Avengers: Infinity War (UHD)3C150C8D-9249-4D4B-99C9-CF8ECB342151.jpeg
Avengers: Infinity War - von Anthony und Joe Russo aus dem Jahr 2018. Avengers: Infinity War ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Actionfilm, der von den Marvel Studios produziert wurde. Regie, Drehbuch und Kamera wurden von demselben Team übernommen, das bereits The First Avenger: Civil War gedreht hat. Es handelt sich nach Marvel’s The Avengers und Avengers: Age of Ultron um den dritten Teil der Avengers-Reihe, und setzt ebenso die Handlungen mehrerer Filme im Marvel Cinematic Universe (MCU) fort, wie zum Beispiel The First Avenger: Civil War (2016) und Thor: Tag der Entscheidung (2017). Der Film kam am 26. April 2018 in die deutschsprachigen und am 27. April 2018 in die US-amerikanischen Kinos. Es handelt sich um den 19. Spielfilm innerhalb des MCU, dessen zehnjähriges Bestehen mit dem Film gefeiert wird. (Quelle: Wikipedia).
Rund 300 Mio. USD soll der dritte Teil an Produktionskosten verschlungen haben und gehört somit zu den teuersten produzierten Filmen aller Zeiten. Marvel konnte es sich locker leisten und es war bereits im Vorfeld klar, dass ‚Avengers: Infinity War‘ wie eine Bombe einschlagen würde. Sagenhafte 2.046 Mrd. USD hat der Marvelhit bis heute eingespielt und ist der vierte Film ever, welcher die 2 Mrd. Marke geknackt hat. Natürlich ist es bis dato der kommerziell erfolgreichste Comicfilm aller Zeiten und liegt in der Bestenliste nur knapp hinter ‚Star Wars: The Force Awakens‘ auf Platz 4. Der Film läuft aber immer noch, und who knows, vielleicht kämpft er sich noch auf Platz 3. Etwas mehr als 20 Mio. USD fehlen hierzu nur.
‚Avengers: Infinity War‘ war einer der meist erwarteten Filme der jüngeren Zeit. Schließlich wurde in den 18 zuvor gezeigten Marvelfilme immer wieder auf das große Finale hingearbeitet und auf Thanos als übermächtigsten aller Marvelbösewichte immer wieder mal mehr, mal weniger, hingewiesen. Rund zehn Jahre nahm
sich Marvel dafür Zeit, Wahnsinn! Damit hat sich Marvel jetzt schon verewigt, denn ein solch weitreichendes, dermaßen verzahntes Universum namens MCU, gab es vorher noch nie in Hollywood. Nicht die einzelnen Filme werden in ewiger Erinnerung bleiben, aber das MCU als solches. Man kann von Marvel resp. Disney halten was man will, aber die Leute haben es verstanden uns nun viele Jahre bei Laune zu halten und haben die Blockbusterära auf ein neues qualitatives Niveau gehievt.
Mit den Gebrüdern Russo, welche bereits den fantastischen ‚Captain America: Winter Soldier‘ oder den nicht minder grandiosen ‚The first Avenger: Civil War‘ produzierten, wurden zwei fähige Regisseure beauftragt, dieses aus zwei Teilen bestehende Mammutprojekt zu stemmen. Es ist ihnen ein nicht perfekter, aber in der Summe doch sehr guter und höchst unterhaltsamer Actionkracher gelungen. Der Film hätte eine Lachnummer werden können. Letztlich ist er es wegen Thanos nicht, der trotz CGI-Gewand niemals lächerlich oder unglaubhaft wirkt. So ist es denn die Origin Story von Thanos, die packend und berührend in Szene gesetzt wurde. Dabei spielen die Avengers nur die zweite Geige. Thanos gehört der Film, und nur ihm, und das ist gut so.
Mit knapp 150‘ Laufzeit wurde ein audiovisueller Hit gelandet. Es grenzt schon fast an Overkill was hier geboten wird, aber eben nur fast. Das Produktionsdesign ist genial geworden und die vielen Schauplätze abseits der Erde sehen einfach super aus. Man sieht dem Film denn jeden Penny an und lässt einem tief eintauchen in diese fantasievolle Welt. Natürlich besteht der Film aus gefühlten 100% CGI. Doch wenn letztlich jeder Film so gut aussieht, kann das egal sein. Altern wird er bis auf eine handvoll Szenen sehr gut, dessen bin ich überzeugt.
Man könnte dem Film etwas episodenhaftes anlasten und hier zur Kritik ansetzen, doch denke/hoffe ich, dass mit dem finalen vierten Teil im kommenden Jahr die beiden Filme als Ganzes rund und schlüssig wirken werden. Ich bin da guter Dinge, dass dies den Russos gelingen wird.
Für mich nach dem perfekten ersten Teil der bis dato zweitbeste Avengersmovie. Und wer weiss, vielleicht gelingt es Teil 3 & 4 als Ganzes ‚The Avengers‘ vom Tron zu stossen. Ein überzeugender Grundstein wurde jedenfalls gelegt, der Lust auf mehr macht. MCU rules!
Ein toller Film soll auch eine tolle Bildpräsentation haben. Und hier hat man sich nicht lumpen lassen. Eine lupenreine, jegliches Filmkorn vermissende und sehr krispe Bildqualität ist es geworden. Gestochen scharf und plastisch kommt das Bild daher. Der Schwarzwert ist top, ohne dass die Details in den dunklen Partien absaufen würden. Die Farbgebung ist erstaunlich natürlich gehalten für einen quitschbunten Film und weiss zu überzeugen und driftet nie ab um zu übertreiben. Gekonnte HDR-Effekte gibt es zuhauf und ebenso viele Spitzenlichter, welche wohl in einer DV-Konvertierung noch etwas intensiver gewesen wären. Da ich dies nie vergleichen kann, ist dies eine blosse Mutmassung von mir. Diese Präsentation ist denn eine der besten meiner wachsenden UHD-Sammlung und verdient die Höchstnote. Hammer!
Hier ein paar Beispiele:
644D555C-7A5F-424F-B57F-1B03AC899EB0.jpeg
B63F04FA-FDAE-4A9A-A3B0-A51BAA8B6E91.jpeg
2A04322A-D7F4-4DEF-876F-C1E9EAB9E8F1.jpeg
1FFB2727-AF7C-4CDE-9288-6A21BAAEB445.jpeg
9B0C60FE-55F6-4D98-B7CB-10CBC9FDDF22.jpeg
F4956AF5-6B55-44B5-926A-5D3A383996C3.jpeg
BB29C707-74CD-452D-87D5-DB7DAAB603FF.jpeg
60CED3ED-EA2A-4F0B-8F84-6F37D8EC0E8B.jpeg
1C5A9CB2-C4A5-4A20-ACA2-1A5B68F25DEB.jpeg
446C46A2-5DD8-4E2B-84A7-54D541F06C79.jpeg
Die in englisch vorliegende Atmosspur soll wohl sehr gut sein, aber nicht Referenz. Die Szene, in welcher Thanos Meteoritenteile eines Mondes auf Iron Man & Co. schmettert, soll grossartig sein. Da bin ich mal gespannt. Die deutsche Tonspur weiss ebenfalls zu überzeugen. Nicht ganz so dynamisch wie das Original, aber doch mit genügend Wumms, wie es sich für einen solchen Film gehört. Die Surroundebene scheint soweit beurteilbar gut zu funktionieren und die Sprachverständlichkeit ist zu jeder Zeit bestens. Insgesamt ein passender und ansprechender Audiomix, auf den ich mich in 3D so richtig freue.
‚Avengers: Infinity War‘ hat es geschafft, in meinen Olymp der für mich besten Comicfilme aufzusteigen. Verdammt viel Spass macht der Film und das erste Mal hätte ich mir mind. 100 Zoll oder mehr Bildschirmbreite beim schauen gewünscht. Der Film ist aber nur für Marvelfans geeignet, denn ohne Vorwissen wird der Film nur bedingt Spass machen. Alle anderen können sich auf ein weiteres Highlight in ihrer Sammlung freuen, schon alleine der formidablen Bildpräsentation wegen. Ein Must Have am Comic-Himmel. Freunde des Action- und SciFi-Blockbusters, freut euch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.