Mein Nevo Projekt

Alles was kleiner ist als gleich ein ganzes Heimkino ;)
Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Mein Nevo Projekt

Beitrag von heidax » Sonntag 17. Januar 2016, 11:15

geht wieder weiter:

Ich sitz gerade an Nevo Studio Pro und programmiere meine Geräte. Momentan erstelle ich die Personal Library. Hier werden die Geräte zusammengestellt welche hinterher gesteuert werden sollen. Da in den Listen die aktuellen Geräte nicht mehr aufgeführt sind muss also einiges per IR angelernt werden. Die Zuordnung der Befehle kann ich ja umbenennen, bei manchen gibt es allerdings auch Symbole vor dem Namen (nennt sich Symbol Image), also bei Play zB das Dreieck etc....bekommt man das irgendwie rausgelöscht?

Bei den Buttons kann ich ja auch eigene User Buttons als png einladen. Gibt es da eine Option, dass die Nevo im gedrückten Zustand ein anderes Icon des Buttons anzeigt? Bei den vorgegebenen kommt das automatisch, bei den User Buttons irgendwie nicht. Brauche Symbole für meine Maskierung, da hab ich rote, welche grün sind wenn ich die Taste drück...
Zuletzt geändert von heidax am Sonntag 17. Januar 2016, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Mein Nevo Projekt

Beitrag von Papsi » Sonntag 17. Januar 2016, 11:19

Ja das kann man machen.

Schau mal im Programm Ordner unter Gallery. Da findest Du alle Button usw.
Bei einigen Button sind 2 Dateien hinterlegt. Einmal gedrückter und ungedrückter Zustand.
Geht aus dem Dateinamen heraus. Glaub Am Ende _0 und _1. Müsste selber nochmal nachschauen.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Mein Nevo Projekt

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 17. Januar 2016, 11:25

heidax hat geschrieben:geht wieder weiter:

Ich sitz gerade an Nevo Studio Pro und programmiere meine Geräte. Momentan erstelle ich die Personal Library. Hier werden die Geräte zusammengestellt welche hinterher gesteuert werden sollen. Da in den Listen die aktuellen Geräte nicht mehr aufgeführt sind muss also einiges per IR angelernt werden. Die Zuordnung der Befehle kann ich ja umbenennen, bei manchen gibt es allerdings auch Symbole vor dem Namen, also bei Play zB das Dreieck etc....bekommt man das irgendwie rausgelöscht?

Bei den Buttons kann ich ja auch eigene User Buttons als png einladen. Gibt es da eine Option, dass die Nevo im gedrückten Zustand ein anderes Icon des Buttons anzeigt? Bei den vorgegebenen kommt das automatisch, bei den User Buttons irgendwie nicht. Brauche Symbole für meine Maskierung, da hab ich rote, welche grün sind wenn ich die Taste drück...
bezügl. des Dreiecks mach mal ein Screenshot damit ich weiß wo das Problem ist.
Du brauchst einen "Mouseover" Button. Nimm vorgefertigte und ersetze diese durch eigene in der Gallery.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Mein Nevo Projekt

Beitrag von heidax » Sonntag 17. Januar 2016, 12:03

Hallo Wolfgang,

habs mittlerweile gefunden. Bekomme das mit der Delete Taste weg :bounce:

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Mein Nevo Projekt

Beitrag von heidax » Sonntag 17. Januar 2016, 12:09

da gibt's ja auch diese Widgets unter Home Controls...sind das Schiebeschalter?

...und Papsi: lässt sich das mit einem heller/dunkler Befehl der Steuerung belegen evtl?

und noch ne Frage: wenn ich auf der MasterPage die Hardkeys belege, das gilt dann auch für alle Unterebenen? Also bei Volume z.B. den AVR eingeben.....reicht das dann auch wenn ich auf der Steuerebene vom Player bin etc, weil da kann ich das ja dann nochmal belegen....

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Mein Nevo Projekt

Beitrag von heidax » Sonntag 17. Januar 2016, 12:35

@ Wolfi: schau mal hier. Kannst Du da bei Dir einzelne Functions löschen? Das geht bei mir nicht...da stehen halt immer vorgefertigte Funktionen drin, wenn ich ein Device hinzufüge. Um meine Maskierung hinzuzufügen musste ich ja irgendein Gerät aus der Liste wählen welches ich dann bearbeitet habe. Die Funktionen sind halt übrig und werden nicht benötigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Mein Nevo Projekt

Beitrag von Papsi » Sonntag 17. Januar 2016, 12:40

Manche Sachen kann man da nicht löschen. Die sind von Haus aus da drin. Du kannst nur selbst hinzugefügte wieder löschen.

Schreibe später noch was zum hinzufügen von Hex Codes für deine Steuerung.
Da kann man bequem über eine Excel Liste machen.

Die Schiebeschalter und Widgets habe ich schon gesehen, aber noch nichts mit gemacht.
Denke mal nicht, das man die mit der Steuerung verbinden kann. Da bräuchte man ja für jedes Prozent der Dimmung ein IR Befehl(gilt nur für die von mir gebauten Steuerungen)
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Mein Nevo Projekt

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 17. Januar 2016, 12:42

Daniel war schneller.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Mein Nevo Projekt

Beitrag von Papsi » Sonntag 17. Januar 2016, 12:42

Das mit den Volume/Mute Taste geht. Habe ich einmal abgelegt und wird in allen Ebenen genutzt.
Das kann man unten links einstellen. Hab aber den Namen nicht im Kopf...
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Mein Nevo Projekt

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 17. Januar 2016, 12:52

heidax hat geschrieben: und noch ne Frage: wenn ich auf der MasterPage die Hardkeys belege, das gilt dann auch für alle Unterebenen? Also bei Volume z.B. den AVR eingeben.....reicht das dann auch wenn ich auf der Steuerebene vom Player bin etc, weil da kann ich das ja dann nochmal belegen....
Die MasterPage Key-Funktion bleibt auf allen Ebenen aktiv solange du sie nicht explicit änderst.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Mein Nevo Projekt

Beitrag von heidax » Samstag 23. Januar 2016, 15:47

Mal ein Update:

mittlerweile läuft die Nevo S70 Konfiguration wie sie soll. Die defekte Fernbedienung ist zurückgesendet, hier warte ich nur noch auf die Erstattung des Kaufpreises. Heute konnte ich eine andere Reserve-S70 bei eBay bekommen, die ist sogar noch nagelneu. Es gibt auch einen neuen Nevo Connect hier, diesmal die europäische Version.
Das Pairing war kein Problem und der Connect macht was er soll.
In der NetworkDevice Liste der S70 steht leider vom Vorbesitzer immer noch ein NevoLink drin. Der lässt sich nicht aus der Liste löschen ohne das Gerät hier vor Ort zuhaben. Das nenn ich mal einen Bug, ist letztlich aber schnuppe, steht der halt drin und gut.

Die letzten Tage habe ich damit verbracht alle Codes meiner Steuerung anzulernen, das sind über 1000. Vielen Dank hier an Papsi für die Unterstützung mit Excel und Co :thumbsup: Bis auf einige wenige Befehle laufen auch alle :headphones: keine Ahnung wo da das Problem liegt, in der Codeliste stehen die richtig drin...

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Mein Nevo Projekt

Beitrag von SchaffiS3 » Samstag 23. Januar 2016, 17:43

Na das klingt doch gut bzw. auch ein bisschen kompliziert :hmmm:

Naja, mal schauen, meine sollte auch bald kommen und dann wird der Thread gleich 100 Seiten haben, sobald ich mit den Fragen anfange :clap:
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Mein Nevo Projekt

Beitrag von SchaffiS3 » Dienstag 2. Februar 2016, 23:18

Servus Heidax,

Was meinst du genau mit der Excel Liste, hast du jetzt nicht alle IR Befehle manuel übertragen müssen?

Meine ist auch schon angekommen aber wie du ja schon geschrieben hast, Geräte aus der "Steinzeit" :-)

Hab mich jetzt nur etwas damit gespielt, das Ding ist genial :thumbsup:
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Mein Nevo Projekt

Beitrag von heidax » Mittwoch 3. Februar 2016, 07:57

Moin Christian,

du kannst bei Nevo die Codes aus einer Excel Liste heraus per copy/paste als Textdatei hinzufügen. Das dauert paar sekunden.

Ich hab alle Codes der Lichtsteuerung von Papsi in dieser Liste gehabt, das waren über 1000 und somit eine Riesenerleichterung.
Bei meiner Pronto hab ich damals 3 Tage lang manuell die Codes anlernen müssen.

Das manuelle Anlernen bei Nevo geht aber auch sehr komfortabel und leicht.

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Mein Nevo Projekt

Beitrag von Papsi » Mittwoch 3. Februar 2016, 08:14

Servus,

Die Codes sind aber nur für die Leute gedacht, die eine Steuerung von mir haben.
Alle anderen können damit nichts anfangen.
Da bleibt nur der Umweg übers anlernen.

Ist aber auch schnell gemacht.

Gruss
Papsi
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Mein Nevo Projekt

Beitrag von SchaffiS3 » Mittwoch 3. Februar 2016, 20:34

vielen Dank für die raschen Antworten, bin schon beim anlernen über das Add Device --> IR
Geht wirklich Ruck Zuck, man muss sich nur merken was man auf welche Taste bei der Übertragung legt, da diese ja schon vorgegeben sind und nicht mit der zum Bsp. Beamer FB übereinstimmen
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Mein Nevo Projekt

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 3. Februar 2016, 20:36

SchaffiS3 hat geschrieben:vielen Dank für die raschen Antworten, bin schon beim anlernen über das Add Device --> IR
Geht wirklich Ruck Zuck, man muss sich nur merken was man auf welche Taste bei der Übertragung legt, da diese ja schon vorgegeben sind und nicht mit der zum Bsp. Beamer FB übereinstimmen
Du musst ja nicht alle angelernten Befehle auf Hardkeys legen, das Touchscreen bietet da auch noch massig Möglichkeiten.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Mein Nevo Projekt

Beitrag von Papsi » Mittwoch 3. Februar 2016, 20:43

Beim anlernen kannst Du auch verschiedene Geräte auswählen(DVDPlayer oder Verstärker oder oder oder)
Je nachdem was Du da auswählst, hast Du dann verschiede Button in Touch und kannst die dann anlernen.

Später nach dem anlernen kannst Du die Namen auch boch uneditieren.

Du kannst also auf die Mute Taste z.B. Play anlernen und benennst dann später einfach Mute in Play um.
Schon hast Du eine angelernte Playtaste in deiner übersicht.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Mein Nevo Projekt

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 3. Februar 2016, 20:46

Du kannst auch die Hardkeys mehrfach belegen, je nachdem welches Gerät gerade ausgewählt wurde kannst du dann die Hardkeys individuell darauf abstimmen. Einzig was immer gleich bleiben sollte wäre z.B. die Lautstärkeregelung.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Mein Nevo Projekt

Beitrag von heidax » Mittwoch 3. Februar 2016, 23:25

geht doch viel einfacher, einfach unten im Feld eine Bezeichnung eintippen, z.B. Taste 1 und schon taucht die in der Liste drüber mit Haken versehen auf und wird zum anlernen auf den Touchscreen gelegt. Damit kannst dir das umbennen sparen.

Ich gehe zunächst auf Gerät hinzufügen und gebe alle Bezeichnungen ein für Tasten die ich brauch umd dann in den Lernmodus...geht sehr schnell so.

Antworten