five-tone-maxx - Planung, Bau, ...

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
five-tone.de
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 3. Januar 2016, 18:01
Wohnort: Schwandorf

five-tone-maxx - Planung, Bau, ...

Beitrag von five-tone.de » Mittwoch 6. Januar 2016, 19:54

Hallo alle miteinander!

Ein Kino vorstellen kann ich leider noch nicht, aber ich werde - falls es hier passt - meine Gedanken / ersten Planungen dokumentieren und ggf. zur Diskussion stellen.
Falls das der falsche Ort dafür ist, bitte sagt mirs.

Ziel:
Kellerkino für 4 Personen + gelegentliche Gäste
Mein Sohn möchte hier auch ab und an eine kleine Party schmeißen

Akustikoptimierung
Grundsätzlich "JA", Bassfallen, Erstreflexion, da mach ich mir gedanken drüber, wenn das Konzept ein wenig weiter ist.

Leinwand
noch nicht gesetzt, akustisch transparent, breite tendire ich Richtung 270cm 16:9

Projektor
offen

Lautsprecher
erstmal vorhandenes einsetzen (3x Visaton MB 208H), Surround offen, aber ich tendiere zu Direktstrahlern

Subwoofer
vorhanden sind 2x 18" von Mivoc und 4x Visaton TIW200XS jeweils noch ohne Gehäuse, hier hab ich also Gestaltungsspielraum.
wollte hier eigentlich die beiden 18er unterhalb der Leinwand verbauen, aber das könnte evtl das Bild zu weit nach oben schieben.

Elektronik
Ausser meiner Wohnzimmeranlage (Denon AVR3313 + DBT3313) liegen nur noch uralt Parasounds rum, die aber nur ProLogic können... hier muss also neues her...ggf. wieder was von Denon. --> also offen.

Be- und Entlüftung
Im ersten Schritt nicht geplant, könnte aber über den daneben gelegenen Kellerraum erfolgen. Von diesem aus gibt es schon einen Wanddurchbruch für ein HT-Rohr, der derezeit nicht genutzt wird.

Sitze
offen, aber bequem

Der Raum:
Kellerraum wie hier gezeigt:

5814

Sorgen machen mir die Fensterund die Türe, die etwas unglücklich liegen. Da im ersten Schritt keine Be- und Entlüftung geplant ist, müssen die Fenster zugänglich bleiben. In der gleichen Ecke befinden sich ein Heizkörper.
Diese Umstände haben mich zu dem Gedanken gebracht, die Leinwand an die kurze Wand (4,10m) neben der Türe zu verfrachten.
Ich kann die Leinwand dann aber nicht mittig anbringen, außer ich beschränke mich auf eine Leinwandbreite von ca. 230cm

In der Skizze habe ich eine 270 cm (Außenmaß) Leinwand 60 cm vor der Wand angebracht, Front LS sollen dahinter montiert werden. Subwoofer darunter.
Die Leinwand hat auf einer Seite 90 cm (Türe) und auf der anderen Seite 50 cm Abstand zur Seitenwand.

Der Projektionsabstand sollte für diese Bildbreite grade noch so ausreichen (ein Kriterium für den Projektor...)
Der Sitzabstand wird mit ca. 3 m in der ersten Reihe wohl etwas knapp...sollte ich eine kleinere Bildbreite wählen?

Ich würde mich sehr über Tipps, Einwände und konstruktive Kritik freuen!

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: five-tone-maxx - Planung, Bau, ...

Beitrag von SchaffiS3 » Donnerstag 7. Januar 2016, 06:59

Guten morgen,

Sieht doch recht passabel aus der Raum, also bei 3m Sitzabstand kannst schom eine 270cm breite LW verbauen, nur wie du gesagt hast, aufpassen beim Beamer kaufen.

Gibt es eine Möglichkeit die Türe nach außen aufgehen zu lassen, dann könntest du die LW in die Mitte hängen.
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: five-tone-maxx - Planung, Bau, ...

Beitrag von jonesy » Donnerstag 7. Januar 2016, 14:51

Hallo,
wenn du vom Sound her keine so hohen Ansprüche stellst, dann kann man die Leinwand sich versetzen, aber wenn der Ton auch möglichst gut werden soll hilft nur,
entweder die Tür umbauen, vom Flur aus anschlagen, weiter Richtung Wandmitte versetzen oder an der anderen Wand die Fenster zubauen und den Heizkörper ändern.

Eckart

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: five-tone-maxx - Planung, Bau, ...

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 7. Januar 2016, 16:14

Servus Jürgen,

ganz passabler Raum, da lässt sich schon was draus machen.
Ich würde trotz allem den Raum drehen auch wenn dann "nur" noch ein Fenster zur Verfügung steht. Du könntest allerdings eine Rahmenleinwand an Scharnieren befestigen um an das hintere Fenster zu kommen. Eine Zargenumsetzung damit die Türe nach außen aufgeht müsste dann auch nicht mehr zwingend sein. Plane für Akustikmassnahmen noch etwas Platz ein.
Gruß

Wolfgang

five-tone.de
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 3. Januar 2016, 18:01
Wohnort: Schwandorf

Re: five-tone-maxx - Planung, Bau, ...

Beitrag von five-tone.de » Sonntag 10. Januar 2016, 15:11

Danke für die Tipps,

Die Türe versetzen geht nicht, sonst müsste man durch einen Abstellraum ins Kino... und drehen hätte glaub ich mehr Nachteile, insbesondere draußen im Flur.

Ich glaub ich werde das Kino drehen und evtl. die Belüftung doch gleich mit einplanen.

LG
Jürgen

Antworten