammer entstanden. :)
Also, in meiner eigenen Dunkelkammer entsteht ja Vieles, aber das hab ich natürlich mit Jochen voriges Jahr alles besprochen :grin: .

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Beitrag von gusi » Mittwoch 13. Januar 2016, 17:04

Hallöchen!

Nachdem wir wieder einmal einen ca. 2wöchgigen Baustopp haben, mal schnell ein kleines Update. Ich hab mal ein Schaf an die Planke getackert
img_0453.jpg
ok, ist kein ganzes Schaf sondern nur ein paar Teile davon, aber naja, einigen wir uns darauf, dass es Teile eines Schafs sind :grin: . Macht sich doch gut, oder :rock: . Bevor ich jetzt alles mit Schafwolle dämme, haben wir beschlossen, wir machen mal einen Testaufbau von der Bafflewall. So können wir auch feststellen, ob irgendwas schief ist (was ja eigentlich wegen der laserunterstützten Einmessung nicht vorkommen dürfte) oder ob wir bei unserem gewagten Konstrukt vielleicht irgendwo einen Denkfehler haben. Um diesen Testaufbau durchführen zu können, hatten wir natürlich gewagte künstlerische Konstrukte als Hilfe verwendet
img_0455.jpg
Nach dieser Starthilfe hat der Aufbau relativ rasch funktioniert
img_0456.jpg
img_0457.jpg
img_0458.jpg
Was jetzt noch fehlt, sind die Eckelemente. Da wissen wir noch nicht so richtig, wie wir die aufbauen sollen. Die nächsten Schritte sind jetzt: Abbau der provisorischen Bafflewall, Anbringung der Dämmung, das Verlegen der ganzen Verkabelung und dann der erneute Aufbau der Bafflewall, so wie sie oben auf dem letzten Bild zu sehen ist. Danach kümmern wir uns mal in einem Brainstorming um die Eckelemente.

Sodala, das war's mal wieder!

Ciao,
Christian.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Beitrag von SchaffiS3 » Donnerstag 14. Januar 2016, 09:54

Servus Christian,

schön das es voran geht.
Musst du die Platten vorne auch doppelt nehmen? Jochen hat bei mir damals 2x 19mm beauftragt, damit es "denke ich" steifer wird.

Ansonsten sieht es schon super aus, wie bzw. wo integrierst du die Lautsprecher?
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Beitrag von gusi » Donnerstag 14. Januar 2016, 15:17

Hallöchen!
SchaffiS3 hat geschrieben:Servus Christian,

schön das es voran geht.
Musst du die Platten vorne auch doppelt nehmen? Jochen hat bei mir damals 2x 19mm beauftragt, damit es "denke ich" steifer wird.

Ansonsten sieht es schon super aus, wie bzw. wo integrierst du die Lautsprecher?
Hmmm ... das ist eine gute Frage. Wir haben darüber nie gesprochen, ob ich die Platten verdoppeln sollte oder nicht. Was ist der Sinn davon? Ich dachte immer, es bringt noch mehr Stabilität rein.

Also wo der Center Lautsprecher hin kommt, müsste man aus den Fotos oben schon erkennen können. Die Lautsprecher links und rechts werden im angewinkelten Teil der Bafflewall integriert werden. Was Dich vielleicht irritiert: die Lautsprecher sind Teil der Bafflewall bzw. das Gehäuse ist Teil der Bafflewall, weil meine Lautsprecher "Einbaulautsprecher" sind, d.h. die haben kein eigenes Gehäuse, die B&W CWM663 sind dafür konzipiert, in eine Mauer eingebaut zu werden.

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Beitrag von gusi » Sonntag 24. Januar 2016, 16:08

gusi hat geschrieben:Hallöchen!
SchaffiS3 hat geschrieben:Servus Christian,

schön das es voran geht.
Musst du die Platten vorne auch doppelt nehmen? Jochen hat bei mir damals 2x 19mm beauftragt, damit es "denke ich" steifer wird.

Ansonsten sieht es schon super aus, wie bzw. wo integrierst du die Lautsprecher?
Hmmm ... das ist eine gute Frage. Wir haben darüber nie gesprochen, ob ich die Platten verdoppeln sollte oder nicht.
Ich antworte mir mal selbst :) . Nachdem ich jetzt mit Jochen darüber gesprochen habe, wird aufgedoppelt!

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Beitrag von SchaffiS3 » Sonntag 24. Januar 2016, 19:46

Hat er auch gesagt warum? Ich hab ja nur die Befehle ausgeführt :king:
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Beitrag von gusi » Montag 25. Januar 2016, 10:06

SchaffiS3 hat geschrieben:Hat er auch gesagt warum? Ich hab ja nur die Befehle ausgeführt :king:
Ja, hat er :grin:

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Beitrag von HomerJS » Montag 25. Januar 2016, 14:02

Servus,
Schön zu sehen, dass es voran geht!

Nimmst du zum aufdoppeln das gleiche Material? Oder kommt da dann ein anderes zum Einsatz?

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Beitrag von gusi » Montag 25. Januar 2016, 14:48

HomerJS hat geschrieben:Servus,
Schön zu sehen, dass es voran geht!

Nimmst du zum aufdoppeln das gleiche Material? Oder kommt da dann ein anderes zum Einsatz?
Ja, ich verwende 2 x MDF. Jochen hat gemeint, sie mischen die Schichten (Gipskarton und MDF) aber 2 Schichten MDF ist auch OK.

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Beitrag von gusi » Mittwoch 3. Februar 2016, 21:55

Hallöchen!

Es geht weiter. Ich hab jetzt mal den mittleren Bereich der Wand mit Schafwolle gedämmt. Die Schafwolle lässt sich leicht verarbeiten, eine normale Schere reicht aus um sie zu schneiden. Nur die 12 cm dicke Schafwolldämmung ist etwas schwerer zu schneiden. Hier mal ein Foto, von der ersten angebrachten Dämmschicht
IMG_0461.JPG
Die zweite Schicht der Dämmung hab ich auf die Frontplatten aufgebracht, bevor diese montiert wurden. Auf dem nächsten Foto sieht man den Center Lautsprecher von hinten, eingebettet in Schafwolle
IMG_0463.JPG
Nachdem ich die Platten wieder angebracht habe, habe ich die Wand mit einer zweiten Schicht MDF aufgedoppelt. Und ja, wie man auf dem nächsten Foto sieht, bin ich ja schon fast fertig :grin: . Der Center hat schon mal seinen Platz wieder gefunden
IMG_0467.JPG
Als nächstes gehen wir die eingewinkelten Seitenteile der Wand an. Da fehlt uns noch ein bissl die Idee, wie wir sie befestigen wollen. Aber ich bin zuversichtlich, dass uns da was einfallen wird :) .

Übrigens hab ich ein kleines Problem: die MDF Platten sind nicht alle exakt rechtwinkelig zugeschnitten. Ich hab da oberhalb der Leinwand einen kleinen Spalt, der ist ungefähr 1 mm breit und ca. 20 cm lang. Könnt ihr mir da was empfehlen, womit ich den verspachteln kann?

Ciao,
Christian.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 3. Februar 2016, 22:08

Holzkitt aus dem Baumarkt.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Beitrag von Papsi » Mittwoch 3. Februar 2016, 22:33

Bröckelt Holzkit nicht irgendwann, wenn die Masse mal in Bewegung ist. (Durch Wärme/Kälte usw)
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Beitrag von Bölling » Donnerstag 4. Februar 2016, 08:06

wenns halten soll 2 Komponenten-Spachtel aus dem KFZ-Bereich.
Ist nicht teuer hält aber richtig was aus und ist schleifbar, ggf. das holz leicht anschleifen das mehr Oberfläche zur Haftung da ist.
Nachteil: stinkt wie sau....
Grüße

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Beitrag von flinke flasche » Donnerstag 4. Februar 2016, 08:13

Papsi hat geschrieben:Bröckelt Holzkit nicht irgendwann, wenn die Masse mal in Bewegung ist. (Durch Wärme/Kälte usw)
Ich habe bei mir ein Loch welches für Lautsprecherkabel war aufgefüllt und schwarz übermalt,
leider sieht man irgendwann die Kante vom Loch wieder, da sich die Masse doch bewegt.
Doch die Schwarze Farbe sieht man es nicht so extrem.

Benutzeravatar
mikecp88
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 16:12
Wohnort: Amstetten/Niederösterreich

Re: Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Beitrag von mikecp88 » Samstag 20. Februar 2016, 20:46

Hallo Christian,

ist es nicht mal wieder Zeit für ein kleines Update :wink:
Bin schon gespannt, wie ihr die schrägen Seitenteile gelöst habt !!

Ich wollte auch noch eine Frage mit einwerfen, ich hoffe ich hab da nichts überlesen, aber warum hast du eigentlich dein Kino/Wohnzimmer nicht einfach umgedreht ? Dann hätte sich dein Problem mit den Surround und den Back Surroundlautsprechern quasi von selbst erledigt und an und für sich solltest du noch genug Platz zum durch.- bzw. vorbeigehen am Stiegenaufgang haben. Auch eine Verdunklung der Fenster Fenster die neben der Bafflewall auszieh.- fahrbar ist, wäre recht einfach zu bauen gewesen. Oder gibt es da deinerseits einen ganz anderen Hintergedanken?

Gruß Michael
Zuletzt geändert von mikecp88 am Samstag 20. Februar 2016, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Beitrag von gusi » Samstag 20. Februar 2016, 21:10

Hallöchen!

Tja, das nächste Update kommt demnächst. Was die Drehung betrifft, hast Du vollkommen Recht! Ursprünglich hätte ich es auch so bauen wollen, hab mich dann aber dagegen entschieden, weil ich zu viele Kabel von Vorne nach Hinten verlegen hätte müssen. Und da dies mangels Platz nicht "unsichtbar" machbar war (die Kabel sollten nicht sichtbar sein), hab ich schließlich das Kino gedreht. Ja, das war eine dumme Entscheidung. Oft hast a Pech ... :grin:

Ciao,
Christian

Benutzeravatar
mikecp88
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 16:12
Wohnort: Amstetten/Niederösterreich

Re: Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Beitrag von mikecp88 » Samstag 20. Februar 2016, 21:47

Also warst du am wankeln :wink: Am Boden an der Aussenwand wäre ein Kabelkanal auch relativ unaufällig verschwunden....
Ich kenn das, hab auch erst vor kurzem einiges umgedreht und fang wieder ein Stück weiter vorne an...... aaaaaaber jetzt kommt wahrscheinlich bald einwenig Schwung in die Sache, gel Christian :beer2:

Gruß michael

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Mein kleines Wohnzimmerkompromisskino

Beitrag von gusi » Mittwoch 16. März 2016, 20:34

Hallöchen!

Ich geb es ja zu. Manchmal bin ich faul und ich hab keine Lust irgendwas zu dokumentieren. Aber jetzt muss ich mal ein bissl aufholen :) . Also schauen wir mal, was sich seit dem letzten Mal alles getan hat. Zunächst haben wir die eingewinkelten Seiten der Bafflewall gebaut. Hier hab ich ein Foto, wo man das Gerüst sieht, auf dem die Front montiert wird.
IMG_0475.JPG
Anschließend habe ich dann die Dämmung angebracht und die Frontplatten befestigt. Da die beiden Seiten angewinkelt sind, musste ich ziemlich viel herumschneiden und stückeln.
IMG_0476.JPG
Für die linken und rechten Lautsprecher hab ich Teile der alten Bafflewall recycelt.
IMG_0477.JPG
Bevor wir dann die rechte Seite angefangen haben, haben wir die Leinwand schon mal provisorisch aufgehängt.
IMG_0478.JPG
Also schön langsam geht es dem Ende zu :thumbsup: .
Weiter ging es dann ein paar Wochen später. Ja, richtig gelesen: Wochen. Aus verschiedenen Gründen musste der Weiterbau warten. Aber dann ging es nach bewährtem Muster weiter. Zunächst wieder ein Gerüst für die rechte Seite bauen, danach die Dämmung einbringen, die Schafwolle auf die Frontplatten tackern und dann montieren.
IMG_0484.JPG
Am Ende des Arbeitstages hängt dann die Leinwand wieder an Ort und Stelle.
IMG_0492.JPG
Und dann haben wir in zwei Nachtschichten, gerade noch rechtzeitig bevor die HCM Abordnung nach Linz gekommen ist, die Front fertig aufgedoppelt und die Lautsprecher provisorisch montiert.
IMG_0501.JPG
Die nächsten Schritte: spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, grundieren und dann Farbe drauf. Fertig. Aktuell bin ich grad zwischen Spachteln und Schleifen. Bilder dazu gibt es beim nächsten Mal. Heute hab ich keine Lust mehr dazu :lol: .

Ciao,
Christian.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten