Heimkino Aufbauen ohne Fasernflug wie geht das

Alles was kleiner ist als gleich ein ganzes Heimkino ;)
Antworten
Xace
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 15:34

Heimkino Aufbauen ohne Fasernflug wie geht das

Beitrag von Xace » Sonntag 25. Oktober 2015, 17:32

Hallo,
ich Stelle mich mal vor.
Heiß Markus komme aus dem tiefen Schwarzwald, und bin seit 20 Jahren total verliebt an Selbstbau Röhren und Lautsprecherbau alles nach Bauplänen für Eigeneinwicklung fehlt mir das Wissen.
Jetzt möchte ich mir ein Kinoraum aufbauen. Er hat die Masse 5,90m auf 4,10m und 2,80m hoch.
Die Wände sind Ständerwände 24cm Stark bis jetzt ohne Isolierung.Dahinter kommt dann 1,20m Luft bis zur Außenmauer wo 14 cm Isoliert ist ( Raum in Raum in einer Dachschräge).
Decke ist Abgehängt nach Oben 40 cm Luft und von Oben immer begehbar.
Nun die große Frage welche Akustik Maßnahmen für die Wände.
Da ich ein großer Allergiker bin, habe Angst vor dem Faserflug.
Habe mehrere Materialien ausgesucht Isover SSP2, Rockwool Sonofil und darüber noch dünne Folie Spannen für Faserflug Schutz. Die Verkleidung wird mit Akustik Stoff überzogen.Der Faserflug macht mir da momentan sehr Große bedenken.
Oder gleich zu dem Homatherm flexCL greifen.
Soll man den ganzen Raum mit Akustik Materialien Versehen?
Oder nur die Erstreflektionen .An der Rückwand habe ich Folienschwinger geplant
Das Equptment ist momentan 6 Eminene Lab 12 in 120l Sub.
Visaton La Belle Front und Center hinten 4mal die Vox 200.
Befeuert mit Emotiva.
Für paar Tips und Ratschläge Erfahrung sehr Dankbar.
Gruß Markus

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Heimkino Aufbauen ohne Fasernflug wie geht das

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 25. Oktober 2015, 19:21

Servus Markus,

herlich Willkommen bei uns im :hcm_logo:

Wenn du so Bedenken wegen Faserflug hast dann nimm doch für die Erstreflektionen Basotect. Bei den Folienresonatoren spielt der Faseflug keine Rolle da das Gehäuse luftdicht gestaltet sein muss.
Gruß

Wolfgang

Xace
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 15:34

Re: Heimkino Aufbauen ohne Fasernflug wie geht das

Beitrag von Xace » Sonntag 25. Oktober 2015, 21:40

Halo Wolfgang,
glaub bin auf dem Falschem weg dachte immer alles muss offen sein und absobiert werden.
Werd noch von meinem zusammengesammelten Wissen erzählen müssen.
Boxen in der Ecke nein.
Kantenabsorber wichtig.
Erstreflexionpunkte Basotek oder andere Absorber.
Viele verschiedene Materialien verarbeiten in den Absorber.
Bassfallen-Folienschwinger.
Diffuser am Hörplatz.
Viele Subwoffer im Raum verteilen wegen Moden.
Jeder Raum Reagiert anderst in der Wiedergabe.
Soviel weiß ich.
Möchte es richtig machen.
Muss ich die Ständerwände aufbauen wie eine gute Wand und alls erstes nur die Erstreflexionen Absorbieren.
Und durch Messen weiter den Raum Bearbeiten?
Wollte alles mit Absorber Material auskleiden.Ich weiß nicht ob das Richtig ist kam auch nie weiter in der reserche.

Gruß Markus

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Heimkino Aufbauen ohne Fasernflug wie geht das

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 25. Oktober 2015, 22:14

Servus Markus,

wenn du es richtig machen möchtest kann ich dir nur den Rat geben zu einem Akustiker zu gehen und ein ganzheitliches Akustikkonzept auszuarbeiten.
Ansonsten ist es eher ausprobieren und schauen was geht. Zu den Ständerwerkwänden kann ich nur dazu raten diese extra engmaschig auszubilden um Eigenresonanzen der Gipswandbeplankung zu verhindern. Messen kannst du natürlich du musst allerdings die Messergebnisse auch richtig deuten können.
Absorption ist schon richtig nur sollte man mit Mass und Ziel an das Ganze herangehen, schnell hat man zuviel an Absorption und der Raum wirkt dann schnell zu überdämpft was aber nicht für die tieffrequente Absorption zutrifft, von der kann amn nicht genug haben. :wink:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Heimkino Aufbauen ohne Fasernflug wie geht das

Beitrag von pebo_muc » Montag 26. Oktober 2015, 11:22

Hallo Markus!

Willkommen im Forum!

Hast Du denn Bilder von Deinem Raum? Ist das ein komplettes Dachgeschoss, bzw, links und rechts Dachschräge? Leinwand dann auf der horizontalen Seite bzw. Mauer??

Ich weiss ja nicht, aber ich finde die Dachschräge ja grundsätzlich schon hilfreich, da sich hier die Erstreflektion zum Teil ja quasi schon von alleine erledigt hat (man müsste schon Absorber anbringen, aber weniger als bei der normalen Quaderform). Auch Raum-Moden haben es schwer, da die Seitenwände ja nicht "parallel" sind! Hauptsache die gewünschte Leinwandbreite passt rein und es stehen keine Dachträger im Weg!
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Heimkino Aufbauen ohne Fasernflug wie geht das

Beitrag von pebo_muc » Montag 26. Oktober 2015, 11:37

wolfmunich hat geschrieben:wenn du es richtig machen möchtest kann ich dir nur den Rat geben zu einem Akustiker zu gehen und ein ganzheitliches Akustikkonzept auszuarbeiten.
Da hat Wolfgang sicher recht...evntl. kannst Du Dir auch viel Arbeit sparen, wenn Du das vorher machst!!
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Cinemafreak
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 07:48

Re: Heimkino Aufbauen ohne Fasernflug wie geht das

Beitrag von Cinemafreak » Montag 26. Oktober 2015, 12:25

wolfmunich hat geschrieben:Servus Markus,

herlich Willkommen bei uns im :hcm_logo:

Wenn du so Bedenken wegen Faserflug hast dann nimm doch für die Erstreflektionen Basotect. Bei den Folienresonatoren spielt der Faseflug keine Rolle da das Gehäuse luftdicht gestaltet sein muss.
Ebenfalls eine gute Alternative ist Isobond von Caruso und Aixfoam.

Basotect neigt beim Schneiden auch dazu etwas "staubig" zu sein.

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Heimkino Aufbauen ohne Fasernflug wie geht das

Beitrag von gusi » Montag 26. Oktober 2015, 16:31

Hallo Markus!

Hast Du dir als Alternative zu Isover/Basotect & Co. schon mal Schafwolle angesehen? Das sollte doch für Allergiker eine gute Alternative sein, oder? Du musst dabei aber auf den sogenannten "längenspezifischen Strömungswiderstand" der Schafwolldämmung achten. Der sollte um die 5 kPa*s/m² haben. Aber aufpassen, Händler haben da meist keine Ahnung davon, und geben "irgendwas" an. Diesen Wert fragst Du am Besten direkt beim Hersteller der Schafwolldämmung an.

Welche Wolle Du in einen Folienresonator an Dämmung reinstopfst, das sollte egal sein, denn wie Wolfgang oben schon geschrieben hat, muss dieser Resonator sowieso luftdicht sein, und da hat dann die Wolle keinen Kontakt zur Raumluft.

Ciao,
Christian.

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: Heimkino Aufbauen ohne Fasernflug wie geht das

Beitrag von dirk48 » Dienstag 27. Oktober 2015, 18:29

Mal eine Frage an ALLE:

Was haltet Ihr von:
Polyurethan hartschaum dämmplatten

Ich bin auch sehr empfindlich bei Faserplug etc. ausserdem habe noch viele dieser Platten übrig, bietet sich gerade aktuell für meine Front an !
Dazu kommt das Sie extrem hart sind: Zitat Stefan wenn man gegen eine Baffle Wall haut und Sie bleibt unverändert ist eine...

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Heimkino Aufbauen ohne Fasernflug wie geht das

Beitrag von gusi » Dienstag 27. Oktober 2015, 20:06

dirk48 hat geschrieben:Mal eine Frage an ALLE:

Was haltet Ihr von:
Polyurethan hartschaum dämmplatten

Ich bin auch sehr empfindlich bei Faserplug etc. ausserdem habe noch viele dieser Platten übrig, bietet sich gerade aktuell für meine Front an !
Dazu kommt das Sie extrem hart sind: Zitat Stefan wenn man gegen eine Baffle Wall haut und Sie bleibt unverändert ist eine...
Hallo Dirk!

Das kommt drauf an, was Du dämmen willst. Das mit dem Draufhauen bezieht sich ja in erster Linie mal darauf, dass da nix rappeln darf. Sprich, wenn Du mal lauter aufdrehst, dann darf da nix klappern (vergleiche es mit den Gläsern in der Vitrine, die sich bei Bassattacken selbständig machen).

Dämmung bei einer Bafflewall führt man hinter der BW und auf der BW Front aus. Hinter der BW hat die Dämmung (wenn ich es richtig verstanden habe) den Sinn, den Schall zu eliminieren, der von den Lautsprechern seitlich, nach oben, nach unten und nach hinten abgestrahlt wird. Dämmung auf der Front der BW verwendet man um Schall zu eliminieren, der von einer schalldurchlässigen Leinwand zurückgeschickt wird (Stichwort: Flatterecho), und dann auch noch um Reflektionen der Rears zu verhindern. Das hängt prinzipiell mal von Deinen Gegebenheiten ab. Da solltest Du auch darauf achten, nicht zu viel zu dämmen, damit Du den Raum nicht überdämpfst.

Die Hartschaum Dämmplatten werden wahrscheinlich den Schall mehr reflektieren als absorbieren. Und das ist ja etwas, das Du vermeiden willst, oder?

Laut der Definition auf der isover homepage:
PUR-Hartschaum-Wärmedämmstoffe sind geschlossenzellige harte Schaumkunststoffe aus Polyurethan.
Das ist also ein geschlossenzelliger Kunststoff und somit absorbiert der nix. Ob Du damit glücklich wirst, bezweifle ich also mal. Das ist mal meine Meinung als Amateur, gibt's auch Profis hier :grin: ?

Just my € 0,02,
Christian.

Xace
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 15:34

Re: Heimkino Aufbauen ohne Fasernflug wie geht das

Beitrag von Xace » Dienstag 27. Oktober 2015, 22:31

vielen Dank für die vielen verschieden Materialien wo man mit Arbeiten kann.
Die Frage wie ist der Raum Beschaffen welche Wände unter Dach. Glaub da muss ich Anfangen.
Werd morgen mal ein Bild einstellen.
Ich weis das meine Frage eigentlich auf Faserflug vermeiden war.
Ist halt alles in Planung und der Flug ist meine Größe Sorge.
Denke diesen kann man vermeiden wenn ich euch allen mehr Input gebe. Habe großen, hohen Raum mit Dachschräge.
Stehe vor dem Anfang ein Kino raum zu Bauen.
Ziehe auch gerne eine Raumakustiker hinzu leider gibt es in meiner nähe nur einen (60km entfernt) und der wird nicht der Richtige sein da er seine eigene Produkte hat in Absorber difusser und sonstiges mit dicker Werbung im Netz. nix wo dem Geldbeutel gerecht wird.
Gruß Markus

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Heimkino Aufbauen ohne Fasernflug wie geht das

Beitrag von SchaffiS3 » Dienstag 27. Oktober 2015, 23:33

Wir kennen da einen, der kennt sein Werk und unterstützt dich von vorne bis hinten aber nur dass, was du brauchst und auch möchtest.
Google mal: JV-Acoustics.de

Da kannst du dir auch ein paar Referenzen auf der Homepage ansehen aber lass dich nicht abschrecken :bassdscho:
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: Heimkino Aufbauen ohne Fasernflug wie geht das

Beitrag von dirk48 » Donnerstag 29. Oktober 2015, 12:54

Gusi schrieb:
Dämmung bei einer Bafflewall führt man hinter der BW und auf der BW Front aus. Hinter der BW hat die Dämmung (wenn ich es richtig verstanden habe) den Sinn, den Schall zu eliminieren, der von den Lautsprechern seitlich, nach oben, nach unten und nach hinten abgestrahlt wird. Dämmung auf der Front der BW verwendet man um Schall zu eliminieren, der von einer schalldurchlässigen Leinwand zurückgeschickt wird (Stichwort: Flatterecho), und dann auch noch um Reflektionen der Rears zu verhindern: Zitat Ende

Soweit ich es hier bekommen habe sind Wolfgangs und Franks Baffle so aufgebaut Wand - Dämmung- "darin" integriert die Speaker - das alles bis auf die Speakergehäuse mit MDF Platten verschlossen.
Ich werde es jetzt einfach mal mit den Polyurethan Platten zusammen bis ca. 40cm Tiefe probieren und hören wie es klingt, unsere Centerstagebestellung ist da und auf Grund meiner LW Aufhängung, muss ich vorher mit der Front dahinter fertig sein....

Antworten