Das iPad als Fernbedienung sowie Must - Have Apps

Alles was kleiner ist als gleich ein ganzes Heimkino ;)
Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Das iPad als Fernbedienung sowie Must - Have Apps

Beitrag von The Jedi of Bass » Dienstag 12. Juli 2011, 17:10

Hallo zusammen,

es ist glaube ich an der Zeit, mal ein wenig über das iPad im Bezug zum Heimkino Hobby zu schreiben.

Ich habe mir ursprünglich ein iPad geholt, um meine Pronto zu ersetzen. So gesehen ist ein Basis iPad (kein 3G mit 16GB) recht günstig im Vergleich zu einer Pronto oder Logitech Harmony Spitzenmodell und dabei hat man ein riesiges Display sowie viele weitere Funktionalitäten.

Das iPad als Fernbedienung
Leider hat das iPad kein IR-Ausgang. Man kann also mit WirelessLAN über PC oder anderer Hardware in IR übersetzen.
Es gibt verschiedene Systeme und fast immer muss man sich Hardware zum App dazukaufen, welches die Signale in IR umsetzt.

Ich habe mich für die "L5 Remote" bereits vor einem Jahr entschieden, da das Hardwareteil recht günstig ist und bei Amazonbestellt werden konnte (etwa 50€ damals) und durch diesen Stick man echte IR Funktionalität hinzufügt. Auch würden große Versprechnungen gemacht, dass das APP zügig weiterentwickelt wird, weil es damals nur eine iPhone Software gab, die den großen iPad Bildschirm nicht optimal ausnutzt. Auch das komplette customizen von Schaltflächen und Hintergrundbildern wurde versprochen.
Allerdings wurden diese Versprechen nur teilweise eingehalten und der Update Zyklus ist im Bereich von Monaten. Diese Woche gab es endlich das Update für den iPad Bildschirm, welches meine Erwartungen auch nicht ganz erfüllt hat, da nicht der ganze Bildschirm benutzt werden kann.
Auch das Einfügen eigener Grafiken ist nachwievor nicht möglich.
Andererseits funktioniert die Software stabil und zuverlässig. Der IR Stick ist relativ stark, aber nicht ganz so stark wie z.B. die Fernbedienung meines Projektors Epson 5000, die über die Leinwand als Reflektor den Beamer hinter mir steuern kann, wo ich mit dem IR Stick schon besser zielen muss.

Die Lichtsteuerung über Funksteckdosen mache ich per JB Lightmanager Pro.
Auch meine Leinwandmaskierung steuere ich so: iPad per IR an Lighmanager Pro per Funk an Intertechno CMR 500 an Rolladenmotor.

Die Steuerung der Fernbedienung ist aber schon fantastisch, was einfach am Bildschirm des iPads liegt. Alles Kommandos werden schnell und zuverlässig erkannt, wer ein iPhone oder iPad hat, kann das sicher nachempfinden. Das ist kein Vergleich zu früheren Touchscreens.
Das Durchscrollen zur benötigten Fernbedienung geht schnell und einfach.

Es gibt es einen Nachteil des iPads. Wenn man das iPad anmacht, was quasi verzugsfrei geschieht, muss man erst den Bildschirmschoner über den Slide ausmachen. Das heißt leider, dass man nicht ganz direkt lauter oder leiser machen kann, was manchmal einfach nervt. Die Alternative ist dazu, dass man das iPad einfach immer anlässt. Nun hat der Bildschirm aber eine gewisse Größe und Leuchtkraft. In meinem abgedunkelten Heimkinoraum ist mir das iPad einfach zu hell. Nun kann man das iPad mit der Apple Case leicht zuklappen. Nur ist dann das iPad quasi immer an. Strom ist kein Problem, da das iPad wirklich seine 10 Stunden durchlaufen kann. Aber irgendwie nervt mich dass, das es an ist. Es wird sich für mich noch herausstellen müssen, welchen "Tod" ich sterben möchte.
Was mir persönlich auch ein wenig fehlt, sind ein paar Hardkeys. Das iPad steuert man immer über den Bildschirm, sprich man muss hinschauen, wo man drückt. Ich denke jeder von uns kennt seine Fernbedienungen "auswendig" und kann die richtigen Tasten erfühlen. Ist halt auch ganz praktisch :wink:

Darüber hinaus bin ich aber wirklich zufrieden mit der Entscheidung, das iPad als Fernbedienung zu haben. Auch weil es eben soviel mehr bietet (Internet, Email, die Filmsammlung, die PC Steuerungssoftware), als eine pure IR Fernbedienung zu sein.

Must Have Apps
"Appgefahren" => siehe nächstes Kapitel
"L5 Remote" => siehe Kapitel davor
"IMDb" => wie Internetseite
"My Movies" => Man kann sich seine Sammlung anlegen und toll darin incl Covers rumlesen und sortieren.
"Desktop" => Ansteuerung des PCs
"TV Movie HD" => kostenlose Programmzeitschrift
"Kindle" => Amazon Kindle zum Download von Büchern. Es gibt tatsächlich auch Heimkinobücher zum Runterladen, die etwas günstiger sind als die "echte" Version

Weitere Apps aus dem Heimkinobereich, welche ich aber nicht regelmäßig benutze:
"AVS Forum" => Analog wie das Internetforum nur als App
"Red Eye" sowie "UnityRemote"=> Alternativen zu "L5 Remote", allerdings mit ganz anderer Hardware und Konzept
"HTShack" => Analog wie das Internetforum nur als App
"UCI Kinowelt" => Kinoinformationen
"SplashTop", "DisplayLink", "Mobile Mouse" => Ähnliche Funktionalitäten wie "Desktop", aber noch nicht wirklich getestet von mir.
"Audio Player" => McIntosh Like Musikabspieler

Beschaffung von Apps
Ich möchte Grundsätzlich noch was zur Beschaffung von Apps sagen. Ein normales iPad ohne Jailbreak kann nur Software über den APP Store laden (eine mitgelieferte und bereits installierte Software auf dem iPad). Der App Store ist direkt verlinkt mit einem iTunes Account.
Bezahlt wird über den iTunes Account entweder über die hinterlegte Kreditkarte oder PrePaid Karten.
Kreditkarte ist natürlich sehr praktisch, aber nicht jedermanns Sache.
PrePaid Karten bekommt man mittlerweile an jeder Kasse. Dazu gibt es immer wieder Aktionen von z.B. Real oder Toom oder dergleichen für PrePaid Karten mit einem Discount von typischerweise 10 - 20%. So lässt sich also tatsächlich bares Geld sparen.

Aber ich möchte auch ein paar Worte verlieren zu der Preispolitik von Apps. Die unterliegen teilweise deutlichen(!) Schwankungen. Die gleiche App wird manchmal einfach verschenkt und dann kostet diese später wieder 3.99€ oder so. Das liegt daran, dass es im App-Store eine Hitliste der beliebtesten Downloads gibt oder es einfache eine Nachfolge App gibt. Über das kostenlose Verteilen eines Apps steigt ein gutes App typischerweise sofort an die Spitze der Charts. Damit wird es bekannt und dann wieder für Geld verkauft. Man kann hier also tatsächlich Schnäppchen machen :wink: Da gibt es mittlerweile auch Apps für, die diesen Effekt beobachten.
Ich benutze hier das App "Appgefahren" dafür. Ist kostenlos, auf Deutsch und man bekommt gute Informationen, insbesondere wenn eine gute App mal wieder verschenkt wird.

Ich würde mich freuen, wenn noch weitere Erfahrungen oder Fragen gepostet werden. Ich denke, ich habe das iPad noch nicht ganz ausgereizt.
Insbesondere das Red Eye ProSystem würde mich brennend interessieren oder eine noch bessere PC Steuerungssoftware als "Desktop".
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Das iPad als Fernbedienung sowie Must - Have Apps

Beitrag von Papsi » Dienstag 12. Juli 2011, 23:34

Servus,

Weil Du das Thema Jailbreak ansprichst: :wink:

Es gibt bei Cydia eine "App" mit der Du den Lockscreen komplett ausschalten kannst.
Du schaltest das iPad also wie gewohnt an und bist sofort wieder dort, wo Du vor dem ausschalten warst.

Beim meinem iPad hab ich es drauf, da ich das Wunderding zu 99% nur zu Hause an habe.

Zur Haus/Kinosteuerung habe ich es nicht in Betrieb. Würde es aber gerne mal in Verbindung mit dem Lightmanager und ein paar Funkschaltern testen.
Ich hätte da ein paar Sachen, die ich gerne bequem von der Couch aus schalten würde. :)

Gruss
Papsi
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Das iPad als Fernbedienung sowie Must - Have Apps

Beitrag von Ewi » Dienstag 12. Juli 2011, 23:36

Servus :hcm_logo:

Ich gehöre nun auch zu den iPadianern :rolleyes:

Habe mich lange gegen das iPad gewehrt, da ich absolut kein Freund der "Apple-Politik" mit ihren Restriktionen bin

Leider ist trotz längeren Wartens (aus meiner Sicht) kein vergleichbares Konkurrenzprodukt (was Handling, Vielseitigkeit, Anzahl an Apps usw. anbelangt) auf dem Markt :confused2:

Nachdem ich nun gut eine Woche etwas mit dem Ding rumgespielt hab, muss ich zugeben, das Teil ist richtig gut und besitzt Suchtfaktor.

Durch die große Anzahl unterschiedlichster Apps wachsen Welten zusammen, die sich bisher nicht oder nur mit sehr großem Aufwand vereinen ließen.

Da ich seit längerer Zeit mein Zeitschriften-Abos online per PDF bekommen und das Lesen am PC nicht wirklich Spaß macht, war dies mein Hauptbeweggrund für ein Tablet.

Zwischenzeitlich benutze ich das Teil aber für alles mögliche ... Wetter morgen? keine Problem ... Aktienkurse, mal sehen ... neue Zeitschrift, mal kurz durchblättern ...
Ertrag der PV-Anlage, wunderbar ... Internet, funktioniert ... Kontakte, Emails, Termine, alles da ... Fernsehprogramm, auf einen Blick ... Radiosender, Latino, große Auswahl ...
Fußball-Bundesliga, wer spielt am ersten Spieltag? ... was gibt es Mittag zum Essen, Rezepte in der Frauen-App nachgeschlagen ... was haben Aldi und Norma im Angebot, aha da hammas ja ...
Telefonnummer der Tante Hilde, klar doch ... schnell ein Fremdwort übersetzt, leichte Übung ... hab ich diese Blu-ray schon, kurz im Profiler nachgeschaut ... Onkyo Vorstufe leiser, sowieso ...
Spielchen zwischendurch, entspannt ... und ... und ... und ...

Hab mir heute das EZcontrol bestellt, damit ist es möglich unterschiedlichste Hausautomationen zusammen zu führen, egal ob Funk-Schalter, IP-Kameras, Temp. und Luftfeuchtigkeitsmesser,
Heizkörpersteuerung, Audio-Geräte, oder, oder, oder ... und das Ganze unter einer Oberfläche (CasaRemoteHD) am iPad zu verwalten :clap:

Ob das iPad meine Pronto ersetzen wird, kann ich noch nicht sagen ... das Potential wäre, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, vorhanden :hmmm:

Einige meiner Apps:

wetter.com weather HD lite (Wettervorhersage)

TVSpielfilmHD und TV Movie HD (Fernsehprogramm)

Antenne Bayern (Internetradio)

iLiga HD und DFB HD (Fußball)

Finanzen.net (Börse)

DVD Profiler (BR/DVD-Verwaltung)

oRemote (Onkyo Fernbedienung)

GoodReader (Zeitschriften lesen)

Hab den Kauf bisher nicht bereut und entdecke immer wieder neue Möglichkeiten :thumbsup:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
starmike
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:53
Wohnort: Helgoland

Re: Das iPad als Fernbedienung sowie Must - Have Apps

Beitrag von starmike » Mittwoch 13. Juli 2011, 11:43

Hallo Jungs,

ich habe zwar kein iPad, aber ein Adroid Pad (Superpad 3). Sieht dem iPad sehr ähnlich und kommt aus China, reicht aber für meine Zwecke hin.

Ich steuere mein Kino über einen eingebauten Touchscreen in der Bar und dem Pad.
Das ganze funktioniert in Verbindung mit dem irTrans Ethernet irdb, dem JB Media pro und einer Marmitek IR Verlängerung.

Hab mir diverse html Seiten erstellt, in denen die Sendebefehle für den irTrans und den JB enthalten sind. Man kann in dem irTrans alles einlernen und auch die html Seiten ablegen, so das das ganze ohne PC läuft. Ich kann also zum Beispiel "TV starten " auf dem Touch oder dem Pad betätigen und es fährt bei mir die Verdunklung runter, der Vorhang auf, der Beamer schaltet sich ein, der Receiver schaltet sich ein und stellt sich auf TV, der Entertain Receiver schaltet sich ein und letzendlich werden die Beleuchtungen sowie Stufenlicht hochgedimmt und eingeschaltet.
Das Pad ist dabei per Wlan mit dem irTrans verbunden (einfach IP und Ordnerort der html).

Bin jetzt gerade beim Anpassen der html Seiten an die Auflösung des Pad (1024 x 600).

Mein Fazit:
Meine Prontos gehen in Rente, denn ich habe jetzt die Lösung die ich immer wollte (ich steh aus so nen Schei....)

Wenn Interesse besteht, kann ich ja einen seperaten Thread aufmachen und mal meine Lösung vorstellen.
Mein Motto: "Nach dem Film ist vor dem Film"

Gruß
Michael

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Das iPad als Fernbedienung sowie Must - Have Apps

Beitrag von heidax » Mittwoch 13. Juli 2011, 11:55

Hallo,

ich besitze ein IPAD 3G der ersten Generation schon seit knapp einem Jahr. Das ist bei mir sicher das am meisten genutzte Stück Technik im Haus (und da gibts hier so einiges,hehe)

Wirklich ein tolles Gerät und immer mit dabei. Für meinen Yamaha AVR gibt es sogar eine eigene App, die allerdings nur die Grundfunktionen bietet, also zu wenig um meine Pronto Pro zu ersetzen momentan. Der BR Player wird aber zB nicht unterstützt durch eine entsprechende App. Wir haben auch ein SONOS Musiksystem, welches sich übers IPAD perfekt steuern lässt, aber dafür nicht über eine Pronto. Momentan gibts doch wieder zu viele Ferbedienungen im Kino, trotz Pronto. Da zB Licht und Lüftung über Funk geht etc...

Ich bin auch am überlegen, ob das IPAD nicht die Pronto und auch die Funksachen ersetzen kann und freu mich auf alle Berichte und Umsetzungsvorschläge.

Meine Papsi Steuerung liegt ja immer noch im Karton (schäm)...aber vielleicht kann ich die auch noch integrieren dann.

@Papsi: da sprechen wir nächste Woche mal rüber, wenn wir uns treffen. Vielleicht hast du ja auch noch eine Idee, ob man die Steuerung ins LAN mit einschleifen kann, zB durch nen kleinen Umbau etc.....

gruß, heidax

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Das iPad als Fernbedienung sowie Must - Have Apps

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 13. Juli 2011, 13:59

Servus,

erstmal toll, dass es hier noch so viele andere iPad Besitzer gibt :beer2:
Papsi hat geschrieben:Weil Du das Thema Jailbreak ansprichst: :wink:

Es gibt bei Cydia eine "App" mit der Du den Lockscreen komplett ausschalten kannst.
Du schaltest das iPad also wie gewohnt an und bist sofort wieder dort, wo Du vor dem ausschalten warst.
Bisher wollte ich keinen Jailbreak machen, weil es so nicht vorgesehen ist und am Ende nur eine Sicherheitslücke benutzt. ABER keinen Lockscreen mehr zu haben, ist für mich DAS schlagende Argument. Werde mich mit dem Thema nochmals beschäftigen.
Papsi hat geschrieben:Zur Haus/Kinosteuerung habe ich es nicht in Betrieb. Würde es aber gerne mal in Verbindung mit dem Lightmanager und ein paar Funkschaltern testen.
Ich steuere den Lightmanager gerade von meinem IR Dongle aus an. Aber wie oben beschrieben, würde ich wegen der Software die L5 Remote noch nicht als Weisheit letzten Schluss sehen. Allerdings funktioniert IR Dongle => Lightmanager wirklich sehr, sehr zuverlässig, jeder Befehl kommt an.
Nur bei 2 schnellen Befehlen ist es mir noch ein wenig langsam, wobei ich nicht weiß, ob deas iPad oder der Lightmanager der Flaschenhals ist.
Wenn ich mit dem Rolladenmotor nur einen Schritt weitergehen will, brauche ich den Befehl Motor an + Motor aus in schneller Reihenfolge. Da hätte ich gerne die Möglichkeit, schneller zu steuern.
starmike hat geschrieben:Wenn Interesse besteht, kann ich ja einen seperaten Thread aufmachen und mal meine Lösung vorstellen.
Definitiv :beer2: Gerade weil die Hardware so günstig ist, kann man ja hier ein bischen rumspinnen und so z.B. an jedem Sitzplatz fest ein Touchpad verbauen :grin: :wink:
Ewi hat geschrieben:Hab mir heute das EZcontrol bestellt, damit ist es möglich unterschiedlichste Hausautomationen zusammen zu führen, egal ob Funk-Schalter, IP-Kameras, Temp. und Luftfeuchtigkeitsmesser,
Heizkörpersteuerung, Audio-Geräte, oder, oder, oder ... und das Ganze unter einer Oberfläche (CasaRemoteHD) am iPad zu verwalten
Na das ist ja mal ein hochinteressantes Teil.
Werde mir die App mal näher anschauen.

Was ich übrigens bei einigen Fernbedienungs-Apps gesehen habe, ist Gestensteuerung.
Durch Wischen nach oben oder unten egal wo konnte man so z.B. die Lautstärke direkt verändern (und man muss eben nicht auf den Bildschirm schauen).
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Das iPad als Fernbedienung sowie Must - Have Apps

Beitrag von Papsi » Mittwoch 13. Juli 2011, 14:22

Bass Attack hat geschrieben: Bisher wollte ich keinen Jailbreak machen, weil es so nicht vorgesehen ist und am Ende nur eine Sicherheitslücke benutzt...
Wobei Du bei er 4.3.3. momentan ohne JB eher eine sehr offene Sicherheitslücke hast und die momentan leider immer noch nicht von Apple geschlossen worden ist. Der JB und der PDF Patch schliessen die Lücke momentan.
Dazu gibt es noch viel mehr Cydia Tweaks, die die Arbeit mit dem iPad vereinfachen.(meine jetzt nicht die illegalen Sachen)


Was mich an den ganzen Sache stört ist der EInsatz von solchen einsteckbaren "IR Dingern"
Einmal nicht aufgepasst und schon machts "knack" - daher kommt mir nur eine Webserverbasierende Anwendung in Frage.


@ Heidax
Ich habe in der Tat hier schon was rumliegen, was auch funktioniert.
Ist allerdings noch in einer sehr frühen Prototypphase, wo nur kleine Testsachen drauf laufen, die ich aber per Webbrowser anzeigen/steuern kann.
Kann ich Dir dann was zu erzählen.

@ Starmike
Eigener Thread für mehr Infos - sofort anfangen zu schreiben - sowas interessiert mich immer...
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
starmike
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:53
Wohnort: Helgoland

Re: Das iPad als Fernbedienung sowie Must - Have Apps

Beitrag von starmike » Mittwoch 13. Juli 2011, 23:13

Papsi hat geschrieben:.......

@ Starmike
Eigener Thread für mehr Infos - sofort anfangen zu schreiben - sowas interessiert mich immer...
Hab mal hier einen seperaten Thread aufgemacht.
Mein Motto: "Nach dem Film ist vor dem Film"

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Das iPad als Fernbedienung sowie Must - Have Apps

Beitrag von Ewi » Donnerstag 21. Juli 2011, 23:26

Servus :hcm_logo: Jungs und Mädls

Wie bereits angemerkt hab ich mir ein EZControl geholt (wichtig um Daten empfangen zu können ist die Option B)

1531

Über Web-Browser wird das EZControl in Betrieb genommen und konfiguriert (momentan verwende ich Temperatur/Luftfeuchtesensoren und Funkschalter von Intertechno)

1527

Die konfigurierten Sensoren/Aktoren können dann bereits im Browser kontrolliert werden

1528

Um die Messwerte nun aufs iPad zu bekommen benötigt man z.B. die CasaRemoteHD-App

Sehr einfach können vorgefertigte Geräte importiert ...

1529

... und dann aus diesen Geräten die gewünschten Anzeigemasken erstellt werden

1530

So sieht das fertige Ergebnis dann aus:

1526

Bis jetzt funktioniert alles wunderbar ... was folgt? ... die Einbindung und Steuerung der Heizkörperthermostate :yes: ... Fortsetzung folgt ...
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Das iPad als Fernbedienung sowie Must - Have Apps

Beitrag von The Jedi of Bass » Freitag 22. Juli 2011, 15:41

Klasse :clap:
Wirst Du auch noch eine Webcam einbinden? Das Feature würde mich noch sehr interessieren :grin:
Wirst Du auch einen Funk-IR Konverter benutzen, sprich Deine Anlage darüber ansteuern?
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Das iPad als Fernbedienung sowie Must - Have Apps

Beitrag von Ewi » Freitag 19. August 2011, 00:14

Servus :hcm_logo:

Habe gerade zufällig eine Gratis-App entdeckt, die auch für HKianer interessant ist:

Ein "Messwerkzeug" (so auch der Name im App-Store), das z.B verwendet werden kann
um mächtiges Badabum von KCS zu messen :w000t: ... und zwar den Peak, Durchschnitt
und Maximalwert in dB :thumbsup:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Das iPad als Fernbedienung sowie Must - Have Apps

Beitrag von The Jedi of Bass » Freitag 19. August 2011, 02:14

Da können wir sogleich diskutieren, wie gut den wohl das Mikro des Ipad ist :lol:
Werde es gleich mal laden :beer2:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Das iPad als Fernbedienung sowie Must - Have Apps

Beitrag von Ewi » Freitag 19. August 2011, 08:54

Wunderschönen guten Morgen

Würde damit keinen Frequenzgang messen, aber um morgens um 6:53 Uhr einen 2012 Maximalpegel zu bestimmen sollte es reichen denke ich :rock:

... Ach ja, unter "Konfiguration" kann die Sensitivität und ein Offset eingestellt werden

Viel Spaß
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Das iPad als Fernbedienung sowie Must - Have Apps

Beitrag von The Jedi of Bass » Freitag 19. August 2011, 10:36

Ewi hat geschrieben:... Ach ja, unter "Konfiguration" kann die Sensitivität und ein Offset eingestellt werden
Jo habs gesehen (musste es noch gleich gestern Nacht runterladen :wink: )
Werde das Teil dann mal gegen unser Standardgerät kalibireren. Die Wasserwaage ist auch nett :yes:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
speed300
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 09:12
Wohnort: Niederstotzingen
Kontaktdaten:

Re: Das iPad als Fernbedienung sowie Must - Have Apps

Beitrag von speed300 » Freitag 19. August 2011, 15:23

Das neue Sony Androit-Tablet könnte auch interessant werden: http://www.sony.de/hub/sony-tablet

Das Teil hat einen Infrarotport.

Gruß

Dieter
Xanadu Heimkino in Bearbeitun...

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Das iPad als Fernbedienung sowie Must - Have Apps

Beitrag von The Jedi of Bass » Freitag 6. Januar 2012, 01:21

The Jedi of Bass hat geschrieben:Hallo zusammen,

es ist glaube ich an der Zeit, mal ein wenig über das iPad im Bezug zum Heimkino Hobby zu schreiben.

Ich habe mir ursprünglich ein iPad geholt, um meine Pronto zu ersetzen. So gesehen ist ein Basis iPad (kein 3G mit 16GB) recht günstig im Vergleich zu einer Pronto oder Logitech Harmony Spitzenmodell und dabei hat man ein riesiges Display sowie viele weitere Funktionalitäten.

Das iPad als Fernbedienung
Leider hat das iPad kein IR-Ausgang. Man kann also mit WirelessLAN über PC oder anderer Hardware in IR übersetzen.
Es gibt verschiedene Systeme und fast immer muss man sich Hardware zum App dazukaufen, welches die Signale in IR umsetzt.

Ich habe mich für die "L5 Remote" bereits vor einem Jahr entschieden, da das Hardwareteil recht günstig ist und bei Amazonbestellt werden konnte (etwa 50€ damals) und durch diesen Stick man echte IR Funktionalität hinzufügt. Auch würden große Versprechnungen gemacht, dass das APP zügig weiterentwickelt wird, weil es damals nur eine iPhone Software gab, die den großen iPad Bildschirm nicht optimal ausnutzt. Auch das komplette customizen von Schaltflächen und Hintergrundbildern wurde versprochen.
Allerdings wurden diese Versprechen nur teilweise eingehalten und der Update Zyklus ist im Bereich von Monaten. Diese Woche gab es endlich das Update für den iPad Bildschirm, welches meine Erwartungen auch nicht ganz erfüllt hat, da nicht der ganze Bildschirm benutzt werden kann.
Auch das Einfügen eigener Grafiken ist nachwievor nicht möglich.
Andererseits funktioniert die Software stabil und zuverlässig. Der IR Stick ist relativ stark, aber nicht ganz so stark wie z.B. die Fernbedienung meines Projektors Epson 5000, die über die Leinwand als Reflektor den Beamer hinter mir steuern kann, wo ich mit dem IR Stick schon besser zielen muss.

Die Lichtsteuerung über Funksteckdosen mache ich per JB Lightmanager Pro.
Auch meine Leinwandmaskierung steuere ich so: iPad per IR an Lighmanager Pro per Funk an Intertechno CMR 500 an Rolladenmotor.

Die Steuerung der Fernbedienung ist aber schon fantastisch, was einfach am Bildschirm des iPads liegt. Alles Kommandos werden schnell und zuverlässig erkannt, wer ein iPhone oder iPad hat, kann das sicher nachempfinden. Das ist kein Vergleich zu früheren Touchscreens.
Das Durchscrollen zur benötigten Fernbedienung geht schnell und einfach.

Es gibt es einen Nachteil des iPads. Wenn man das iPad anmacht, was quasi verzugsfrei geschieht, muss man erst den Bildschirmschoner über den Slide ausmachen. Das heißt leider, dass man nicht ganz direkt lauter oder leiser machen kann, was manchmal einfach nervt. Die Alternative ist dazu, dass man das iPad einfach immer anlässt. Nun hat der Bildschirm aber eine gewisse Größe und Leuchtkraft. In meinem abgedunkelten Heimkinoraum ist mir das iPad einfach zu hell. Nun kann man das iPad mit der Apple Case leicht zuklappen. Nur ist dann das iPad quasi immer an. Strom ist kein Problem, da das iPad wirklich seine 10 Stunden durchlaufen kann. Aber irgendwie nervt mich dass, das es an ist. Es wird sich für mich noch herausstellen müssen, welchen "Tod" ich sterben möchte.
Was mir persönlich auch ein wenig fehlt, sind ein paar Hardkeys. Das iPad steuert man immer über den Bildschirm, sprich man muss hinschauen, wo man drückt. Ich denke jeder von uns kennt seine Fernbedienungen "auswendig" und kann die richtigen Tasten erfühlen. Ist halt auch ganz praktisch :wink:
Es ist an der Zeit, einen Langzeit Fazit zu ziehen.
Also de facto benutze ich das iPad nicht mehr als Fernbedienung.
Was ich oben so geschrieben habe, kann ich immer noch so unterschreiben. Nur meinen Anforderungen wird es nicht gerecht. Das, was ich da oben als "irgendwie nervt mich das" geschrieben habe, hat dem Teil letzendlich für mich den Todesstoss versetzt, sprich:
- ich "brauche" Hardkeys
- man kann nicht eben schnell was "fernbedienen", sondern muss immer erstmal das iPad "anmachen"

So kam es dann, dass ich dann eben doch wieder die Original FB benutzt habe.

Aber ich habe mir einen Neue gekauft, ich werde berichten und ihr werdet (vielleicht) überrascht sein... :wink:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Das iPad als Fernbedienung sowie Must - Have Apps

Beitrag von Ewi » Freitag 6. Januar 2012, 08:50

Aber nicht erst berichten wenn du das komplette Universum gerettet hast :grin:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
HighEndHarry
Beiträge: 495
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:31
Wohnort: Chiemgau

Re: Das iPad als Fernbedienung sowie Must - Have Apps

Beitrag von HighEndHarry » Donnerstag 1. März 2012, 12:51

Gibt's hier schon was neues bzgl. Deiner Lösung?

Ich bin aktuell selbst auf der Suche. Ipad sagt mir aufgrund Größe und des fehlenden Druckpunkts nicht so zu. Pronto und Nevo kann ich eigentlich genauso ausschließen wie Logitech.
Hast Du evtl. eine andere empfehlenswerte Lösung?

Gruß,

Harry
"Das Bessere ist stets der Feind des Guten" - Voltaire

HeroPleXx

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Das iPad als Fernbedienung sowie Must - Have Apps

Beitrag von Papsi » Donnerstag 1. März 2012, 13:07

Ich bin ja mit meiner Nevo voll zufrieden.
Damit steuer ich alles ohne Probleme.

Eine Reine Touch Lösung wollte ich nicht haben, da ich nicht jedesmal auf die FB schauen wollte, nur um die Lautstärke zu erhöhen.
Daher ist die Nevo mit den zusätzlichen Hardkeys die perfekte Fernbedienung für mich.

Was mich bei einer iPad-Lösung stören würde, wäre jedesmal das entriegeln um was einzustellen.
Dafür gibt es aber einen Jailbreak, damit man den Lookscreen "umgehen" kann. Daher auch meine Einwand wegen dem Jailbreak oben.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
HighEndHarry
Beiträge: 495
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:31
Wohnort: Chiemgau

Re: Das iPad als Fernbedienung sowie Must - Have Apps

Beitrag von HighEndHarry » Donnerstag 1. März 2012, 14:11

Papsi hat geschrieben:Ich bin ja mit meiner Nevo voll zufrieden.
Gegen die Nevo spricht für mich der fehlende dt. Vertrieb und Support. Zumindest bin ich in dieser Richtung nicht fündig geworden.

Gruß,

Harry
"Das Bessere ist stets der Feind des Guten" - Voltaire

HeroPleXx

Antworten