Umbau Wohnraumkino zu Heimkino

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Benutzeravatar
pauschi
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 28. April 2012, 20:32
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Wohnraumkino

Beitrag von pauschi » Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:15

@All

Meine Frau und ich waren in Bodenmais im Urlaub, und haben Kreuzi besucht.
Wir bedanken uns auch nochmal bei Frank für die Gastfreundlichkeit. :handshake:

Es war ein Erlebnis für uns beide, mein Grinsen wurde immer breiter. :grin: :grin: :grin: :grin:

Aber jetzt: :ohmy:
Nach dem Besuch bei Kreuzi hat meine Frau jetzt ganz andere Vorstellungen von einem HK bekommen :thumbsup:
Meine jetzigen Pläne für das HK schmeisse ich komplett über Bord, dank meiner Frau.

Es hat sich gelohnt meiner Frau mal zu zeigen, was möglich wäre. Sie hat auch schon Ideen wie der Raum gestaltet
werden könnte, z.B. in dem Stil der großen Halle von Hogwarts bzw. irgendwas mit Fluch der Karibik.

Entgültig sind diese Vorschläge noch nicht, mal sehen was es wird. Das ganze sollte dann auch entsprechend umgesetzt werden.

Es wird noch etwas dauern bis ich hier weiter berichten kann. Jetzt kommt erstmal eine ganz neue Planungsphase.
LG
Matthias (Pauschi)
________________

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Wohnraumkino

Beitrag von Ewi » Donnerstag 4. Oktober 2012, 19:55

Na da bin ich dann aber gespannt ... viel Spaß bei der Planung :yes:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Wohnraumkino

Beitrag von Kreuzi » Freitag 5. Oktober 2012, 08:06

erfolgreich angefixt :rock:

Mission erfüllt :)
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Wohnraumkino

Beitrag von wolfmunich » Freitag 5. Oktober 2012, 08:15

Für was so ein Heimkinobesuch alles gut sein kann. :wink:

Viel Erfolg für deine Neuumsetzung.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
pauschi
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 28. April 2012, 20:32
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Wohnraumkino

Beitrag von pauschi » Dienstag 27. November 2012, 15:45

So wieder ein kleines Update!

Heute werden die Möbel aus dem zukünftigem (Wohnraum)-Kino geholt.

Die Technik wurde bereits entfernt und es steht der Abbau der Leinwand und Maskierung an. :sad:

Anschließend werden die LS-Kabel und Laminat verlegt sowie die Verkleidung der Wände.
Wenn dies alles erledigt ist, geht es an den Neubau der Front inkl. neuer Maskierung.

So sieht es momentan aus:

Bild

Bild

Bild
LG
Matthias (Pauschi)
________________

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Wohnraumkino

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 28. November 2012, 07:31

Servus Matthias,

schon mal überlegt bei der Wandgestaltung an den Seitenwänden wohnraumtaugliche Akustikpanels zu intergrieren?
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Wohnraumkino

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 28. November 2012, 07:44

Servus,

es sollte ja kein Wohnkino sondern ein Heimkino "pur" werden
pauschi hat geschrieben:...
Es hat sich gelohnt meiner Frau mal zu zeigen, was möglich wäre. Sie hat auch schon Ideen wie der Raum gestaltet
werden könnte, z.B. in dem Stil der großen Halle von Hogwarts bzw. irgendwas mit Fluch der Karibik.

.....
LG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Wohnraumkino

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 28. November 2012, 07:48

dann kann ja das "wohnraumtauglich" weglassen und in die Vollen gehen was die Raumakustik anbelangt. Ich denke mal nachdem Matthias bei dir war Frank, hat er nun eine Vorstellung was Akustik ist und bewirken kann.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
pauschi
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 28. April 2012, 20:32
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Wohnraumkino

Beitrag von pauschi » Mittwoch 28. November 2012, 13:57

@Kreuzi
Ja, dahingehend sind wir noch am diskutieren :grant:

@wolfmunich
Mit der Raumakustik muss ich mich noch ausseinandersetzen.
Die Wand links vom Fenster mit der Tür und die der Front sind Innenwände, da hätte ich keine Bedenken wegen einer entsprechenden Dämmung (Raum im Raum).
Allerdings die rechte Wand liegt komplett im Erdreich und die Fensterfront zur Hälfte. Da ich nicht weiss wie die rechte Wand von Aussen gegen Feuchtigkeit geschützt ist habe ich hier so meine Bedenken.

Meinen Vater kann ich leider nicht mehr Fragen, was seinerzeit beim Hausbau (1969) verwendet wurde.

Der Raum ist komplett Gipskarton verkleidet.
LG
Matthias (Pauschi)
________________

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Wohnraumkino

Beitrag von jonesy » Mittwoch 28. November 2012, 19:25

pauschi hat geschrieben:@Kreuzi
Ja, dahingehend sind wir noch am diskutieren :grant:

@wolfmunich
Mit der Raumakustik muss ich mich noch ausseinandersetzen.
Die Wand links vom Fenster mit der Tür und die der Front sind Innenwände, da hätte ich keine Bedenken wegen einer entsprechenden Dämmung (Raum im Raum).
Allerdings die rechte Wand liegt komplett im Erdreich und die Fensterfront zur Hälfte. Da ich nicht weiss wie die rechte Wand von Aussen gegen Feuchtigkeit geschützt ist habe ich hier so meine Bedenken.

Meinen Vater kann ich leider nicht mehr Fragen, was seinerzeit beim Hausbau (1969) verwendet wurde.

Der Raum ist komplett Gipskarton verkleidet.
Nabend,
was ist den hinter dem Gibskarton ?

Eckart

Benutzeravatar
pauschi
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 28. April 2012, 20:32
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Wohnraumkino

Beitrag von pauschi » Mittwoch 28. November 2012, 20:02

jonesy hat geschrieben:
Nabend,
was ist den hinter dem Gibskarton ?

Eckart
Hinter den GKB sind Hohlblock, GKB wurde damals mit Ansetzgips an die Wand gestellt.
An der Decke sind die GKB an einer Lattung verschraubt.
LG
Matthias (Pauschi)
________________

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Wohnraumkino

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 28. November 2012, 21:03

pauschi hat geschrieben: @wolfmunich
Mit der Raumakustik muss ich mich noch ausseinandersetzen.
Die Wand links vom Fenster mit der Tür und die der Front sind Innenwände, da hätte ich keine Bedenken wegen einer entsprechenden Dämmung (Raum im Raum).
Allerdings die rechte Wand liegt komplett im Erdreich und die Fensterfront zur Hälfte. Da ich nicht weiss wie die rechte Wand von Aussen gegen Feuchtigkeit geschützt ist habe ich hier so meine Bedenken.

Meinen Vater kann ich leider nicht mehr Fragen, was seinerzeit beim Hausbau (1969) verwendet wurde.

Der Raum ist komplett Gipskarton verkleidet.
Servus Matthias,

Raumakustik ist keine Dämmung der Innenwände, bitte nicht verwechseln. Auch eine "Raum in Raum" - Lösung ist nur dann nötig wenn du den Raum komplett akustisch von Rest des Hauses abtrennen möchtest, was im Normalfall allein schon aus Kostengründen nicht machbar ist.
Raumakustik in deinem Fall ist die akustische Optimierung deines Raumes. Das geht parziell an wenigen Quadratmetern an den Seitenwänden plus einer wenn möglich, ganzflächigen rückwärtigen Breitbandaborption für den tieffrequenten Bassbereich.
Ich vermute mal das bei dem Hausbau aus 1969 an der Außenwand keinerlei Isolation angebracht wurde. Von einer Innenisolierung würde ich grundsätzlich abraten da hier die Gefahr der Schimmelbildung besteht. Ob dies heutzutage technisch doch möglich ist kann ich dir leider auch nicht sagen.
Die bestehenden Gipskartonwände können durchaus stark resonieren wenn die Auflagepunkte an der Mauer ungünstig gesetzt sind, das würde deine Akustik nachteilig beeinflussen.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
pauschi
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 28. April 2012, 20:32
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Wohnraumkino

Beitrag von pauschi » Mittwoch 28. November 2012, 21:27

wolfmunich hat geschrieben: Servus Matthias,

Raumakustik ist keine Dämmung der Innenwände, bitte nicht verwechseln. Auch eine "Raum in Raum" - Lösung ist nur dann nötig wenn du den Raum komplett akustisch von Rest des Hauses abtrennen möchtest, was im Normalfall allein schon aus Kostengründen nicht machbar ist.
Raumakustik in deinem Fall ist die akustische Optimierung deines Raumes. Das geht parziell an wenigen Quadratmetern an den Seitenwänden plus einer wenn möglich, ganzflächigen rückwärtigen Breitbandaborption für den tieffrequenten Bassbereich.
Ich vermute mal das bei dem Hausbau aus 1969 an der Außenwand keinerlei Isolation angebracht wurde. Von einer Innenisolierung würde ich grundsätzlich abraten da hier die Gefahr der Schimmelbildung besteht. Ob dies heutzutage technisch doch möglich ist kann ich dir leider auch nicht sagen.
Die bestehenden Gipskartonwände können durchaus stark resonieren wenn die Auflagepunkte an der Mauer ungünstig gesetzt sind, das würde deine Akustik nachteilig beeinflussen.
Das mit der Raumakustik ist mir schon bewusst, dass dies nichts mit der Dämmung der Innenwände zu tun hat.
Das mit der Dämmung bezog ich auf eine Raum in Raum installation. Dass eine generelle Optimierung der Raumakustik noch ansteht ist mir klar
Die Raum in Raum-Lösung war eine Überlegung, da sich der Bass im jetzigen Zustand auf das Mauerwerk, ab einer bestimmten Lautstärke :rock: , übertragen hat und man ihn im WZ im EG (WZ liegt nicht über Kino-Raum) gehört hat.

Sicherlich ist eine Raum in Raum Installation eine kostspielige Sache, da ich aber in einem privat geführten Baumarkt für die IT zuständig bin, käme ich relativ günstig an entsprechende Materialien.

Die Aussenwand, welche komplett im Erdreich ist, kann ich leider nicht freilegen. Hier befindet sich eine Terrasse von ca. 4x10 mtr. An dieser Innenwand stand der alte Schrank von 350 cm Breite und 210cm Höhe - entgegen meiner Erwartung ist die Wand trocken.
LG
Matthias (Pauschi)
________________

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Wohnraumkino

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 28. November 2012, 21:52

Wie stellst Du dir persönlich eine solche Raum in Raum Lösung technisch vor?
Ich habe bei mir im Keller keine Raum in Raum Lösung und mein Bassmanagment vor allem im Tiefbass ist auch nicht von schlechten Eltern. Durch eine perfekte Raumakustik incl. DBA hört man auch bei etwas höheren Pegeln im darüberliegendem Raum so gut wie nichts.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
pauschi
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 28. April 2012, 20:32
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Wohnraumkino

Beitrag von pauschi » Freitag 30. November 2012, 12:42

wolfmunich hat geschrieben:Wie stellst Du dir persönlich eine solche Raum in Raum Lösung technisch vor?
Aufbau eines freistehenden Ständerwerkes, beids. beplankt und gedämmt.
Hierbei wäre darauf zu achten dass keine Verbindung zum jetzigen Raum besteht.
Wie ich den Boden dabei entkoppeln kann, müsste ich allerdings auch erst in Erfahrung bringen.

Aber nach reiflicher Überlegung werde ich keine Raum in Raum Installation vornehmen,
bedingt durch den vorhanden Platz in den Höhe (2,20 mtr.)
LG
Matthias (Pauschi)
________________

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Wohnraumkino

Beitrag von jonesy » Freitag 30. November 2012, 14:31

Tach,
wenn man größflächig Wände von innen mit z.B. Steinwolle als Akustikmaßnahme verkleidet, dann wirkt das wie eine Innendämmung und man müßte zur Not mit einer Dampfsperre arbeiten.
Man kann aber auch eine Trockenwand vorbauen mit Hinterlüftung wenn die Akustikmaßnahme auch für die hohen Frequenzen gedacht ist.

Eckart

Benutzeravatar
pauschi
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 28. April 2012, 20:32
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Wohnraumkino

Beitrag von pauschi » Dienstag 4. Dezember 2012, 07:47

Hi,
nach langem hin und her, wird es jetzt doch erstmal ein Wohnraum-Kino. :wall: :grant:
Schade um die ganzen Ideen, welche wir uns zwecks Gestaltung gemacht haben (ein paar mehr als weiter oben geschrieben).

Auch die LS müssen erstmal weiter herhalten.

Das Zimmer wird zu einem späteren Zeitpunkt zu einem HK umgebaut.

Die Decke und Wände sind inzwischen neu angelegt, Boden wird diese Woche verlegt.

Bilder folgen ...
LG
Matthias (Pauschi)
________________

Benutzeravatar
pauschi
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 28. April 2012, 20:32
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Wohnraumkino

Beitrag von pauschi » Dienstag 11. Dezember 2012, 21:30

Hallo,

hier wieder ein kleines Update:

Laminat (Walnuss) ist jetzt ebenfalls verlegt.
Weiterhin wurden die ersten Konstruktionen für die Lampen montiert.
Es gibt auf den gegenüberliegenden Seiten diese Art von Paneel für die Lampen.
Die Lampen sollen gedimmt werden, suche aber noch eine Steuerung in Verbindung mit meiner Harmony One.
Die Leinwand wurde provisorisch aufgehängt.

Nun noch ein paar Bilder ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
LG
Matthias (Pauschi)
________________

Benutzeravatar
haves
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 10:43
Wohnort: NRW

Re: Wohnraumkino

Beitrag von haves » Dienstag 11. Dezember 2012, 21:40

Hi,

sieht doch schon ganz nett aus! :thumbsup: Kein Vergleich zu vorher!!!

Weiter so!

MfG Andreas

Benutzeravatar
pauschi
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 28. April 2012, 20:32
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Wohnraumkino

Beitrag von pauschi » Dienstag 11. Dezember 2012, 21:54

Kreuzi hat geschrieben:Servus,

Alternativ könnte man auch Kaffe oder Capputöne wählen. Das wäre nicht ganz so "kalt"
Ich hatte mal ein Wohnzimmer mit "Arte-Lasur" von der Firma Caparol in Rot gehabt. Wenn der Raum sehr hell ist, ist das eine geile Farbe.
Das ist aber immer wieder auch von der Einrichtung abhängig

Schöne Grüße
Frank
Hallo Frank,

für die Wände wurde es Caparol 3D Plus Viola 110 und für die Decke Viola 25.
Wir haben ja bei uns im Baumarkt eine Farbmischanlage von Caparol stehen,
die Farbe habe ich ca. für die Hälfte vom normalen VK bekommen.

Das ist ein Vorteil den ich bei fast allen Baumaterialien habe, sitze ja an der Quelle :mml:
LG
Matthias (Pauschi)
________________

Antworten