Tech-noir Heimkinoraum

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Benutzeravatar
Florian82
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 09:50

Tech-noir Heimkinoraum

Beitrag von Florian82 » Sonntag 3. September 2017, 16:44

Guten Tag,

würde mich hier gerne kurz vorstellen.
Mein Name ist Florian, bin 25 Jahre alt und wohne nahe Darmstadt.
Von Beruf Konstruktionsmechaniker(Schweißer).
Meine Leidenschaft sind 80er Jahre Action und Thriller Filme(neo-noir science fiction). Besonders Terminator, oder auch spätere Filme wie Blade Runner u. Judge Dredd.
Musik läuft bei mir ausschließlich New-Wave-Retro und einiges an Filmmusik.
So viel erst mal zu mir.

Natürlich möchte ich mich auch für die Aufnahme in eurem Forum bedanken.
Danke dafür. =)
Bekannt wurdet ihr mir durch Grobi.tv, denn dort schaue ich mir so ziemlich jedes Video an.

Wenn wir gerade dabei sind, über Grobi und vielleicht auch durch einige Tipps von Euch,
würde ich mir gerne zum nächsten Sommer ein Heimkino realisieren.
Wobei das Wort Kino nicht unbedingt wörtlich zu nehmen ist. Es geht mir um einen eigenen privaten Raum im Haus, denn ich nach meinen Vorstellungen gestalten kann und der somit alles aus dem Wohznzimmer nimmt, was ich doch lieber für mich zugeschnitten aufbauen möchte.
Da wären die oben genannten Filme sowie auch Xbox One. Genutzt wird der Raum dann 70% zocken/30% Film.

Grub geplant ist;
-Beamer-Leinwand
-Akustisch optimierter Raum
-Bereits vorhanden ein teures Leder Sofa(Einsitzer+Zweisitzer Erbstück)
- Atmosphäre möchte ich ähnlich wie dem Club "Tech-noir" aus dem Film Terminator gestalten. Sogar mit diesem Trittblech Tisch. =)
- Dimmbare farbige LED
- Holzwand(Front) um Lautsprecher zu versenken sowie Holzaufbauten für die Decke(LED Beleuchtung)
- Sowie wenige Möbel für Film Hüllen, oder Stauraum für Controller, Kabel usw.


Erste Skizzen sind gerade in Arbeit und diese würde ich hier auch gerne euch zeigen.

Der Grund warum ich mich jetzt schon einige Monate vorher damit beschäftige ist simpel.
Es soll gut geplant sein, möglichst Anfängerfehler vermieden werden und auch vielleicht einige Anregungen kommen.

Ich würde mich sehr freuen wenn am Ende nicht nur Grobi die Technik bringt, sondern auch das Forum mit dabei ist bei meinem Projekt "Tech-noir".

Danke das Ihr meine Vorstellung gelesen habt.

Bis dahin
Besten Gruß
Florian


Bild

Bild

Skizze(nicht ganz Maßstab)
Für die Technik muss ich noch einen Platz finden. Die Front sollte sauber sein ohne Kabel und Leuchten von Geräten.
Darum auch die Lautsprecher in die Wand.
Weiter seht ihr mögliche Schalldämmung an den Wänden und ein Zweiersofa an der Rückwand. Sofa hat aber erst mal keine Funktion,
es ist zusammen mit dem Sessel ein Erbstück dass ich gerne im Raum hätte.
Der Rand an Seiten- u. Rückwand ist eine Holzkonstruktion an der Decke für Leuchtmittel.
zb Runde LED Strahler/Lampen.

Ich poste auch noch heute eine mögliche Seitenansicht in Farbe.

Die Draufsicht ist die grobe Vorstellung die ich von der Anordnung habe.

Bild

Zeichnung von einem neutralen Raum ohne Thema Tech-noir
Ihr sieht dass ich das Projekt recht einfach und aufgeräumt halten möchte.
Gerade arbeite ich noch an einer Zeichnung mit mehr LED und dem ursprünglichem Thema gerecht.

Der Raum ist da 4m auf 5m und die Leinwand ist mit 2,5m an der 4m Wand. Die Zeichnung ist nocht 100% Maßstab, aber es lässt sich ableiten. Decke wird wohl schwarz oder sehr dunkles Grau genau so wie die Front hinter der Leinwand.
Boden wird ebenso sehr dunkel mit Teppich.
Bild

Erste Konzeptzeichnung Front
Bild
Ich gehe von ca 4m Breite und der üblichen Deckenhöhe aus.
Es geht hier aktuell weniger um cm genaue Maße, sondern um die Konstruktion an sich.
Ich nehme hochwertige Vierkandhölzer sowie Winkel Beschläge zum befestigen. Abgedeckt wird die Front mit OSB Platten und die Lautsprecher bekommen eine Magnetische Abdeckung mit Stoffüberzug.(Akustik durchlässig).
Über Meinungen zu Konstruktion und auch dem Füllstoff wäre ich dankbar. Das ganze soll stabil sein, Lautsprecher sollen nicht verrutschen und ich nehme an einfache Glaswohle nehmen wir nicht. =)
Könnte mir auch vorstellen den SW in die Wand zu setzen, nur habe ich davon keine Ahnung wie und wo das sein sollte.
Zuletzt geändert von Florian82 am Montag 11. September 2017, 12:01, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Eddem
Beiträge: 343
Registriert: Montag 6. April 2015, 15:55
Kontaktdaten:

Re: Tech-noir Heimkinoraum

Beitrag von Eddem » Sonntag 3. September 2017, 20:25

Willkommen im :hcm_logo: Forum.
Hier im Forum bist du genau richtig und kannst dir jede Menge Anregungen für dein Vorhaben holen.
Gruß, Eddem

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Tech-noir Heimkinoraum

Beitrag von flinke flasche » Montag 4. September 2017, 08:47

Hallo :wave:

Denke hier bist du genau richtig.
Immer schön Bilder posten, dann wirst du auch mit Antworten belohnt :thumbsup: :yes:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Tech-noir Heimkinoraum

Beitrag von wolfmunich » Montag 4. September 2017, 09:40

Servus Florian,

herzlich Willkommen bei uns im :hcm_logo:
Gruß

Wolfgang

alexanderdergroße
Beiträge: 226
Registriert: Freitag 4. September 2015, 11:00
Kontaktdaten:

Re: Tech-noir Heimkinoraum

Beitrag von alexanderdergroße » Montag 4. September 2017, 09:53

Hi Florian,

dann gleich mal der Hinweis dass du Lautsprecher benötigst die für den In-Wall Betrieb konstruiert sind.
Normale LS oder auch On-wall LS funktionieren nicht wie gewünscht in dieser Einbausituation.

Oder du hast hinterher die Möglichkeit die LS per DSP manuell oder einem leistungsfähigen Einmess-system wie Dirac wieder zu korrigieren.

Benutzeravatar
Florian82
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 09:50

Re: Tech-noir Heimkinoraum

Beitrag von Florian82 » Montag 4. September 2017, 11:12

Danke für die Begrüßung =)
Am kommenden Wochenende poste ich die ersten Zeichnungen.
Werde alles mit der Hand zeichnen, da mein PC zu alt ist und ich auf Grund meines Berufes ohne hin öfter zeichnen muss.

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Tech-noir Heimkinoraum

Beitrag von Joker82 » Montag 4. September 2017, 19:03

Hallo und viel Spass beim :hcm_logo:
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
michael67
Beiträge: 392
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 09:57

Re: Tech-noir Heimkinoraum

Beitrag von michael67 » Dienstag 5. September 2017, 13:01

Willkommen hier im Forum
-------------------------------------------------------------------------------------------------
LG,
Michael

Benutzeravatar
Florian82
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 09:50

Re: Tech-noir Heimkinoraum

Beitrag von Florian82 » Dienstag 5. September 2017, 14:51

Erste Konzeptzeichnungen hinzugefügt.

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Tech-noir Heimkinoraum

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 5. September 2017, 15:55

Du solltest deine Zeichnung etwas Beschriften (auch mit Maßen), sonst ratet jeder was was sein könnte.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Florian82
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 09:50

Re: Tech-noir Heimkinoraum

Beitrag von Florian82 » Dienstag 5. September 2017, 16:58

Danke für den Hinweis.
Habe jetzt nachgebessert.
Genauere Maße bezüglich Konsolen oder Lampen kann ich in der Konzept Phase noch nicht angeben.

Benutzeravatar
Florian82
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 09:50

Re: Tech-noir Heimkinoraum

Beitrag von Florian82 » Montag 11. September 2017, 12:02

Habe die Frontwand mal gezeichnet bzw die Konstruktion.
Vielleicht könnten wir darüber uns etwas beraten.

Antworten