Tiefbass Subwoofer DIY - "Earthquake Sub"

Alles was kleiner ist als gleich ein ganzes Heimkino ;)
Antworten
Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Tiefbass Subwoofer DIY - Möglichkeiten

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 20. Mai 2013, 15:29

jonesy hat geschrieben:Da kriegt man ja Angst wenn man das sieht ohne es gehört zu haben :w000t:

Warum demontierst du denn alle Akustik Elemente ?

Eckart
Redesign :wink:
mein Raum war ueberdaempft, deswegen muss ich ein paar Sachen neu sortieren.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Tiefbass Subwoofer DIY - Möglichkeiten

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 20. Mai 2013, 15:33

Jessikai hat geschrieben:klasse Stefan ,freut mich für dich :) Scheint so ,du bist nach einen langen ,steinigen Weg angekommen :w000t: :w000t:
The Jedi of Bass hat geschrieben:etzt brauche ich nur noch einen Namen für das Teil. Habt ihr Vorschläge?
Defibrillatorwööferchen :devil: ,damit nicht schon die Testdummys vorher Angst bekommen . :sweat: :sweat: :lol:
Jetzt habe ich es, zwar nicht Einfallsreich aber eindeutig :wink:
Earthquake Sub, weil genau das ist das Teil :rolleyes: :mml:
Ich ändere entsprechend den Titel :thumbsup:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Tiefbass Subwoofer DIY - "Earthquake Sub"

Beitrag von Kreuzi » Montag 20. Mai 2013, 17:39

Servus,

diese Front nnnnnnnn nn nnnnnnn diese ffffffffrront fffffffffront sieht schon beeindruckend aus. RESPEKT :thumbsup:

Ich bin schon aufs Hörerlebnis gespannt.

LG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: Tiefbass Subwoofer DIY - "Earthquake Sub"

Beitrag von HomerJS » Montag 20. Mai 2013, 18:07

Gratulation zu Fertigstellung! :beer2: :beer2:

Freut mich, dass dein Projekt zu so einem Erfolg :w000t: geworden ist!Ich kann mir gut vorstellen, dass das Erlebnis des Subs einem Erdbeben gleicht! :bounce:

Ich stimme Frank vollkommen zu, die Front sieht wirklich beeindruckend aus (v.a. mit der Blu-Ray im Vergleich :grin: ), das ist ja fast zu schade, sowas hinter der Leinwand zu verstecken... :wink:
Projizier doch einfach das Bild von oben dann auf die Leinwand, dann hat auch das Auge was davon! :thumbsup:


Daniel

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Tiefbass Subwoofer DIY - "Earthquake Sub"

Beitrag von Ewi » Montag 20. Mai 2013, 20:01

Spitzenklasse ... freut mich dass deine Bemühungen belohnt wurden

GRATULATION :thumbsup: :clap: :thumbsup: :clap: :thumbsup: :clap: :thumbsup: :clap:

... und auf den ersten Hörtest freue ich mich noch viiiiiiiel mehr :w000t: :w000t: :w000t:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Tiefbass Subwoofer DIY - "Earthquake Sub"

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 27. Mai 2013, 22:14

Hallo zusammen,

vielen Dank für euren vielen netten Worte :mml: :mml: :mml: das freut mich sehr :yes: :yes: :yes:

Hier das Logo des Subs, ich hoffe, es gefällt euch:
3575
(gemacht mit http://de.cooltext.com )

Ich wollte sonst nur schnell ein Lebenszeichen von mir geben, dass ich noch dran bin, alles zu optimieren, aber das ich noch einige Wochen brauchen werde, bis es gescheit wird. Warum: der Raum ist meiner Meinung nach bei dem 3578 nochmals wichtiger als sowieso schon.
Es war schon ziemlich hallig, habe jetzt noch an 2 Tagen ein bisschen Referenzszenen gehört. Daraufhin habe ich angefangen, ein bisschen die Raumakustik wieder zu optimieren, weil Hall mag ich so nicht :wink:

Leider habe ich zur Zeit noch kein Foto (wird noch nachgeholt), aber ich habe Steinwolle in "blauen Säcken" verpackt in die Raumecke gepackt hinter der Front (war eh übrig von der Demontage der Baffle Wall). Kostenpunkt original keine 80€ (4 Ballen Steinwolle Sonoakustik aus dem Baumarkt) aber ein ziemlich hörbarer Unterschied. Der Bass wurde gleich viel definierter.
Über den Mains habe ich Diffusoren angebracht: http://www.thomann.de/de/the_takustik_w ... 8erset.htm
Nochmals 89 Euro, aber das Flatterecho (erzeugt durch Klatschen in der Nähe der Leinwand) ist nun weg. (Gut, hat jetzt nichts mit dem Sub zu tun, aber wo ich grad dabei war :wink: )

Dann habe ich noch am Setup die DCX grob nach Gehör eingestellt: Phase + Entfernungen. Passt auch erstmal, muss da sicher nochmals mit Messbesteck ranrücken und das feintunen.

Dann vielleicht nochmal zum Hörerlebnis (Achtung, subjektiv und sicher noch nicht endgültig):
Der Spassfaktor steigt immens. Ich bin mir noch nicht abschließend sicher, aber ich glaube sehr viel "hör"bare Anteile habe ich im Moment in meinem kleinen Raum nicht dazubekommen im Filmbetrieb im Vergleich zu Kickbässen only (muss hier aber nochmals mit synthetischen Tönen testen), aber sobald der 3578 an ist, fühlt man den Film :rock: :rock: :rock:
Also im Moment würde ich sagen bei meinem 20qm recht dichten Raum, dass Feeling dazugekommen ist. Klassiker ist die Die Hard 4 "Daisy Duck" Szene mit der Schießerei, wo nun jeder Schuss nun gewaltig durch den Raum schiebt (nicht sehr realistisch, aber unglaublich spassig und effektvoll :thumbsup: ).

Sobald Musik an ist, hört man den Unterschied dann doch deutlich, ob der 3578 mitläuft oder nicht. Allerdings habe ich gottlob bei meinem Receiver neben "Logic7 Movie" auch eine "Logic 7 Music" Einstellung, denn hier muss ich den Bass vergleichweise 10dB rausnehmen, weil sonst nicht mehr viel von der Musik übrig bleibt :wink: :wink: :wink:

Insgesamt empfinde ich je länger der Sub eingespielt wird (hat ja erst ein paar wenige Stunden drauf), desto besser wird er im Moment. Ich glaube also ab sofort bei neuen Chassis, dass die eine Einspielzeit brauchen :weg:

Nach der ersten Einspielzeit und nach den ersten Erfahrungen denke ich tatsächlich, dass ein 3578 auf 20qm reicht, wer hätte das gedacht :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :weg:
Ein weiterer Effekt ist, dass ich etwas leiser höre also sonst. Also ich meine, dass ich den Hauptregler nur noch bei -20db bis -15dB hochziehen muss für lauten Sound, vorher waren es 5dB mehr.

Also nach wie vor bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich jetzt noch einige Wochen brauche, den Raum und die Einstellungen richtig einzurichten.

Bezüglich Probehören will ich nichts Falsches versprechen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dieses Jahr aus dem Wintertreffen ein Herbstreffen zu machen :wink:

Weiterhin gab es Anfragen bzgl Plänen und Nachbau. Beides kein Problem.
Wenn ich es richtig sehe, muss ich nur noch eine Material-Bretterliste zusammenstellen und die Google Sketchup Datei nochmals aktualisieren mit den letzten Änderungen, oder fehlt noch etwas anderes?
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Tiefbass Subwoofer DIY - "Earthquake Sub"

Beitrag von Kreuzi » Montag 27. Mai 2013, 22:22

Sers,

es gibt ein Firma: Earthquake-Sound!
Die produzieren neben Verstärkern und Woofern auch den Quake, welcher den Buttkickern das Leben schwer macht.

LG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Tiefbass Subwoofer DIY - "Earthquake Sub"

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 27. Mai 2013, 23:31

Kreuzi hat geschrieben:Sers,

es gibt ein Firma: Earthquake-Sound!
Die produzieren neben Verstärkern und Woofern auch den Quake, welcher den Buttkickern das Leben schwer macht.

LG
Frank
Wer braucht noch Shaker wenn man solche Subs hat :grin: :grin: :grin:


Nun denn, ich habe die ersten Posts angepasst und das Projekt komplett transparent gemacht und beschrieben. Lasst mich wissen, was evtl noch fehlt.
Papsi, falls Du noch Hand anlegen willst an die Sketchup Datei, kannst Du gerne das tun :wink:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Tiefbass Subwoofer DIY - "Earthquake Sub"

Beitrag von AndiTimer » Dienstag 28. Mai 2013, 08:21

The Jedi of Bass hat geschrieben:
Kreuzi hat geschrieben:Sers,

es gibt ein Firma: Earthquake-Sound!
Die produzieren neben Verstärkern und Woofern auch den Quake, welcher den Buttkickern das Leben schwer macht.

LG
Frank
Wer braucht noch Shaker wenn man solche Subs hat :grin: :grin: :grin:
Markenrecht? Firmenname etc... denke das ging doch eher in diese Richtung... und die haben auch Subwoofer, sollte man nicht außer acht lassen.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Tiefbass Subwoofer DIY - "Earthquake Sub"

Beitrag von Papsi » Dienstag 28. Mai 2013, 15:07

Servus zusammen,

ich hatte mich ja angeboten um die Sketchup SKizzen "auf Vordermann" zu bringen.

Hier nun die Pläne, mit den es möglich sein sollte den Sub problemlos nach zu bauen.
1.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
2.jpg
6.jpg
Ich denke die Bilder sind selbsterklärend.
Anbei hier auch noch die Sketchup Datei, da kann man alle Maße auch direkt aus der Skizze raus messen.
Earthquake Sub.zip
Mit der Materialliste von Stefan passt es dann mit der Skizze 100% überein.
alles 22mm MDF:
2 Stück 120cm x 120cm (vorne + hinten)
2 Stück 120cm x 30.6cm (Außenseiten)
2 Stück 84cm x 30.6cm (Bassreflexkanal innen, bestimmt die Kanallänge, 22mm kommen schon vom Gehäusedeckel)
1 Stück 115.6cm x 30.6cm (Deckel unten)
1 Stück 103.6cm x 30.6cm (Deckel oben)
1 Stück 70cm x 30.6cm (Innenverstrebung quer)
2 Stück 115.6cm x 30.6 (Innenverstrebung hochkant)

Gruss
Papsi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Tiefbass Subwoofer DIY - "Earthquake Sub"

Beitrag von The Jedi of Bass » Dienstag 28. Mai 2013, 21:24

Klasse Arbeit, Papsi, vielen Dank für die schöne Aufbereitung :clap: :clap: :clap:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

kottan

Re: Tiefbass Subwoofer DIY - "Earthquake Sub"

Beitrag von kottan » Mittwoch 29. Mai 2013, 08:29

Guten Morgen Männer,
DAS ist ja mal ein geiler Sub, meinen höchsten Respekt :thumbsup: :wow:
Absolut Klasse umgesetzt und nun auch schon so schön aufbereitet. Danke dafür an Daniel und vor allem auch an den Ideengeber Stefan :rock:
Ein paar Fragen noch:
Wieviel Kissen sind es jetzt genau und wo sind die nun genau vertackert? Stefan, du hattest ja noch eins extra "verbaut" in dem Bereich der Kabelführung?
Bezüglich der Bassreflexöffnung, könnte man die mit Akustikstoff bespannen? Auch wenn der Sub in dem Fall hinter der LW steht, ich hätte einfach Angst dass sich da trotzdem mal was reinverirrt :crazy:
Was für eine Dimension hat das LS Kabel, 2 x 2,5mm, 2 x 4mm, 2 x 6 mm?
Was wiegt denn diese Wuchtbrumme...Ähhmmmm Sorry, der Earthquake?

Warum frage ich eigentlich so explizit danach? Meine Birne hatte gerade ( und auch schon abgeschwächt vor langer, langer Zeit ) so eine Eingebung.....ist schon wieder dieses Krankheitssymptom....komme nur nicht drauf wie des heißt, schmerzt aber gerade wieder recht heftig :verlegen:

Viele liebe Grüße vom Kranken :mrgreen:

Last Action Hero

Re: Tiefbass Subwoofer DIY - "Earthquake Sub"

Beitrag von Last Action Hero » Mittwoch 29. Mai 2013, 10:05

kottan hat geschrieben:Viele liebe Grüße vom Kranken :mrgreen:
Da kann man ja nur gute Bässerung wünschen. :mrgreen:

Gruß
Reinhard

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Tiefbass Subwoofer DIY - "Earthquake Sub"

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 29. Mai 2013, 20:12

kottan hat geschrieben: Ein paar Fragen noch:
Wieviel Kissen sind es jetzt genau und wo sind die nun genau vertackert? Stefan, du hattest ja noch eins extra "verbaut" in dem Bereich der Kabelführung?
Bezüglich der Bassreflexöffnung, könnte man die mit Akustikstoff bespannen? Auch wenn der Sub in dem Fall hinter der LW steht, ich hätte einfach Angst dass sich da trotzdem mal was reinverirrt :crazy:
Was für eine Dimension hat das LS Kabel, 2 x 2,5mm, 2 x 4mm, 2 x 6 mm?
Was wiegt denn diese Wuchtbrumme...Ähhmmmm Sorry, der Earthquake?
Kissen wuerde ich so 6-8 nehmen. Ist nur dazu da, das hohle Geraeusch zu daemmen, wenn man draufklopft. Wuerde ich nicht so akademisch sehen, wie es halt grad passt :wink:
Akustikstoff sehe ich unkritisch ueber der Bassreflexoeffnung, insbesondere bei normaler Lautstaerke.
Lautsprecherkabel habe ich genommen, was grad da war, ich glaube 2x4qmm. Fuer das kurze Kabelstueck sehe ich ab 2.5qmm alles als adequat an. Ich sage nur, schaue dir die duennen Kabel an, welche direkt nach der Lautsprecherbuchse verlegt worden sind vom Chassishersteller :wink:
Tja, was wiegt das Teil? 80-100kg das Gehaeuse plus 31 Kilo die Chassis. Gehaeuse nur geschaetzt. Auf jeden Fall mit 2 Maenner tragbar, eben evtl Griff zum Transport dran montieren.


Aber insgesamt empfehle ich doch, ein paar Hoerproben Schilderungen von z.B. Brachialen Besitzern abzuwarten, bisher habe ich mein eigenes Teil bewertet :wink: das ist doch etwas subjektiv :lol: das Teil muss sich ja im Demobetrieb erstmal beweisen :wink:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

kottan

Re: Tiefbass Subwoofer DIY - "Earthquake Sub"

Beitrag von kottan » Donnerstag 30. Mai 2013, 08:16

The Jedi of Bass hat geschrieben:Kissen wuerde ich so 6-8 nehmen. Ist nur dazu da, das hohle Geraeusch zu daemmen, wenn man draufklopft. Wuerde ich nicht so akademisch sehen, wie es halt grad passt :wink:
Akustikstoff sehe ich unkritisch ueber der Bassreflexoeffnung, insbesondere bei normaler Lautstaerke.
Lautsprecherkabel habe ich genommen, was grad da war, ich glaube 2x4qmm. Fuer das kurze Kabelstueck sehe ich ab 2.5qmm alles als adequat an. Ich sage nur, schaue dir die duennen Kabel an, welche direkt nach der Lautsprecherbuchse verlegt worden sind vom Chassishersteller :wink:
Tja, was wiegt das Teil? 80-100kg das Gehaeuse plus 31 Kilo die Chassis. Gehaeuse nur geschaetzt. Auf jeden Fall mit 2 Maenner tragbar, eben evtl Griff zum Transport dran montieren.
OK, Danke für die Infos!

Aber das andere was du gemeint hast
The Jedi of Bass hat geschrieben:Aber insgesamt empfehle ich doch, ein paar Hoerproben Schilderungen von z.B. Brachialen Besitzern abzuwarten, bisher habe ich mein eigenes Teil bewertet :wink: das ist doch etwas subjektiv :lol: das Teil muss sich ja im Demobetrieb erstmal beweisen :wink:
DAS wird schwer :grin: Warten war ja noch nie meine Stärke :hit:

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Tiefbass Subwoofer DIY - "Earthquake Sub"

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 30. Mai 2013, 08:33

Servus,

@kottan

Dir ist aber schon klar das dieser Sub nicht als "One and only" zu sehen ist.
Gruß

Wolfgang

kottan

Re: Tiefbass Subwoofer DIY - "Earthquake Sub"

Beitrag von kottan » Donnerstag 30. Mai 2013, 08:54

Servus Wolfgang,
das ist mir schon klar. Nur der passt halt perfekt bei mir rein :grin:

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Tiefbass Subwoofer DIY - "Earthquake Sub"

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 30. Mai 2013, 09:01

kottan hat geschrieben:Servus Wolfgang,
das ist mir schon klar. Nur der passt halt perfekt bei mir rein :grin:
Na dann viel Spass mit deinem zukünftigen Bassmanagment. :mml:
Gruß

Wolfgang

kottan

Re: Tiefbass Subwoofer DIY - "Earthquake Sub"

Beitrag von kottan » Donnerstag 30. Mai 2013, 09:30

Keine Angst, die Kicker kommen auch noch









Irgendwann :wink:

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Tiefbass Subwoofer DIY - "Earthquake Sub"

Beitrag von Ewi » Donnerstag 30. Mai 2013, 10:52

kottan hat geschrieben:Keine Angst, die Kicker kommen auch noch

Irgendwann :wink:
"Keine Angst, die Kicker kommen auch noch

Sehr bald :wink:"

Hab deinen Schreibfehler korrigiert, Rainer :grin: :yes: :grin:

P.S. Deine Zwerge haben ja mächtig zugelegt seit unseren letzten Besuch, Respekt :thumbsup:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Antworten