Christian's Hör und Schauraum

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Nubi
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 6. November 2015, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Christian's Hör und Schauraum

Beitrag von Nubi » Sonntag 22. November 2015, 15:07

Also, da ich ja nun keinen internen DSP mehr brauche schwanke ich zwischen zwei AW600 mit Körperschallwandlern und zwei AW1100.

Ich hatte schon mal nen AW1000 und der war damals sogar mit dem AM Dual Core fast garnicht in den Griff zu bekommen.
Deswegen habe ich bei dem auch Angst, das mit der EQ des MiniDSPs nicht ausreichen wird, wie bei Dir.
Gruß Christian
5.2.4 Setup:2 x NL 284@ATM284, 1 x CS 174, 2 x 24 , 2 x AW1100,
Height: NL RS54 / Dali Fazon Mikro
Avr: Denon X4300H, 2 x Pioneer A50 als Endstufen
Video:: Benq W1070 , Denon DBT 3313

Benutzeravatar
Saarforce
Beiträge: 43
Registriert: Montag 17. August 2015, 17:14
Wohnort: Saarland

Re: Christian's Hör und Schauraum

Beitrag von Saarforce » Sonntag 22. November 2015, 15:32

Der EQ ist nicht das Problem beim MiniDSP.
Lediglich die Begrenzung des Delay zum Einstellen eines DBAs ist das Problem.
Wenn du kein großes Delay einstellen musst, sehe ich da auch keine Probleme mit dem MiniDSP.

Benutzeravatar
Saarforce
Beiträge: 43
Registriert: Montag 17. August 2015, 17:14
Wohnort: Saarland

Re: Christian's Hör und Schauraum

Beitrag von Saarforce » Montag 4. Januar 2016, 20:00

Hallo Christian,

gibt es hier schon was neues zu berichten? :)

Lg

Nubi
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 6. November 2015, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Christian's Hör und Schauraum

Beitrag von Nubi » Dienstag 25. Oktober 2016, 09:24

Moin Leute,

Hier mal ein kleines Update in Bildform, was die letzte Zeit bei mir so geschehen ist!

Ich entschuldige mich gleich dafür, dass es so lange gedauert hat und gelobe Besserung. :)

Es sind 2 AW1100 + MiniDSP Equalizer hinzugekommen.

Bevor man sich jetzt fragt, warum ich die Subs in die Ecken gequetscht habe :grin: , beantworte ich das lieber gleich.

Also, wir wohnen in einem Bungalow mit Holzdecke zum "1 OG". Zwischen 60 - 80hz fing die Decke extrem an mitzuschwingen, was sich auf dem Frequenzschrieb so auswirkte, dass ich ein gutes 20db Bassloch am Sitzplatz hatte.
Die Decke fungiert da also irgendwie als Absorber, denke ich.

Also habe ich gefühlte 10000 Messungen unternommen und den Subwoofer dabei cm Weise verschoben um zu schauen, wie sich der Schrieb ändert.
Das Fazit davon war, dass das Bassloch nie ganz weg war, aber bei Eckaufstellung am geringsten ausfiel.
Mit dem zweiten Subwoofer war es dann annähernd weg.
Die durch die Eckaufstellung entstehenden Überhöhungen habe ich dann mit Hilfe des MiniDSPs ausgebügelt.
Klanglich kann ich, unter meinen Vorraussetzungen, schon mal sehr zufrieden sein, denke ich.


Zudem habe ich Absorber selbst gebaut mit deren Hilfe ich 1) die Erstreflexionen sehr gut in den Griff bekommen habe und 2) den Nachhall unter 300ms drücken konnte.

Zwecks besserer Dialogverständlichkeit habe ich mir noch einen Centerstand besorgt und den Center ordentlich anwickeln zu können.

Als nächstes ist das Aufrüsten auf 5.2.2 geplant.
Mein Wunschformat dafür ist (oh Wunder) Auro 3D.

Eingeschossen habe ich mich dafür jetzt erstmal auf die WS14 von Nubert, die soll sich klanglich allerdings nicht so in die restliche Nuline Serie einfügen.
Ob das stimmt, bzw ob mir das auffällt, kann nur ein Hörtest in meinen 4 Wänden klären.


Danach muss ich mich dann auf jeden Fall mal um die Video Abteilung kümmern.
Da kommt mir als erstes ne maskierbare Rahmenleinwand in den Sinn und als zweites nen neuen Projektor.
Das ist jetzt aber wirklich noch Zukunftsmusik.


So, jetzt hab ich genug geschrieben, hier die Bilder :
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Christian
5.2.4 Setup:2 x NL 284@ATM284, 1 x CS 174, 2 x 24 , 2 x AW1100,
Height: NL RS54 / Dali Fazon Mikro
Avr: Denon X4300H, 2 x Pioneer A50 als Endstufen
Video:: Benq W1070 , Denon DBT 3313

Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 13:13
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: Christian's Hör und Schauraum

Beitrag von Ben » Dienstag 25. Oktober 2016, 10:09

Hi

Ich würde die Plätze 284 mit aw 1100 tauschen
Ausstellung 2/4 für Sub wegen den raummoden uns die 284 soweit es geht vorziehen also als der Ecke
Die aw 1100 sind zu gewaltig für Ecken mMn.

SBA/Single Bass Array
Mit zwei Subwoofern lässt sich eine wesentlich gleichmäßigere
Bassverteilung im Raum erreichen als nur mit einem, da Moden
zwischen den Seitenwänden – sog. Quermoden – verhindert wer-
den können. Hierfür müssen die Subwoofer allerdings in einer Linie
stehen und sollten jeweils ein Viertel der Raumbreite Abstand zur
jeweiligen Seitenwand haben (siehe Skizze).
Beispiel: Angenommen, ein Raum ist 4 m breit, dann sollte der
Abstand der Membrane zur seitlichen Wand jeweils 1 m betragen.
Um den Einfluss der Längsmoden (zwischen Stirn- und Rückwand)
möglichst zu reduzieren, sollte der Abstand zur vorderen Wand
wiederum circa ein Fünftel der Raumlänge betragen.
MfG Ben

Nubi
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 6. November 2015, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Christian's Hör und Schauraum

Beitrag von Nubi » Dienstag 25. Oktober 2016, 10:14

Das Problem ist die Senke bei 60hz.

Die bekomme ich nur raus, wenn beide Subs in den Ecken stehen.
Die Überhöhungen (welche übrigens erstaunlich gering ausfallen) habe ich dann mit dem MiniDSP rausgenommen.

Ich schaue mal ob ich noch Messergebnisse finde.
Gruß Christian
5.2.4 Setup:2 x NL 284@ATM284, 1 x CS 174, 2 x 24 , 2 x AW1100,
Height: NL RS54 / Dali Fazon Mikro
Avr: Denon X4300H, 2 x Pioneer A50 als Endstufen
Video:: Benq W1070 , Denon DBT 3313

Nubi
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 6. November 2015, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Christian's Hör und Schauraum

Beitrag von Nubi » Dienstag 25. Oktober 2016, 10:22

Japp, hab noch welche gefunden :

Achte bitte nicht auf die Beschriftung des zweiten Bildes, dass habe ich verwechselt.

Ist alles schon bissl länger her, auch wenn die Lautstärke nicht die selbe ist (da liegen ungefähr 8 Monate dazwischen), sagt das schon einiges aus.

Und die Senke ist im Übrigen um 40hz und nicht um 60hz.

So wie die meisten mit extremen Überhöhungen zu tun haben, habe/hatte ich aufgrund og Gründen mit dieser ****** Auslöschung zu kämpfen, was auch zur Folge hatte, dass ich den LFE immer viel zu laut eingestellt hatte.
image.jpeg
image.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Christian
5.2.4 Setup:2 x NL 284@ATM284, 1 x CS 174, 2 x 24 , 2 x AW1100,
Height: NL RS54 / Dali Fazon Mikro
Avr: Denon X4300H, 2 x Pioneer A50 als Endstufen
Video:: Benq W1070 , Denon DBT 3313

Nubi
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 6. November 2015, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Christian's Hör und Schauraum

Beitrag von Nubi » Samstag 29. Oktober 2016, 09:15

Moin,

Ich überlege, ob ich mir zu Weihnachten zwei WS14 gönnen soll und die "quasi" in Front Height Manier über die Frontlautsprecher hängen soll.

Atmos kann ich mit der Holzdecke eh knicken, aber für Auro sollte das doch eigentlich passen, oder? Auch wenn sich die WS14 tonal schon etwas anders anhört, als die 284.

Die 24 will ich mir jetzt net unbedingt unter die Decke hängen, auch wenn es der deutlich bessere Lautsprecher ist!

Gibt es hier unter den Nubert Nutzer jemand, der diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt hat?

Und überhaupt, hat hier jemand schonmal "nur" Auro 5.x.2 gehört?

Lohnt sich so das überhaupt?
Gruß Christian
5.2.4 Setup:2 x NL 284@ATM284, 1 x CS 174, 2 x 24 , 2 x AW1100,
Height: NL RS54 / Dali Fazon Mikro
Avr: Denon X4300H, 2 x Pioneer A50 als Endstufen
Video:: Benq W1070 , Denon DBT 3313

Nubi
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 6. November 2015, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Christian's Hör und Schauraum

Beitrag von Nubi » Samstag 3. Dezember 2016, 07:49

So,

Es sind nun die RS54 geworden.

Hab sie aber noch net aufgestellt.

Das muss sich noch ein paar Tage gedulden.
Gruß Christian
5.2.4 Setup:2 x NL 284@ATM284, 1 x CS 174, 2 x 24 , 2 x AW1100,
Height: NL RS54 / Dali Fazon Mikro
Avr: Denon X4300H, 2 x Pioneer A50 als Endstufen
Video:: Benq W1070 , Denon DBT 3313

Antworten