SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
smarti
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 15:09

SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Beitrag von smarti » Donnerstag 29. Oktober 2015, 15:14

Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin unter anderem durch Grobi.TV auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier auf viele Vorschläge und Informationen zum geliebten Heimkino-Thema zu stoßen. Vorab möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Jürgen wohne in Aschheim/Dornach bei München bin 42 Jahre jung. Mein Spitzname lautet "smarti", bin seit 1999 selbständig als Softwareentwickler mit Schwerpunkt in C/C++.

Ich hatte vor etlichen Jahren schon mal ein "kleines" Heimkino im Keller in einem gemieteten Reihenhaus. Nun hatte ich das Glück im Jahre 2010 bauen zu können/zu dürfen. Da wurde auch gleich ein eigener Raum für das Heimkino eingeplant. Es wurde ein Raum ohne Fenster mit den Innenmaßen von 8,06 m (L) x 5,34 m (B) auf 2,52 (H) geplant und der wurde auch unterhalb des Gartens gebaut, quasi als unterirdischer Anbau an die eigentliche Unterkellerung. Der Raum wurde an die kontrollierte Wohnraumlüftung angeschlossen die für die entsprechende Frischluft sorgen soll.

Ich hatte eigentlich schon 2002 mit der Planung und dem Kauf der Komponenten begonnen, aber leider fehlte mir in den letzten 3 Jahren schlicht Weg die Zeit dafür hier endlich mal voran zu kommen. Meine Selbständigkeit, die süßen Kinder und meine liebe Ehefrau schafften es meinen Tag perfekt auszufüllen. Nun stand ich vor wenigen Wochen vor der Entscheidung "Mach ich es nun, oder verkauf den ganzen Kram"...ich habe mich für ersteres entschieden und seither ist das "Heimkino-Fieber" wieder ausgebrochen. Ich durchforste seit geraumer Zeit das Netz und ziehe mir von Grobi.TV das ein oder andere Video rein um wieder auf den neusten Stand zu kommen. In drei Jahren Abstinenz hat sich doch viel getan, gerade 3D Sound scheint mir doch ein sehr interessantes Thema zu sein.

Meine angeschafften Komponenten sind:
  • - Sony VPL-VW1000ES
    - Schneider 1.33x M Anamophotisches Objektiv mit Kino-Torsion MX Motorized Lens Mechanism
    - Klipsch THX Ultra II 7.2 + 2 Sub extra (somit 4 Subs vorhanden)
    - DENON AVC-A1HDA mit 3D Upgrade
    - DENON DVD-A1UD
    - DENON DBP-2012UD
    - IMAGE iMasque Light Curved 2-way vertikal 2:40 (4,60m x 1,92m)
    - 12 Sitzplätze (6 Kinostühle und 3 Loveseats) von Euroseat
Mittlerweile ist der Denon A1HDA schon etwas etwas veraltet und beim Beamer steht auch eine Upgrade an...aber dafür quasi so gut wie neu.

Ich habe soooooo viele Fragen, bin halt doch in manchen Dingen "Newbee"...ich bitte jetzt schon mal das ein oder andere Forummitglied um Nachsicht.

Ich benötige bitte Eure Unterstützung und hoffe auf konstruktive Vorschläge und Kritik.

Folgende Themen möchte ich nun mal einwerfen:
  • - Raumaktustik (Deckensegel, Absorber, wie wo wie groß...)
    - Kann ich Teppichboden an der Wand und/oder Decke verwenden?
    - die Anordnung für eine 3D Beschallung, welche Lautsprecher dazu am besten verwenden um das Klipsch System zu ergänzen.
Damit Ihr Euch mal ein Bild machen könnt lade ich die nächsten Tage mal welche hoch.


Gruß

smarti

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 29. Oktober 2015, 15:31

Servus und Willkommen beim :hcm_logo: ,

da sind ja schon einige sehr leckere Komponenten am Start. Ich denke da kommt dann auch noch ein schöner Raum dazu, dass die Komponenten ein anständiges Zuhause haben.

Ich freue mich schon auf diesen Bauthread.

VG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Beitrag von dirk48 » Donnerstag 29. Oktober 2015, 16:06

Hallo !
Alter Schwede, für den Anfang fährst Du aber schwere Geschütze auf.
Vorab Teppich an der Wand oder gar Decke ist ganz schlecht, die meisten Deiner Fragen werden nach und nach sicher die Experten hier beantworten können.
Raummasse wären bestimmt vorteilhaft dafür.
Viele Grüße dirk

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Beitrag von Papsi » Donnerstag 29. Oktober 2015, 16:26

Raummaße stehen doch oben :wink: - GEILER RAUM
Da kann man sich schön austoben.

Erstmal viel Spass hier beim :hcm_logo:
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Beitrag von flinke flasche » Donnerstag 29. Oktober 2015, 16:47

Da bin ich mal gespannt. Ich abonier dich mal. :thumbsup:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Beitrag von Joker82 » Donnerstag 29. Oktober 2015, 17:04

RESPEKT!!!

Tolles Equipment für den Start
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 29. Oktober 2015, 17:10

Servus Jürgen,

herzlich Willkommen bei uns im :hcm_logo:

Super Komponenten und ein fast perfekter Raum zum austoben, Hobbyherz was willst du mehr. :grin:

Wie schon angesprochen bitte keinen Teppich an die Wand oder Decke - raumakustischer Supergau. Was die Raumakustik anbetrifft ist halt die Frage wie weit du persönlich gehen möchtest, finanziell, DIY und überhaupt. Ein Gang zu einem Akustiker wie unserem Jochen Veith ist mit Sicherheit der optimalste Weg um zu einem perfekten Ergebnis zu kommen.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Beitrag von Ewi » Donnerstag 29. Oktober 2015, 17:43

Servus smarti willkommen beim :hcm_logo:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Beitrag von HomerJS » Donnerstag 29. Oktober 2015, 19:38

Servus,
herzlich Willkommen beim :hcm_logo: !
Das klingt doch schonmal sehr vielversprechend, bin gespannt auf mehr!

Benutzeravatar
HighEndHarry
Beiträge: 495
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:31
Wohnort: Chiemgau

Re: SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Beitrag von HighEndHarry » Donnerstag 29. Oktober 2015, 19:55

Servus Smarti,

Tolle Raummaße im akustisch entkoppelten Keller und gutes Equipment :w000t: . Wenn Du Dich jetzt noch um eine anständige Akustik kümmerst kann nichts mehr schiefgehen.

Bin gespannt wie's weitergeht.

Gruß,

Harry
"Das Bessere ist stets der Feind des Guten" - Voltaire

HeroPleXx

smarti
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 15:09

SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Beitrag von smarti » Donnerstag 29. Oktober 2015, 20:06

Wow, vielen Dank für die herzliche Begrüßung.

Wie schon angekündigt ein paar Bilder die ich nach und nach hochladen werde.
Ich fange mal mit den eigentlichen Entstehen des Kellerraumes an:

Schalung der 60 cm dicken Bodenplatte, damit der Keller nicht wegen Grundwasser einen Auftrieb bekommen kann.
Kopie von DSC_0084.jpg
Bodenplatte ist gegossen
Kopie von DSC_0104.jpg
Die Aussenwände stehen
Kopie von DSC_0247.jpg
Die Schalung für den eigentlichen Keller steht, Kinoraum ist schon mit der 15 cm starken Perimeterdämmung eingepackt
Kopie von DSC_0286.jpg
Der Deckel ist drauf
Kopie von DSC_0327.jpg
Der Rohbau steht und der Keller ist verdichet
Kopie von DSC_0716.jpg
Unter der Terasse versteckt sich nun das zukünftige Heimkino, hier mussten wir auf die Belastung der Decke des Kinos aufpassen. Hier wurde bei der Konstruktion von Terasse und des Wasserbeckens jedes Kilo gezählt.
Kopie von _DSC1151.jpg
Im nächsten Post gibt paar Bilder aus dem Kinoraum und dem Equipment mit dem Testaufbau...

Gruß

smarti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 29. Oktober 2015, 20:28

Perfekt geplant und umgesetzt. Allerdings würde ich bei einer solchen Vorabplanung einen höheren Raum bevorzugen. Der Vorteil wäre bessere Raumgeometrie was die Akustik anbelangt und schaut einfach imposanter aus. :wink:
Gruß

Wolfgang

smarti
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 15:09

Re: SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Beitrag von smarti » Donnerstag 29. Oktober 2015, 20:34

So nun mal paar Bilder wie ich die "grobe" Anordnung von Leinwand, Lautsprecher und Bestuhlung geplant habe.
10-07-2014 16-34-56.jpg
10-07-2014 16-37-12.jpg
10-07-2014 16-38-01.jpg
Hier die Planung des Halters der Leinwand, eine kleine Herausforderung sind die äußeren Halter das die Leinwand ja gebogen ist.
10-07-2014 16-42-48.jpg
10-07-2014 16-43-20.jpg
Den Beamer und die Speaker habe ich mal zu Probe "Quick & Dirty" aufgebaut, damit ich die möglichen Projektionsfläche für die Anfertigung der Leinwand ermitteln konnte.

Testbild mit Linse
DSC_0091-0001.jpg
Beamer mit Schneider 1.33x M Anamophotisches Objektiv...
DSC_0071-0003.jpg
...kann per Schalter oder später Trigger aus der Projektion gefahren werden.
DSC_0070-0000.jpg
Und hier ist sie nun, die IMAGE iMasque Leinwand in 2:40 mit 4,60m auf 1,92m.
IMG_0853-0002.jpg
Die nächsten Tage werde ich die letzten Bilder posten, und dann geht erst mal die Theorie los...

Bis dann...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

smarti
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 15:09

Re: SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Beitrag von smarti » Donnerstag 29. Oktober 2015, 20:39

wolfmunich hat geschrieben:Perfekt geplant und umgesetzt. Allerdings würde ich bei einer solchen Vorabplanung einen höheren Raum bevorzugen. Der Vorteil wäre bessere Raumgeometrie was die Akustik anbelangt und schaut einfach imposanter aus. :wink:
Hätte ich gerne gemacht, geplant waren mal 3 Meter Raumhöhe. Jedoch war der Grundwasserspiegel zur Bauzeit relativ hoch, so dass hier eine Grundwasserhaltung hätte gemacht werden müssen und die Mehrkosten lagen dafür bei 30' bis 40' EUR. Da musste ich einen Kompromiss eingehen der sich nunmal in der Deckenhöhe bemerkbar gemacht hat.

Überlegung war schon den Estrich samt Fußbodenheizung wieder raus zu reißen, würde nochmal knapp 15 cm Höhe bringen.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 29. Oktober 2015, 20:42

smarti hat geschrieben:
wolfmunich hat geschrieben:Perfekt geplant und umgesetzt. Allerdings würde ich bei einer solchen Vorabplanung einen höheren Raum bevorzugen. Der Vorteil wäre bessere Raumgeometrie was die Akustik anbelangt und schaut einfach imposanter aus. :wink:
Hätte ich gerne gemacht, geplant waren mal 3 Meter Raumhöhe. Jedoch war der Grundwasserspiegel zur Bauzeit relativ hoch, so dass hier eine Grundwasserhaltung hätte gemacht werden müssen und die Mehrkosten lagen dafür bei 30' bis 40' EUR. Da musste ich einen Kompromiss eingehen der sich nunmal in der Deckenhöhe bemerkbar gemacht hat.

Überlegung war schon den Estrich samt Fußbodenheizung wieder raus zu reißen, würde nochmal knapp 15 cm Höhe bringen.
Das ist o.K., kann ich nachvollziehen. Was für einen Gain hat deine Leinwand? Bei 4,6m Breite dürfte der Helligkeitswert auch bei einem Sony VW1000 plus Linse ziemlich in die Knie gehen.
Gruß

Wolfgang

smarti
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 15:09

Re: SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Beitrag von smarti » Donnerstag 29. Oktober 2015, 20:51

wolfmunich hat geschrieben:
smarti hat geschrieben:
wolfmunich hat geschrieben:Perfekt geplant und umgesetzt. Allerdings würde ich bei einer solchen Vorabplanung einen höheren Raum bevorzugen. Der Vorteil wäre bessere Raumgeometrie was die Akustik anbelangt und schaut einfach imposanter aus. :wink:
Hätte ich gerne gemacht, geplant waren mal 3 Meter Raumhöhe. Jedoch war der Grundwasserspiegel zur Bauzeit relativ hoch, so dass hier eine Grundwasserhaltung hätte gemacht werden müssen und die Mehrkosten lagen dafür bei 30' bis 40' EUR. Da musste ich einen Kompromiss eingehen der sich nunmal in der Deckenhöhe bemerkbar gemacht hat.

Überlegung war schon den Estrich samt Fußbodenheizung wieder raus zu reißen, würde nochmal knapp 15 cm Höhe bringen.
Das ist o.K., kann ich nachvollziehen. Was für einen Gain hat deine Leinwand? Bei 4,6m Breite dürfte der Helligkeitswert auch bei einem Sony VW1000 plus Linse ziemlich in die Knie gehen.
Angegeben ist sie mit Gain 1.1 unter Verwendung des Tuches "Vevo Acoustic BS65K". Das sichtbare Bild ist mit 430cm x 167cm angegeben. Das Tuch ist noch mit einem Akustisch transparenten Black Backing Tuch hinterlegt.
Über die Helligkeit konnte ich nichts nachteiliges feststellen, aber dazu fehlen mir Referenzobjekte oder besser gesagt die Erfahrung ?! :hmmm:

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 29. Oktober 2015, 21:06

Die ersten paar hundert Stunden wirst du das nicht sonderlich merken, erst wenn die Lampenleistung stetig bergab geht. Lass dich jetzt mal nicht von mir entmutigen :wink: , dein Bild wird trotz allem sehr gut sein. :thumbsup:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
michael67
Beiträge: 392
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 09:57

Re: SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Beitrag von michael67 » Donnerstag 29. Oktober 2015, 21:14

Hallo Smarti,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich bin auch erst ein paar Tage hier.
Wow, Deine Komponenten und der Raum sehen echt lecker aus.
Viel Spaß , beim Bau des Kinos.
Gruß,
Michael
-------------------------------------------------------------------------------------------------
LG,
Michael

Benutzeravatar
philipp_b
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 19. September 2015, 09:28
Wohnort: Julbach

Re: SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Beitrag von philipp_b » Freitag 30. Oktober 2015, 04:55

Servus auch von mir!

Gefällt mir deine sketchup Zeichnung, habe selber auch mal probiert aber ich bringe nichts zusammen....
LS: Seas Excel Thor Evo 04 Indischer Apfelbaum Funier :)
Sub: Zyklop TL
AV: Yamaha RX V3800
Beamer: Epson TW 700
BP: Sony S790

smarti
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 15:09

Re: SmartMaXX - Planungsphase-/Realisierung des Kellerkinos

Beitrag von smarti » Freitag 30. Oktober 2015, 05:59

philipp_b hat geschrieben:Servus auch von mir!

Gefällt mir deine sketchup Zeichnung, habe selber auch mal probiert aber ich bringe nichts zusammen....
Hab da auch paar Anläufe benötigt, aber nachdem ich mir das Buch "Google Sketchup 8 - Praxiseinstieg" vom mitp Verlag gekauft habe war es relativ einfach zu erlernen.
Hatte es mal mit AutoCad LT versucht, da hab ich nix verwertbares hin bekommen.

Antworten