CineMAC

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Benutzeravatar
CineMAC
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 08:53

CineMAC

Beitrag von CineMAC » Samstag 20. August 2011, 21:33

Möchte an dieser Stelle auch mein kleines "Königreich" vorstellen...
Hier mal ein Link zu meiner Homepage, welche sich allerdings noch in den Anfängen befindet.
Werde noch einen kleinen Blog über den geplanten Umbau hinterlegen.

http://www.mycinemac.de/CineMAC/Home.html

http://heimkinoclub-muc.de/viewtopic.php?f=26&t=411


Werde hier meine Umbauarbeiten mal dokumentieren...
Zuletzt geändert von CineMAC am Montag 18. Juni 2012, 09:59, insgesamt 5-mal geändert.
Viele Grüße
Frank

http://www.mycinemac.de

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: CineMAC

Beitrag von wolfmunich » Samstag 20. August 2011, 22:15

CineMAC hat geschrieben:Möchte an dieser Stelle auch mein kleines "Königreich" vorstellen...

Leider klappt das irgendwie noch nicht mit den Bildern anzeigen, aber ich versuche es weiter.
Hier mal ein Link zu meiner Homepage, welche sich allerdings noch in den Anfängen befindet.

http://web.me.com/frank.schiff/CineMAC/Mein_Kino.html
Servus Frank,

nette Website. Deine Bilder kannst du jetzt einbinden bzw. hochladen.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: CineMAC

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 21. August 2011, 01:15

Super, was hast Du denn da für einen Award stehen?
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: CineMAC

Beitrag von AndiTimer » Sonntag 21. August 2011, 09:35

Duck hat geschrieben:Super, was hast Du denn da für einen Award stehen?
wenn ich so nachdenke, von der Heimkino für besten Ton oder?

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
CineMAC
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 08:53

Re: CineMAC

Beitrag von CineMAC » Sonntag 21. August 2011, 20:42

boah, war ich da happy!!! :mml:
Das war 2008, für "Bestes Bild". Ziel war es nur mal in die Zeitung zu kommen,
aber damit hätte ich nie gerechnet.
Viele Grüße
Frank

http://www.mycinemac.de

Benutzeravatar
CineMAC
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 08:53

Re: CineMAC

Beitrag von CineMAC » Freitag 30. September 2011, 21:34

So der Anfange ist gemacht... :rock:
Als erstes wurde das alte Podest abgebaut. Anschliessend das blöde HDMI-Kabel in die Wand verlegt. War mir schon immer ein Dorn im Auge. Aber es ist geschafft.
Anschliessend schonmal angefangen das neue zu bauen. Morgen geht's weiter...


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Viele Grüße
Frank

http://www.mycinemac.de

Benutzeravatar
CineMAC
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 08:53

Re: CineMAC

Beitrag von CineMAC » Sonntag 2. Oktober 2011, 20:52

und weiter geht's im Programm... :)

Bild
Bild

Nachschub... :grin:
Hatte mir eigentlich vorgestellt am Wochenende damit fertig zu sein, aber man ist mehr damit beschäftigt Material zu besorgen, als zu arbeiten.

Bild
Bild

Ich denke am Dienstag werde ich das Podest vollständig verschlossen haben und werde dann mit dem Wandvorsprung für die Beleuchtung beginnen. Dann noch spachteln, Tapete drauf und streichen.
Zum Schluss der neue Teppich und dann geht's ab an die Maskierung.
Viele Grüße
Frank

http://www.mycinemac.de

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: CineMAC

Beitrag von Kreuzi » Montag 3. Oktober 2011, 07:56

Servus,
CineMAC hat geschrieben:aber man ist mehr damit beschäftigt Material zu besorgen, als zu arbeiten.
wenn Du solche Großaktionen fährst, dann musst Du das Zeugs mit LKW's rankarren :)

Schöne Arbeit

Grüße
Kreuzi
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: CineMAC

Beitrag von The Jedi of Bass » Dienstag 4. Oktober 2011, 01:50

Sehr schön :thumbsup:
Die Back Surrounds sehe mal so richtig Kinomäßig aus :yes: :thumbsup:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
CineMAC
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 08:53

Re: CineMAC

Beitrag von CineMAC » Donnerstag 6. Oktober 2011, 10:30

Danke, könnte alles etwas schneller gehen mit meinem Umbau.
Werde heute Abend mal ein Update einstellen. :)
Viele Grüße
Frank

http://www.mycinemac.de

Benutzeravatar
CineMAC
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 08:53

Re: CineMAC

Beitrag von CineMAC » Freitag 7. Oktober 2011, 22:44

hier ein kleines Update. Morgen geht's dann weiter und ich hoffe dass ich dann am Sonntag streichen kann.

Bild
Bild
Bild
Bild


Die Pfosten werden noch mit Winkeln an der Wand fixiert.

Bild


In einer Ecke habe ich mir eine kleine Öffnung gelassen, um noch an die Verkabelung zu kommen.

Bild
Viele Grüße
Frank

http://www.mycinemac.de

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: CineMAC

Beitrag von wolfmunich » Freitag 7. Oktober 2011, 23:03

Servus,

das schaut alles sehr interessant aus und alles perfekt per Foto festgehalten, Respekt.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
The Matrix
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 14:38

Re: CineMAC

Beitrag von The Matrix » Freitag 7. Oktober 2011, 23:06

Servus Frank...

vielleicht habe ich es überlesen, aber für was sind die Pfosten gedacht :confused:

Benutzeravatar
CineMAC
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 08:53

Re: CineMAC

Beitrag von CineMAC » Samstag 8. Oktober 2011, 20:06

The Matrix hat geschrieben:Servus Frank...

vielleicht habe ich es überlesen, aber für was sind die Pfosten gedacht :confused:

Hi Stevie,

Die Balken dienen zur Befestigung der Rigipsplatten. Oben drauf wird dann ein schwarz lackiertes Brett geschraubt. Und da werden dann meine 4 Halogenlämpchen eingelassen. Zusätzlich habe ich mir für alle Fälle noch 2 Steckdosen eingebaut.

Hier der mal der aktuelle Stand. Morgen wird dann tapeziert und Montag gestrichen.

Ihr kennt diese Schrauben bestimmt auch. Wirklich genial zum Befestigen von schweren Gegenständen an Gipswenden.
Bild

Bild
Bild
Bild


Bild
Bild
Viele Grüße
Frank

http://www.mycinemac.de

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: CineMAC

Beitrag von jonesy » Sonntag 9. Oktober 2011, 09:51

Hallo Frank,
ich glaube ich habe da auch etwas nicht mitgekriegt :blush: wofür ist dieser Umbau gedacht, hat das etwas mit Akustikoptimierung zu tun ?

Eckart

Benutzeravatar
CineMAC
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 08:53

Re: CineMAC

Beitrag von CineMAC » Sonntag 9. Oktober 2011, 11:02

Guten Morgen zusammen,

stimmt, habe ich nicht geschrieben, hmmmm... Sorry! :blush:

Das Problem in meinem Raum war eigentlich die Beleuchtung. Im hinteren Bereich war überhaupt kein Licht. Beim Bau des Kinos
bin ich davon ausgegangen, dass die Beleuchtung im mittleren und vorderen Bereich ausreichend ist und wollte den Platz, den ich seitlich noch an der Wand hatte, für spätere Surrounds behalten. Erstmal mussten die Standlautsprecher die Funktion übernehmen.

Dann kam noch dazu das mein HDMI Kabel zum Beamer, welches in der Wand verlegt war einen Defekt hatte bzw. kein 1080p unterstützte. Also habe ich erstmal sichtbar auf der Wand ein neues gelegt.

Hier zu sehen:

Bild


Als ich dann den Bericht von Starmike über seine Kinosteuerung gelesen habe, wollte ich auch so einen Lightmanager. :rolleyes:
Dann sollten es aber auch mehr Lampen sein die ich steuern kann. Also hab ich mir gedacht, ich baue den hinteren Bereich etwas anders.

1. Erstmal ein neues Podest, welches dann über die ganze Breite des Kinos geht und etwas höher liegt.
2. Das blöde HDMI Kabel muss in die Wand.
3. Mehr Ausleuchtung für hinten.


Weil ich aber nicht alle Wände abbauen wollte entschied ich mich für den hier beschriebenen Wandvorsprung, wo dann Halogenlämpchen für mehr Licht sorgen sollen. Zusätzlich erhoffe ich mir noch eine Verbesserung im Bassbereich. Wo ich aber erstmal nicht von ausgehe. Aber mal schaun was passiert. Das Brett wird noch schwarz lackiert und die Gipswand mit Glasfaser tapeziert und in dem selben Rot gestrichen.

Bild
Viele Grüße
Frank

http://www.mycinemac.de

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: CineMAC

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 9. Oktober 2011, 11:07

Servus Frank,

ich hätte den "Wandvorbau" gleich als PVR gestaltet und somit gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
CineMAC
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 08:53

Re: CineMAC

Beitrag von CineMAC » Sonntag 9. Oktober 2011, 11:08

Detective hat geschrieben:Servus Frank,

ich hätte den "Wandvorbau" gleich als PVR gestaltet und somit gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Hi Wolfgang, was ist ein PVR? :blush: :confused:
Viele Grüße
Frank

http://www.mycinemac.de

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: CineMAC

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 9. Oktober 2011, 11:25

CineMAC hat geschrieben:
Detective hat geschrieben:Servus Frank,

ich hätte den "Wandvorbau" gleich als PVR gestaltet und somit gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Hi Wolfgang, was ist ein PVR? :blush: :confused:

Sorry hatte mich verschrieben. Ich meinte eigentlich VPR(Verbundplattenresonator). Plattenresonator oder noch besser wären Folienresonatoren. Das sind Breitbandabsorber im Bereich von ca. 60-200Hz.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: CineMAC

Beitrag von AndiTimer » Sonntag 9. Oktober 2011, 14:06

Detective hat geschrieben:Sorry hatte mich verschrieben. Ich meinte eigentlich VPR(Verbundplattenresonator). Plattenresonator oder noch besser wären Folienresonatoren. .
da würde mich interessieren warum? Die VPR's wirken meiner Meinung nach tiefer und benötigen deutlich weniger Platz als ein Folienresonator.

Aber Wolfgang gebe ich dahin recht, dass ich an der Rückwand VPR's integriert hätte. Da kannst Du auch mal Nilsens fragen, der setzt die ein.
Link casakustik (Thread von Nilsens)

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Antworten