Kellerkino 4.0 geplant

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Benutzeravatar
ThomasSchaffner
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 15:43

Kellerkino 4.0 geplant

Beitrag von ThomasSchaffner » Donnerstag 8. Oktober 2015, 19:07

Ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen. Mein Name ist Thomas und ich wohne etwa 15 km südlich von Regensburg in der Oberpfalz. Bereits mit 17 habe ich mich für ein Heimkino so begeistert, dass ich beschloss, mit meinem ersparten Geld und einem 6 Wochen Ferienjob als Tellerwäscher meinen ersten Beamer zu kaufen. Das war damals ein Polaroid Polaview 335 der 1998 ein für einen Schüler unfassbares Vermögen verschlungen hat :blink: Dazu hatte ich bereits vorher ein Dolby ProLogic System von Universum mit einem passiven Subwoofer! Das alles fand lange Zeit in meinem Zimmer Platz. Als Zuspieler dienten ein Sony Videorecorder und das Nintendo64.

Im Laufe der nächsten Jahre konnte ich einen unserer Kellerräume für mich beanspruchen und begann ein erstes einfaches Kellerkino zu gestalten. Grauer Teppich, eine blaue 3 Sitzer Couch, Kabeln sichtbar in den Ecken verlegt, aber zumindest die erste, echte Leinwand mit 150 cm Breite im 4/3 Format.

Ein Umbau hat bisher 3 mal statt gefunden, aber nie in professionellem Ausmaß, wie bei vielen Kinos der User hier:

Bild

Nachdem sich hauptsächlich von der Seite HCM viele Informationen in meinem Gehirn angesammelt haben, habe ich beschlossen, im Frühjahr 2016 damit zu beginnen, mein Heimhino neu auf zu bauen und dafür eure Ratschläge zu berücksichtigen.

Als Begrenzung steht in erster Linie die Größe des Raumes fest, auch wenn ich doch einige Wünsche habe, von denen ich nicht wegrücken will.

Der Raum ist 3,51 Meter breit, 4,72 Meter lang und leider nur 2,22 Meter hoch


- Das Heimkino soll so schwarz wie möglich werden. Ob das irgendjemanden an Tod oder Grufti erinnert, interessiert mich eigentlich weniger :wink:
- Ich möchte keine unnötigen Deko-Elemente und vor allem keinen Sternenhimmel
- Es müssen weiterhin mindestens 5 Sitzplätze Platz finden
- Ich würde eine Curved Leinwand bevorzugen
- Der Raum braucht dringend eine bessere Belüftung als im Moment. Nach etwa 2 Stunden wird's im momentanen Zustand etwas stickig.
- Geräte, Boxen und Beamer sollen so wenig wie möglich sichtbar sein...am besten gar nicht.

Das einzige Gerät, das mich nach mehreren getesteten so überzeugt hat, das ich mir keine bessere Alternative vorstellen kann ist der LG Largo als Beamer. Der zusätzlich zu all den Vorteilen die ich schätze sogar noch wesentlich günstiger ist, als meine 3 Vorgänger (Polaroid Polaview 335 > Optoma > Optoma HD82). Er ist klein, unhörbar, immer kühl, braucht nie eine neue Glühbirne und hat ein für seine Ausmaße beneidenswertes Bild. Auch wenn ich beim Beamer für Vorschläge offen bin, denke ich nicht, dass es zur Zeit eine wirkliche Alternative zum LG Largo gibt!

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Kellerkino 4.0 geplant

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 8. Oktober 2015, 19:14

Servus Thomas,

herzlich Willkommen bei uns im :hcm_logo:
Gruß

Wolfgang

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Kellerkino 4.0 geplant

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Donnerstag 8. Oktober 2015, 19:22

Hallo,
Interessanter Beamer der LG, heimkinotaugluch oder nicht ich kenn ihn nicht aber wenn er dir gefällt ist ja alles Top.
Könnt mir den gut als every Day und transportable Beamer vorstellen wenn er denn was günstiger wäre.

Was hast du denn so Audio technisch bisher vor?
Wenn du sagst vorher war alles eher provisorisch, was hast du denn ab 01/2016 vor dir zu bauen?


Grüße und noch mal Hallo!
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Kellerkino 4.0 geplant

Beitrag von flinke flasche » Donnerstag 8. Oktober 2015, 20:14

Das dürfte interessant werden.
Die Maße deines Raumes entsprechen so ungefähr den meinen. :)

In meinen Augen sprechen ein paar Fakten gegen dein Vorhaben.

Ich denke du wirst etwas Probleme beim verstecken der Geräte und deiner Boxen bekommen, da der Raum echt nicht groß ist.
Wenn du deine Lautsprecher hinter die Leinwand stellen willst kannst du die Curved schon mal vergessen,
da du mit einem Schalltransparentem Tuch den Bauch den die Leinwand wirft nicht weg bekommst. Also wirst du sie wohl nur unter der Leinwand verstecken können, oder neben die Leinwand und dann mit Akustiktuch verstecken natürlich auf Kosten der Bildgröße.
Eine Curved lohnt sich meiner Meinung nach bei einem Digitalprojektor nur bei einem 21:9 Bild. du wirst max. eine Krümmung von 5% hinbekommen was man bei 16:9 so gut wie nicht bemerkt, außer deine Leinwand ist riesig. Außerdem solltest du einen Anamorphoten nutzen um die Verzerrungen weg zu bekommen oder eine Geobox, beides ist aber nicht billig und lohnt sich erst bei größeren Projektoren.

5 Plätze? Bekommst du so viel Besuch?
Bei mir passen gerade mal 3 Relaxliegen rein. Selbst mit Sesseln hätte ich Probleme mehr wie 3 da rein zu bekommen.

Ich bin gespannt wie du das umsetzen wirst, deshalb abonniere ich mal deinen Umbau :thumbsup:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
ThomasSchaffner
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 15:43

Re: Kellerkino 4.0 geplant

Beitrag von ThomasSchaffner » Donnerstag 8. Oktober 2015, 21:31

Bisher nutze ich für den Sound einen etwas betagten Denon AVR 3805 und einen Denon DBT1713 Bluray-Player mit 7 Boxen aus der Magnat Motion Reihe plus 2 aktive Subwoofer ebenfalls aus dieser Reihe. Da ich mich bisher jedoch nie mit Themen wie Absorbern, dem Einmessen von Pegeln usw. beschäftigt habe und mich auch bei der Einrichtung des Sounds auf das Autoroomsetup des AVR verlassen habe, weiß ich vermutlich nicht einmal, was man aus einem Soundsystem in meinen Räumlichkeiten alles herausholen kann. Der Sound kommt mir, je länger ich dieses Setup habe, immer dröhnender und falsch vor. Ich habe weder Absorber oder irgendeine Isolierung verbaut und zusätzlich verursacht wahrscheinlich meine Filmsammlung auf beiden Seiten des Raums den schlechten Sound.

Deshalb möchte ich Anfang 2016 den Raum erneut "entkernen" und alles mögliche unternehmen um einen für mich zufriedenstellenden und klaren Sound zu erhalten und gleichzeitig die größtmögliche Leinwand einsetzen. Zusätzlich muss ich eine Belüftung einplanen, die auch an einem "ganze-Staffel-Game-of-Thrones-Tag" nicht zu Lüftungspausen zwingt :wink:
Mir wäre auch weiterhin ein normaler AV-Receiver lieber, als eine umfangreiche technische Anlage. Kinos wie das Expierience sind zwar extrem beeindruckend, würde aber bei mir meine gewünschte Einfachheit verfehlen.

Zum LG Largo noch mal...ich hatte zum Vergleich 2 Beamer zum Testen hier. Den LG Largo und einen Sony VPL-HW40ES, beide bereits optimiert. Und auch wenn das Bild vom Sony nicht schlechter als das des LG war, besser war es auch nicht. Beide waren vom Bild her also vergleichbar für mich, nach den weiteren Kriterien wie Größe, Lautstärke, Lampenwechsel und natürlich auch der Preis kommt für mich nur der LG in Frage...Vor Bekanntwerden des LG Largo wollte ich eigentlich einen Optoma HD92, bei dem mir allerdings der Preis einfach zu hoch ist.

Auf dem Bild schlecht zu erkennen, bisher hatte ich immer 5 Sitzplätze (durchschnittlich mindestens 4 belegt). Die hinteren beiden auf einer 25 cm Erhöhung mit Stufe. Bei Bedarf konnte direkt bei der Tür sogar noch ein 6ter Poäng zugestellt werden. Die Poängs von Ikea sind 69 cm breit und ich möchte sie gerne durch diesen Sessel ersetzen: https://www.otto.de/p/tv-sessel-3243186 ... =324319209

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Kellerkino 4.0 geplant

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 8. Oktober 2015, 21:40

Servus Thomas,

"entkernen" hört sich gut an. :wink:

Spass beiseite, eine Optimierung in Hinsicht auf eine gute Raumakustik ist es alle Mal wert.
Wenn du es "clean" möchtest wirst du deine seitl. Aufbewahrung opfern müssen und durch Absorber für Erstreflektionen ersetzen dürfen. Bassabsorption ist auch ein sehr wichtiges Thema.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Kellerkino 4.0 geplant

Beitrag von flinke flasche » Donnerstag 8. Oktober 2015, 21:54

Welche Bildgröße erhoffst du dir denn vom Largo?
Es sollen ja 3m Breite möglich sein, allerdings glaube ich nicht das er da mit dem Sony mithalten kann.
Ich möchte den Largo nicht schlecht machen, da es echt ein toller kleine Beamer ist, aber vielleicht für dein Vorhaben etwas zu klein.

Beim Beamer würde ich mich auf jeden fall noch mal umschauen. Es gibt ja echt gute, günstige Gebrauchte die (im Eco Modus) auch leise sind.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Kellerkino 4.0 geplant

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 8. Oktober 2015, 22:06

Servus,

ich würde den Beamerkauf noch hinten anstellen und erst mal bauen. Der Preisverfall wir dich belohnen.

VG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
ThomasSchaffner
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 15:43

Re: Kellerkino 4.0 geplant

Beitrag von ThomasSchaffner » Montag 12. Oktober 2015, 17:43

Da ich wegen meiner Arbeit zwar die Zeit finde Pläne zu schmieden, mir aber leider bis nach Weihnachten die Kraft und Zeit fehlt den Umbau zu starten und in einer annehmbaren Zeit ab zu schließen, bin ich für jeden hilfreichen Ratschlag dankbar. Den Beamerkauf stelle ich dann tatsächlich noch einmal etwas hinten an, da ein weiterer Beamer mein Interesse geweckt hat.

Vorerst habe ich mir gestern viele Gedanken zum Ablauf des Umbaus gemacht. Zusätzlich bin ich von meinen 5 gewünschten Sitzplätzen auf 3 herunter gekommen. Der Raum wirkt dadurch viel größer und ich kann auf den Bau eines Podests verzichten.

Ich hoffe das ich bereits am 27.12. mit folgenden Schritten starten kann und nur 1 Woche dafür in Anspruch genommen wird:

Schritt 1: Vollständige Entkernung des Raumes inklusive Heizkörper und der verlegten Fliesen unter dem Teppichboden (neue Raumhöhe 2,24 Meter :wink: )

Schritt 2: Einbau einer neuen, massiveren Tür, die nicht mehr nach innen, sondern nach außen öffnet

Schritt 3: Estrich schleifen, da der typische 80er Jahre Kellerestrich nicht so gerade ist, wie er sein sollte

Schritt 4: Die an einer Seite des Raumes (links) unter der Decke verlegten Heizungsrohre neu dämmen (bisher mit Glaswohle im Kunststoffmantel mit 10 cm Durchmesser. Die neuen Isolierungen haben nur 6 cm)

Schritt 5: Den gesamten Raum grundieren (anthrazit)

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Kellerkino 4.0 geplant

Beitrag von SchaffiS3 » Montag 12. Oktober 2015, 17:56

Hallo THomas,

Willkommen beim :hcm_logo:

Wie Tobias schon geschrieben hat, der Raum ist nicht sehr groß aber er hat potential :thumbsup:
Am besten wäre mal ausräumen und eine Messung machen, mein Raum ist auch ca. in dieser Größe.

Dann würde ich dir Vorschlagen dass du dir mal ein paar Ideen holst, kannst dir ja die Heimkino-Vorstellungen mal anschauen bzw. die Projekte.
Danach würde ich mir Sketch-Up herunter laden, mit dem kannst du super 3D Pläne erstellen, geht schnell und kinderleicht.
Da kanns du auch mit der Leinwandgröße spielen.

WIchtig ist auf jedenfall, geht nicht, gibts nicht aber das wirst du bald hier selber sehen :beer2:

Bzgl. Beamer würde ich auch warten, plane dein Kino, überleg welche LW und dann schau ob dein Favorit (Beamer) die Breite auf die kurze Distanz überhaupt hin bekommt.

Ich freu mich auf deinen Bericht, alles Gute
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Kellerkino 4.0 geplant

Beitrag von flinke flasche » Montag 12. Oktober 2015, 19:37

Welcher Beamer ist denn dein neuer Favorit?
Was ist denn dein Limit für einen Beamer?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
ThomasSchaffner
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 15:43

Re: Kellerkino 4.0 geplant

Beitrag von ThomasSchaffner » Montag 12. Oktober 2015, 21:30

Mein neuer Wunschbeamer sprengt zwar meine Preisvorstellung, hat aber bis auf die kleinen Ausmaße alles was ich mir wünsche. Der Epson LS10000.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Kellerkino 4.0 geplant

Beitrag von wolfmunich » Montag 12. Oktober 2015, 21:48

ThomasSchaffner hat geschrieben:Mein neuer Wunschbeamer sprengt zwar meine Preisvorstellung, hat aber bis auf die kleinen Ausmaße alles was ich mir wünsche. Der Epson LS10000.
Servus,

warum jetzt gerade der Epson? Für den Preis bekomme ich auch einen Beamer mit 4K-Chip.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Kellerkino 4.0 geplant

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 13. Oktober 2015, 00:57

Preislich liegt der Epson ja schon am anderen Ende gegenüber dem LG.
Du solltest auf jeden Fall dir verschiedene Beamer vorführen lassen wenn du so viel Geld dafür ausgeben möchtest

Sony, Epson, JVC sind im Moment die Marken auf die ich schauen würde.
Ganz vorne natürlich die 4K von Sony.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
ThomasSchaffner
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 15:43

Re: Kellerkino 4.0 geplant

Beitrag von ThomasSchaffner » Dienstag 13. Oktober 2015, 20:05

Ich werde auch auf keinen Fall so viel Geld für einen Beamer ausgeben, hoffe allerdings, dass bis der Beamerkauf ansteht, die Technik aus dem Epson LS10000 günstiger und evtl. sogar kleiner verpackt erhältlich ist. Meine persönlichen Ansprüche stelle ich nicht an ein einzelnes Gerät, sondern an die Anzahl der Wünsche die es mir erfüllt. Einen Sony Beamer kann ich deswegen für mich grundsätzlich ausschließen.

Ende Dezember/Anfang Januar steht sowieso erstmal das Reinemachen an und ich hoffe das sich bis dahin Ideen für die nachfolgenden Schritte entwickeln.

Benutzeravatar
Kippschalter
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 22:57

Re: Kellerkino 4.0 geplant

Beitrag von Kippschalter » Dienstag 13. Oktober 2015, 20:18

flinke flasche hat geschrieben:Preislich liegt der Epson ja schon am anderen Ende gegenüber dem LG.
Du solltest auf jeden Fall dir verschiedene Beamer vorführen lassen wenn du so viel Geld dafür ausgeben möchtest

Sony, Epson, JVC sind im Moment die Marken auf die ich schauen würde.
Ganz vorne natürlich die 4K von Sony.
Einen Sony würde ich mir zurzeit nicht kaufen. Solange die das Staubproblem nicht im Griff haben

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Kellerkino 4.0 geplant

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 14. Oktober 2015, 18:55

Kippschalter hat geschrieben:Einen Sony würde ich mir zurzeit nicht kaufen. Solange die das Staubproblem nicht im Griff haben
Das ist wohl jammern auf hohem Niveau.
Zeig mir eine Linse die nicht staubanfällig ist durch ständiges hin und her zoomen!
Das gleiche Problem habe ich bei meinen Nikon Objektiven auch.
Es braucht aber schon ein großes Staubkorn bis man das auf der Leinwand sieht.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
ThomasSchaffner
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 15:43

Re: Kellerkino 4.0 geplant

Beitrag von ThomasSchaffner » Sonntag 18. Oktober 2015, 10:43

Sketchup funktioniert tatsächlich perfekt für diesen Zweck. Danke für den Hinweis. Konnte mich so mit der Aufstellung spielen und hatte tatsächlich eine relativ gute Vorstellung des Raums...hier mal mit 5 Sitzplätzen:

Bild

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Kellerkino 4.0 geplant

Beitrag von flinke flasche » Sonntag 18. Oktober 2015, 14:03

Ist der Eingang unten rechts?
Hast du auch noch andere Ansichten?

Raum ist wirklich sehr gleich zu meinem.
Wo stellt du deine Geräte hin?
Wo installierst du deine hinteren Lautsprecher?
5 Sitze sind Pflicht?

Ich würde die Sitze weiter nach vorne rücken.
Hast ja viel zu viel Platz da vorne.

Kannst ja mal hier schauen wie ich es bei mir gelöst habe.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Kellerkino 4.0 geplant

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 18. Oktober 2015, 14:13

ThomasSchaffner hat geschrieben:Sketchup funktioniert tatsächlich perfekt für diesen Zweck. Danke für den Hinweis. Konnte mich so mit der Aufstellung spielen und hatte tatsächlich eine relativ gute Vorstellung des Raums...hier mal mit 5 Sitzplätzen:

Bild
Hast du dir schon Gedanken zu deiner Akustikoptimierung gemacht?
Gruß

Wolfgang

Antworten